Suche nach Vorfahren Achilles und Buerschaper aus Groß und Klein Elbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mapf
    Benutzer
    • 16.10.2025
    • 5

Suche nach Vorfahren Achilles und Buerschaper aus Groß und Klein Elbe

Hi,

ich versuche etwas über meine Vorfahren aus Groß und Klein Elbe herauszufinden: Wilhelm Achilles und Auguste Achilles geb. Buerschaper (beide schätzungsweise zwischen 1890 und 1900 geboren).

Ich habe bereits eine Dorothee Maria Juliane Achilles aus Groß Elbe gefunden (https://www.online-ofb.de/famreport....579515&lang=de), weiß aber nicht ob oder wie da ein Zusammenhang besteht. Leider gibt es das OFB für Groß und Klein Elbe auch noch nicht online zur Einsicht (https://www.familienkunde-niedersach...iendatenbanken). Hat da eventuell jemand drauf Zugriff? LG
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 289

Es gibt die Kirchenbücher von Klein und Groß Elbe online (bis 1875) bei Archion.

Kommentar

• bartels
      Benutzer
      • 02.12.2022
      • 86

Einen schönen guten Nachmittag Mapt,
      wie schon Jomo schrieb enden die Kirchenbücher bei Archion in 1875. Das ist das Jahr wo die Standesämter anfingen. Für die Geburtsjahre 1890 - 1900 müsstest Du einmal beim Standesamt
      der Samtgemeinde Baddeckenstedt nachfragen, wo diese Unterlagen von 1890 - 1900 heute liegen und ob Du dort Kopien bekommen kannst (damit sind allerdings Kosten verburnden).
      Ich selber habe auch viele Achilles unter meinen Vorfahren. Die kommen aber hauptsächlich aus Bredelm mit dem Urvater aus Flachstöckheim. Das liegt ja auch in der Gegend.
      Eine interessante Abhandlung über die Achilles gibt es bei Famlysearch. Da haben US-Amerikaner Ihre Abstammung aus Deutschland anlsysiert.
      Ich komme da leider gerade nicht auf die Seite, da ist der Server down.

Liebe Grüße Jürgen

Kommentar

• bartels
        Benutzer
        • 02.12.2022
        • 86

Hallo Mapt,
        habe gerade gesehen, dass die Kirchenbücher von Klein und Gross Elbe im Niedersächsischen Landesarchiv liegen sollen. Das sagt zumindest ein Link der Braunschweigischen Landeskirche
        (Kirchenbücher | Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig). Auch beim Niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel findest Du Standesamtsunterlagen von Gross Elbe unter dem Aktenzeichen NLA WO 10 Kb Zg. 2011/504 Nr. 47. Da kannst Du gegebenenfalls auch Kopien (kostenpflichtig) anfordern. Für Klein Elbe gibt es die auch NLA WO, 10 Kb, Zg. 2011/504 Nr. 53

​LG
        Jürgen

Kommentar

• mapf
          Benutzer
          • 16.10.2025
          • 5

Hi JoMo und Jürgen, vielen herzlichen Dank euch! Das hilft auf jeden Fall weiter

Und das mit der Abhandlung über die Achilles hört sich ja sehr interessant an! Da bin ich gespannt so bald die Server wieder erreichbar sind.

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7548

Hallo mapf,

Du brauchst die Kirchenbücher nach 1875. Die sind im Landeskirchlichen Archiv in Wolfenbüttel archiviert. Nicht zu verwechseln mit dem Landesarchiv, welches ebenfalls in Wolfenbüttel eine Außenstelle hat! Im Kirchenarchiv findest Du die Taufen 1709-1970, die Trauungen 1709-1966 und die Beerdigungen 1709-1964.

Viele Erfolg und viele Grüße
            consanguineus
            Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• mapf
              Benutzer
              • 16.10.2025
              • 5

Hi consanguineus , vielen Dank, das ist gut zu wissen! Muss man denn da für den Zugriff extra hinfahren?

bartels kannst du mir vielleicht einen Link zu der Abhandlung über Achilles auf familysearch schicken? Ich kann sie nicht finden.

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7548

Zitat von mapf Beitrag anzeigen
                Hi consanguineus , vielen Dank, das ist gut zu wissen! Muss man denn da für den Zugriff extra hinfahren?
                Nein, das musst Du nicht. Soweit ich weiß, können die sehr freundlichen Mitarbeiterinnen, sofern es ihre Zeit erlaubt, Dir auch etwas heraussuchen. Es ist ja nun wirklich ein überschaubares Geschäft in diesem Fall.

Kommentar

• bartels
                  Benutzer
                  • 02.12.2022
                  • 86

Hallo Mapt,
                  versuche es einmal mit dem folgenden Link:
                  (The) Achilles family from New Hampshire, 1776-1961 : Henry the Hessian soldier and his descendants / with mention of the family in Europe and its other American branches.
                  Interessant sind die Seiten um 900. Da hast Du die Bredelemer Achilles.
                  Liebe Grüße
                  Jürgen

Kommentar

• mapf
                    Benutzer
                    • 16.10.2025
                    • 5

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Nein, das musst Du nicht. Soweit ich weiß, können die sehr freundlichen Mitarbeiterinnen, sofern es ihre Zeit erlaubt, Dir auch etwas heraussuchen. Es ist ja nun wirklich ein überschaubares Geschäft in diesem Fall.
                    Ah, das ist super, vielen Dank!

Zitat von bartels Beitrag anzeigen
                    Hallo Mapt,
                    (The) Achilles family from New Hampshire, 1776-1961 : Henry the Hessian soldier and his descendants / with mention of the family in Europe and its other American branches.
                    Liebe Grüße
                    Jürgen
                    Herzlichen Dank! Sehr interessant. Bredelem ist ja wirklich nicht weit von Klein Elbe. Da könnte gut ein Zusammenhang bestehen.

Kommentar

• mapf
                      Benutzer
                      • 16.10.2025
                      • 5

Zitat von bartels Beitrag anzeigen
                      Hallo Mapt,
                      Liebe Grüße
                      Jürgen
                      Bereits fündig geworden auf Seite 935:

grafik.png

Sehr vielversprechend!

Kommentar

• consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 7548

Hallo Jürgen,

das ist ein interessanter Link! Vielen Dank fürs Teilen!

Bemerkenswerterweise sind aus meinen drei Achilles-Vorfahrenlinien (Lobmachtersen und Ahlum/Salzdahlum) keinerlei Individuen aufgeführt.

Viele Grüße
                        consanguineus

Kommentar

Lädt...
                        X