Suche nach Informationen zu „von Frieling“ und „Bade“ wohnten in Soltau Wolterdingen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deBoeis
    Benutzer
    • 23.09.2025
    • 8

Suche nach Informationen zu „von Frieling“ und „Bade“ wohnten in Soltau Wolterdingen.

Ich suche nach den beiden oben genannten Familien.

Zur Familie von Frieling habe ich schon einige Vorfahren erforschen können. Vielleicht gibt es ja noch anderweitige Informationen da dies auch ein Adelsgeschlecht ist.

Zur Familie Bade habe ich leider nur die Information das meine Urgroßmutter Katharina Magdalena Minna Bade war und das sie im Heidenhof in Soltau geboren wurde dieses Anwesen verkauft wurde indisch dort heute der Heidepark Soltau befindet. Vieleicht hat jemand nähere Informationen darüber
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 412

Hallo deBoeis,

frage doch mal hier:

Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• deBoeis
      Benutzer
      • 23.09.2025
      • 8

Danke da werde ich mal nachfragen ☺️

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1446

Guten Morgen ,

was den "Adel" der von Frieling betrifft, muß ich Sie enttäuschen:
        es ist der hier sog. "Heidjer-Adel", was heißt, das "von" deutet nur im Wortsinn das woher, also in diesem Falle von (aus) der Ortschaft Frielingen, einem heutigen Ortsteil von Soltau.

https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5bname%5d=42118&tx_dfd_names%5bactio n%5d=show&tx_dfd_names%5bcontroller%5d=Names

Das Adelsgeschlecht der von Frielingen war im Hessischen ansässig und ist längst erloschen.

Der "Heidenhof", ein Weiler, gehört heute zum Ortsteil Dittmern der Stadt Soltau.

Hier die Bade und Frieling in einem Adressbuch Soltaus aus 1954:

Im Örtlichen Telefonbuch der Gemeinden Soltau oder Schneverdingen und Umzu finden Sie mehrere Namensträger.
        Beide Familien gibt es auch heute noch in Wolterdingen.

Meine Partnerin, dort geboren, würde weiterhelfen, wenn sie Genaueres wüßte, was Sie suchen.

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 08.10.2025, 10:02.

Kommentar

• deBoeis
          Benutzer
          • 23.09.2025
          • 8

Ah Danke schon mal für die Informationen ☺️ mich interessiert vor allem die Familie Bade. Das einzige was ich weis ist, das meine Urgroßmutter Katharina Magdalena Minna Bade hieß und im Heidenhof geboren wurde. Mehr Informationen sind mir leider nicht bekannt. Die Fotos vom Heidenhof habe ich beigefügt

Besten Dank
          Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 2 Bilder.

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1446

Guten Tag,

Falls nicht bekannt, bei Geneanet ist sie aufgeführt:

https://gw.geneanet.org/vonfrieling?n=bade&oc=&p=katharina+magdalena+minna &type=fiche

So wissen Sie zumindest ihr Geburts- und Sterbedatum, sowie den Sterbeort.

Schreiben Sie doch einfach den Verfasser dieses Eintrages, Hans-jürgen von Frieling, an.
            Möglicherweise hat er weitere Details zu Ihrer Urgroßmutter.

Geheiratet hat das Paar Bade/von Frieling offenbar in Wolterdingen.
            Meines Wissens existieren kirchliche Dokumente, falls kirchlich dort geheiratet, noch in Wolterdingen, standesamtliche in Soltau.

Dort nachfragen und um Kopien bitten.
            So erhaltem Sie mit Sicherheit auch die Namen und Details zu den Eltern der Katharina-Magdalena-Minna..

Heilig Geist Wolterdingen

E-Mail: kg.wolterdingen@ewetel.net
            Telefon: 05191927520

Gruß
            Der Eifeler
            Zuletzt geändert von eifeler; 08.10.2025, 12:43.

Kommentar

• deBoeis
              Benutzer
              • 23.09.2025
              • 8

Ja habe ich.
              Geburtsdatum: 09.12.1899 in Wolterdingen, Soltau
              Sterbedatum: 13.05.1982 in Lütgendortmund
              Verheiratet mit: Heinrich Peter Wilhelm Rudolf von Frieling. Heiratsdatum fehlt leider.

Kommentar

• eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1446

Dann KANN ja jetzt der nächste Schritt zur Geschichte der Urgroßmutter nur sein, die Heiratsurkunde anzufordern, um weiter zurück in die Vergangenheit zu gelangen.
                Die Unterlagen des ehemalig selbstständigen Standesamtes Wolterdingen befinden sich, ich weiß es bestimmt, da selbst in Wolterdingen geforscht, im Stadtarchiv Soltau.Eigens unter StA Wolterdingen archiviert.

Da das Jahr der Heirat, 1919, bekannt ist, dürfte sie Suche in Soltau nicht allzu schwierig werden.
                So viele Paare heirateten sicherlich nicht in Wolterdingen, es ist ein überschaubares Dorf..

Eine andere Möglichkeit wäre es, aus der Sterbeurkunde in Lütgendortmund mehr zu erfragen. Das genaue Sterbedatum ist ja bekannt.

Der Eifeler
                Zuletzt geändert von eifeler; 08.10.2025, 15:02.

Kommentar

• deBoeis
                  Benutzer
                  • 23.09.2025
                  • 8

Vielen Dank für die Hilfe. Schade das es die archivenixhht online gibt. Wohne etwas weiter weg, dann muss ich erstmal warten ☺️

Kommentar

• eifeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1446

Ich wünsche viel Erfolg!

Hier noch etwas zur Geschichte des Heidenhofes:

https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN823925404&PHYSID=PHYS_0449&view =fulltext-endless&DMDID=DMDLOG_0001

Scan-Seite 449 / Druckseite 445

In ihr wird ein Christoph Bade aus Dittmern erwähnt, vermutlich ein Vorfahr der Katharina Margaretha Minna.

Abenfalls taucht der FN Bade im Absatz dieses Buches über den Thönnershof in Dittmern auf
                    Scanseite 286 / Druckseite 282

https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN823925404&PHYSID=PHYS_0286&view =overview-toc&DMDID=DMDLOG_0001

Der Eifeler
                    Zuletzt geändert von eifeler; 08.10.2025, 20:26.

Kommentar

• deBoeis
                      Benutzer
                      • 23.09.2025
                      • 8

Oh wow! Vielen Dank dafür 🤗🤗🤗

Kommentar

• eifeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1446

Möglicherweise komme ich Ende des Monats nach Wolterdingen zum Pfarrhaus und könnte dann einmal versuchen, Kopien des Heiratseintrages anzufertigen.
                        Sicherheitshalber fragen Sie bitte beim StA Soltau nach den dort archivierten Unterlagen zur Uroma Bade nach.

Kommentar

• deBoeis
                          Benutzer
                          • 23.09.2025
                          • 8

Oh das wäre wundervoll ☺️ das weis ich sehr zu schätzen 🙏🏻 ich werde in Soltau einmal nachfragen und Ihnen dann Bescheid geben.

Kommentar

• eifeler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 1446

Zwischenzeitlich hat meine Partnerin ihren Bruder kontaktiert, der, in Wolterdingen wohnend, die Geschichte der Ortschaft erforscht. Möglicherweise kann er weiterhelfen.

Kommentar

• deBoeis
                              Benutzer
                              • 23.09.2025
                              • 8

Danke danke danke 🙏🏻

Kommentar

Lädt...
                              X