Bitte um Hilfe aus Archion: Geburt des Johann Hermann Nienhueser, Meesdorf (Kirchspiel Buer), 1747

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drodon
    Benutzer
    • 12.11.2024
    • 96

Bitte um Hilfe aus Archion: Geburt des Johann Hermann Nienhueser, Meesdorf (Kirchspiel Buer), 1747

Wertes Forum, mein Archion Zugang ist leider abgelaufen. Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen:

Gibt es im evang. KB Buer (Hannover, Kirchenkreis Melle) einen Geburtseintrag für: Nienhueser, Johann Hermann ?

Er heiratete am 14.04.1777 in Meesdorf die Anna Ilsabe Hencken (auch als Marie Ilsabe oder Hencking geführt). Eltern sind keine angegeben.
    Er war Kötter in der Kommune Meesdorf.
    Im Ortsfamilienbuch Meesdorf ist ein Nienhüser, Markkötter, ohne Vornamen oder weitere Angaben notiert.
    Im Heiratseintrag seines Sohnes Caspar Heinrich im Zivilstandsregister von 1810 ist angegeben, dass der Vater im November 1808 im Alter von 61 Jahren verstarb.
    Für den 24.11.1808 fand ich einen Sterbeeintrag, "Köttern in Sundern", 61 Jahre 3 Monate

Demnach müsste er ca. August 1747 geboren worden sein.

Viele Grüsse, Drodon
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4808

Hallo,

über das Namensregister Taufen fand ich 2 Johann Hermann:

20.08.1758 Jost Herm. Nienhüsers S.(ohn) Joh. Herm.

03.09.1747 Clam. Alb. Nienhüsers Sohn Johann Herm.

Die Namen der Mütter sind nicht angegeben.

Gemäß Namensliste Heiraten heiratete ein Jost Herm. Nienhüser 1745 eine Anna Maria Mölmans. Die Ehe des anderen fand ich dort nicht.
    Zuletzt geändert von benangel; Gestern, 11:40.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• drodon
      Benutzer
      • 12.11.2024
      • 96

Hallo Bernd, Danke für Deine Hilfe ! Der zweite Geburtseintrag vom 03.09.1747 passt deutlich besser zum Sterbeeintrag (wären 61 Jahre, 2 Monate und 21 Tage ... vielleicht hat da einer großzügig gerechnet und 3 Monate draus gemacht)

Kommentar

Lädt...
      X