Unbekannte Leichen in Sterberegistern Hannover, Zweiter Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suedkind
    Benutzer
    • 17.06.2023
    • 6

Unbekannte Leichen in Sterberegistern Hannover, Zweiter Weltkrieg

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine Sterbeurkunde meiner Ur-Ur-Großmutter zu finden. Leider wurde im Stadtarchiv keine entsprechende Urkunde gefunden.
    Sie ist vor 1874 geboren, weswegen es keine Geburtsurkunde beim Standesamt gibt, auf der ein evt. Sterbeeintrag zu finden sein könnte.
    Und die Geburtseinträge der Kirchen enthalten solche Informationen meines Wissens nicht (?).

Ich habe deswegen in Arcynsis einem relevanten Zeitraum (1943 - 46) alle Sterberegister der damals vier Standesämter Hannovers durchsucht, um zu verifizieren, dass nicht vielleicht vergessen wurde eine Sterbeurkunde zu erstellen (unwahrscheinlich). Ohne Ergebnis.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in fast jedem Jahr unbekannte weibliche Leichen verzeichnet wurden.
    Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei zumindest teilweise um verstorbene Verschüttete handelt, die während der Räumungsarbeiten der bombardierten, eingestürzten Häuser gefunden wurden.

Ich habe online recherchiert, um dies belegen zu können, aber leider nichts gefunden,
    Weiß jemand zufällig, wie es sich bei den beschriebenen Fällen verhält bzw. meine Vermutung richtig ist?
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1450

Guten Morgen,

Sie haben mit Ihrer Vermutung wohl Recht, da Trümmertote wohl nicht mehr identifizierbar waren.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass laut Ihrer Beschreibung, ausschließlisch WEIBLICHE Personen zu sein scheinen.
    Es wurden ja auch Männer und Kinder verschüttet.

Haben Sie nur nach weiblichen Vornamen gesucht?

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• suedkind
      Benutzer
      • 17.06.2023
      • 6

Hallo,

gesucht habe ich nach dem Nachnamen meiner Ur-Ur-Großmutter.

Er werden unbekannte Leichen in beiden Abschnitten der Sterberegister aufgelistet.
      Im vorderen Abschnitt, in dem die Männer gelistet werden und im hinteren Abschnitt bei den Frauen, jeweils beim Buchstaben U.

Kommentar

Lädt...
      X