KB Nörten-Hardenberg (Northeim) ab 1600 - suche den Sterbeeintrag zu Christoph Sprengel 1612

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drodon
    Benutzer
    • 12.11.2024
    • 85

KB Nörten-Hardenberg (Northeim) ab 1600 - suche den Sterbeeintrag zu Christoph Sprengel 1612

Hallo miteinander, ich suche nähere Informationen zu Christoph Sprengel, der 1612 zu Hardenberg (heute Nörten-Hardenberg) verstorben sein soll.

Am 10.05.1607 soll er in Göttingen die Catharina Sander(s), Tochter des Kaufmanns Michael Sander(s) geheiratet haben. Zu diesem Zeitpunkt ist er als Mitglied der Kauf-Gilde in Göttingen vermerkt. Über seine Vorfahren ist mir nichts bekannt.

Da er nur 5 Jahre nach der Heirat verstarb, gehe ich davon aus, dass die Ehefrau Catharina evtl. kurz danach eine weitere Ehe eingegangen sein wird.

Ich frage mich nun, ob tatsächlich ein Sterbeeintrag für 1612 existiert, der weitere Hinweise liefern kann (z.B. das Sterbealter) oder ein Heiratsregister für Hardenberg, ich dem ich eine zweite Ehe für seine Witwe finden könnte ?

Die KB zu Northeim bei Archion beginnen erst mit 1650.
    Die KB Goettingen, St. Michael, kathol. (bei Matrikula Online) beginnen erst 1760.

Weiß vielleicht jemand, ob es zu Hardenberg KB gibt oder zu welchem Kirchspiel Hardenberg damals gehörte ?

VG, Drodon
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1258

moin, die Eintragungen sind im KB Bühle zu finden. Aber diese KB beginnen mit den Begräbnissen erst 1649. VG wfn

Kommentar

• Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 833

Hallo Drodon,

frag doch mal hier nach

Bitte gib dazu auch Deine Quellen an.

Vielleicht haben die bei der GHGG auch eine Idee welche Stadtarchive, Gemeindearchive usw. weiterhelfen können.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

Kommentar

• drodon
        Benutzer
        • 12.11.2024
        • 85

Herzlichen Dank für Eure Antworten und VG, Drodon

Kommentar

Lädt...
        X