Familie Lehmkuhl - Lehmkugel - aus Nienburg/Weser - gesucht: Dorothea Lehmkuhl und Heinrich Müller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Grube
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2025
    • 2

Familie Lehmkuhl - Lehmkugel - aus Nienburg/Weser - gesucht: Dorothea Lehmkuhl und Heinrich Müller

Hallo zusammen,

gibt es jemanden unter uns, der die Familie Lehmkuhl (ggf. früher Lehmkugel) aus Nienburg an der Weser erforscht oder sie in seinem Ahnenbaum hat?

Im Rahmen meiner Familienforschung komme ich zu einem Punkt, wo ich nicht gesichert weiter komme. Es geht zu den Eltern von Heinrich Georg Lehmkuhl, geb. 11.05.1847 in Nienburg an der Weser. Er ist unehelicher Sohn von Dorothea Lehmkuhl und Heinrich Müller (Tagelöhner). Soweit bin ich klar und habe Dokumente ich Archion gefunden.

In den Kirchenbüchern von Nienburg habe ich eine Dorothea Lehmkuhl gesucht; es kommt ggf Dorothea Lehmkuhl geb am 17.02.1828 in Nienburg in Betracht, doch es ist aus meiner Sicht nicht sicher. Zu dem Heinrich Müller, wird es ohne weitere Angaben sehr schwierig.

Ich habe untersucht, ob die Eltern von Heinrich Georg Lehmkuhl geheiratet haben, doch finde ich dazu keinerlei Hinweise. In den späteren Dokumenten der Hochzeit des Heinrich Georg Lehmkuhl und bei seiner Todeseintragung wird die Mutter erwähnt, von der er auch den Familiennamen mitgenommen hat; kein Hinweis auf seinen Vater.

Da die Dorothea Lehmkuhl 1870 bei der Hochzeit auf Sylt als Mutter erwähnt wird und nicht als verstorben aufgeführt, nehme ich an, dass sie noch gelebt hat und sie später verstorben ist. Ich habe die Hoffnung, dass ich in der Todeseintragung zu der Dorothea Lehmkuhl weitere Hinweise zu ihrer Abstammung finde.

Daher meine Frage, hat jemand Hinweise zu der Dorothea Lehmkuhl oder Heinrich Müller, den Eltern von Heinrich Georg Lehmkuhl aus Nienburg / Weser?

Besten Dank
    Kai Grube
Lädt...
X