Orte der Braunschweiger Landeskirche bei Archion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1961

Orte der Braunschweiger Landeskirche bei Archion

Hallo zusammen,

möglicherweise eine blöde Frage:
    Bei Archion sind ja nun viele Orte von der evangelischen Landeskirche Braunschweig online. Die meisten erst ab 1815 (da die frühen Bücher im Staatsarchiv WF sind). Doch manche Orte finde ich gar nicht wie bspw. Wobeck, Twieflingen, Semmenstedt oder Esbeck. Diese müssten eigentlich ebenso dazu gehören, oder? Fehlen diese einfach noch und werden in einem kommenden Upload hinzugefügt oder habe ich hier etwas übersehen.
    Viele grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 829

Hallo Lars,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Hab Dich auch schon lange nicht mehr bei HIN gesehen.
    Nun zu Deinem Thema.
    Es kommt nach meinem Kenntnisstand darauf an was und wann die Kirchengemeinden an KB an das zuständige Landesarchiv oder örtliche Kirchenbuchamt/-archiv abgegeben haben.
    Dort werden dann die Kirchenbücher digitalisiert, was auch mal durch Personalmangel etwas dauern kann.
    Das Digitalisat wird dann zu Archion übermittelt und diese brauchen auch Zeit dieses Digitalisat hochzuladen.
    Am besten ist es sich bei dem zuständigen Kirchenarchiv /Kirchenbuchamt, Landeskirchenarchiv oder der Kirchengemeinde zu wenden und nachzufragen, was an KB ab welchem Zeitraum von den entsprechenden Kirchengemeinden zu Digitalisierung ab gegen wurde.
    Wann welches KB bei Archion veröffentlicht wird muß man dort erfragen.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 375

Hallo Lars,
      Vielleicht ist es ja bekannt, aber die Liste der Kirchenbücher des Landeskirchenarchivs findest du unter https://www.landeskirche-braunschwei...kirchenbuecher etwas versteckt. Ich glaube, dass alles was dort aufgeführt ist sukzessive hochgeladen wird. Tendenziell scheint man alphabetisch vorzugehen. Ich hatte z.B. auf Helmstedt gewartet, das wurde mir auch für dieses Jahr angekündigt, kam auch, wie auch so viele zwischen A und H. Ich wollte mir mal eine Liste machen, welche schon hochgeladen sind und welche noch fehlen. Kann das dann gerne mal einstellen.
      Leider beteiligt sich das Landesarchiv ja nicht an Archion.
      Viele Grüße
      Hartwig

Kommentar

Lädt...
      X