Ort und STA Thiede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 821

Ort und STA Thiede

Hallo liebe Niedersachsenkenner,

eine Großtante von mir - Marie Helmrich (*1908 in Zabrze/Hindenburg, Oberschlesien) - hat lt. handschriftlichen Eintrag in der Geburtsurkunde 2/1936 in Thiede geheiratet (siehe Bild). Der Bräutigam hieß Münnich, mehr weiß ich nicht. Später sollen sie angeblich in Oldenburg gewohnt haben.

Handelt es sich um den heutigen Stadtteil von Salzgitter, gab es in Thiede 1936 ein Standesamt?

Ich forsche sonst eher im schlesischen Raum und kenne mich in Niedersachsen nicht aus. Vielen Dank im Voraus.

Thiede.jpg
  • chickenrun
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2024
    • 175

Ja, Thiede hatte ein eigenes Standesamt, bis 1942 gehörte es zum Landkreis Wolfenbüttel, anschließend nach Salzgitter eingemeindet. Siehe Wikipedia. Nicht so schwer herauszufinden.

Kommentar

• Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 323

Zitat von chickenrun Beitrag anzeigen
      Nicht so schwer herauszufinden.
      Das arcinsys ist ja nicht schlecht, besonders betref. Personensuche. Aber auch nach 10 Minuten Probieren bekomme ich den Eintrag für das Standesamt Thiede nicht angezeigt.

Das geht in den poln. Archivdatenbanken dagegen ratzfatz, was Olaf sicher bestätigen wird.

Kommentar

• Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 821

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Bei arcinsys habe ich jetzt mal reingeschaut, aber auch nix gefunden. Heiraten 1936 ist sicherlich sowieso noch nicht online (wegen der Sperrfrist).

Kommentar

Lädt...
        X