Familie Poeppel aus Lüsen, Lüchov-Dannenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaA
    Benutzer
    • 21.07.2025
    • 5

Familie Poeppel aus Lüsen, Lüchov-Dannenberg

Update:I habe jetzt herausgefunden das der Geburtsort von Walter Poeppel nicht Lüsen, Lüchow-Dannenberg war sondern Lübzin, Kreis Naugard, Pommern. Als das nicht in Niedersachsen liegt, werde Ich vielleicht meine Frage in die korrekte Genealogie-gruppen stellen (Pommern?). Vielen Dank, Anna

Hi!

I suche die Ahnen für eine Bekantin (sorry, my german is not fluent). Sie/wir sind aus Helsinki, Finnland aber Ihr Vater (so weit wir wissen und auch DNA hat das bewiesen) war Deutscher. Wir haben kein Namen. Sie ist 30.4.1945 in Helsinki geboren und wahrscheinlich war er unter dem Kriegeszeit hier stationert.

Sie hat DNA tests mit Ancestry.com und Myheritage gemacht und wir haben jetzt mehrere "matches" in America mit Personen mit Deutsche/Preussische Ahnen.

Ein Person/Familie, der intressant wirkt, is ein Walter Rudolph Poeppel geb. 6.6.1888 in Lüsen, Lüchow-Dannenberg. Er ist im 1914 nach New York ausgewandert und hat mit Pauline (geb. Link) aus Villingen geheiratet.

In Ancestry-dokumenten habe Ich gesehen dass seine Eltern Albert Poeppel und Augusta Riedermann (Preussen?) waren. Mehr über die Eltern habe Ich nicht gefunden. Ich bin auch nicht ganz sicher das sie aus Lüsen waren?

Ich kenne mich nicht gut mit Deutche Kirchenbüchern/Quellen aus und wollte jetzt fragen ob jemand mehr über Walter Poeppel's Eltern ausfinden könnte? Und ob er Geschwister hatte die in Deutschland geblieben sind? Möglicherweise ist ein Familienmitglied (Kind/Grosskind?) zu Walter Poeppel/Albert Poeppel/Augusta Riedemann in Finnland im WW2 gewesen.

Oder ob jemand Tips geben kann über Kirchenbücher/Links usw da Ich selbst suchen kann? Vielleicht is es auch für mich möglich ein Geburtsschein/beweis über Walter Poeppel zu bestellen?

Und die letzte Frage: Ich vermute es gibt keine Listen über Soldaten/Kompanien die in Helsinki in 1944 stationiert waren (das wäre wahrscheinlich zu einfach)
    Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe/Kind regards, Anna
    Zuletzt geändert von AnnaA; 21.07.2025, 21:33.
  • Tenny
    Benutzer
    • 08.02.2020
    • 94

Hallo,

hm, ich habe Zweifel an "Lüsen in Lüchow-Dannenberg" der Nachname Poeppel/Pöppel taucht hier im Landkreis Lüchow/Dannenberg zumindest in keinem Trauregister auf. Wenn Lüsen in Lüchow Dannenberg als Geburtsort stimmen sollte dann wäre das Traufregister am ehesten im KB-inPlate / Lüchow Dannenberg zu finden. (Archion Kirchenkreis Lüchow>Plate) Aber wie gesagt ich habe da erhebliche Zweifel.
    Gruß und viel Erfolg.
    Jens
    Dauersuche

Westpreußen:
    FN-Granitzki, Franz Paul, Motitten (verstorben um 1924)
    FN-Jabs, Gerswalde und Weinsdorf/Krs. Mohrungen
    FN-Daniel, Walter Fritz, Wodigehnen
    FN-Daniel, Gustav Christian, Saalfeld+Markushof
    FN-Kowitz, Gr. Brodsende+Baalau
    FN-Schössau/Schossau vor (Eleonore *1882)
    Niedersachsen:
    VN Hornbostel(s) Ursula, Geburt in/um (Uelzen, Prezier - etwa um 1700, Ehe 1720 ist bekannt)

Kommentar

• chickenrun
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2024
      • 175

Hat sich hier schon geklärt. Es wäre schön gewesen, darauf aufmerksam zu machen...

Kommentar

Lädt...
      X