Bruchhausen und Thedinghausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 942

Bruchhausen und Thedinghausen

Liebe Mitforscher und Mitforscherinnen,

Ich wurde von einer Bekannten aus den USA gefragt, der ich in der Vergangenheit schon öfters beim Stammbaum geholfen habe, ob ich nochmal helfen kann.

Es geht um die Einträge

Anna Maria Brebbermann, *24.02.1827

Auf Ancestry steht fälschlich "Dauchhauser" als Ort, ich habe mir aber die Photographie des Grabsteins angesehen, und das heißt nicht "Dauchhauser", sondern "Bruchhausen". Aufgrund des örtlichen Bezugs im Stammbaum zu Thedinghausen vermute ich Bruchhausen-Vilsen
    (20 km von Thedinghausen) ist der richtige Ort.

Wenn ich richtig verstehe, sind diese Daten nicht auf Archion oder Ancestry oder so, sondern nur hier

Familienkunde Niedersachsen - Nutzung der Microfiches

einsehbar. Hat da jemand Möglichkeit, dein Eintrag herauszusuchen ? Vielen Dank! (Oder auch ob es Möglichkeiten gibt, Online das betreffende Kirchenbuch anzusehen).

Der zweite Eintrag wäre

Hermann Lackmann *15.09.1826

Als Ort steht "Westerwick, Thedinghausen" dran, wobei ich aufgrund des Örtlichen Bezugs ("Westerwisch" ist über 100 km von Thedinghausen entfernt soweit ich sehen konnte ???) vermute,, dass Thedinghausen richtig ist (die beiden genannten Personen haben später geheiratet und es wird vermutet dass sie aus der selben Region stammten - allerdings ist das auch nur eine Vermutung, die Hochzeit war erst in den USA, es könnte also durchaus auch sein, dass sie nicht aus der selben Region stammten.

Thedinghausen scheint prinzipiell bei Archion zu sein, aber ich bekomme da nur "derzeit nicht verfügbar", vermutlich noch nicht digitalisiert.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundllichen Grüßen,
    Steffen Häuser
    tirionareonwe@gmail.com
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 789

Hallo Steffen,

zu Brebbermann. Vilsen ist bei Archion. Dort konnte ich die Taufe nicht finden.

VG Karen
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• many
      Benutzer
      • 04.03.2015
      • 89

Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ebenfalls in den Kirchspielen Bruchhausen-Vilsen und Thedinghausen geforscht – das liegt allerdings schon eine Weile zurück.

Nun bin ich auf einen Hermann Lackmann, *15.09.1826, gestoßen. Sein Vater scheint aus Ritzenbergen zu stammen, einem Ort in der Nähe von Thedinghausen.

Viele Grüße
      Many
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder.
      Auskunft zu Zivilverschollenenliste

Kommentar

Lädt...
      X