1000 Jahre Golmbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 304

    1000 Jahre Golmbach

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach alten Fotos und hoffe, dass ich in dem oben genannten Buch fündig werde. Weiß jdm woher ich es bekommen könnte? Hat es vllt jemand?

    Gruß Vinz
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Vinzenta,

    bist Du sicher, dass es dieses Buch gibt und es sich dabei nicht um eins dieser hier http://list.genealogy.net/mm/archiv/.../msg00087.html genannten unveröffentlichen Werke handelt?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Andreas Engel
      Benutzer
      • 06.02.2011
      • 60

      #3
      Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      ich bin auf der Suche nach alten Fotos und hoffe, dass ich in dem oben genannten Buch fündig werde. Weiß jdm woher ich es bekommen könnte? Hat es vllt jemand?

      Gruß Vinz

      Hallo,

      wie der Zufall es so will, ja, ich habe das Buch hier.
      Wonach suchst Du denn?

      Andreas

      Kommentar

      • vinzenta
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2009
        • 304

        #4
        Hallo,

        tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich bin durch meine Arbeit grade so eingespannt, dass ich keine Zeit finde...Ich würde ganz gerne dann nochmal auf dein Buch zurückkommen!

        VG VInz
        FN Sdunek/Zdunek
        FN Bergmann (Kr. Höxter)
        FN Wittmann (Kr. Höxter)
        FN Volkhausen (Kr. Höxter)
        FN Marcus (Kr. Höxter)
        FN Barnick (Pommern/Posen)
        FN Pechmann (Berlin)

        Kommentar

        • Andreas Engel
          Benutzer
          • 06.02.2011
          • 60

          #5
          Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
          ...Ich würde ganz gerne dann nochmal auf dein Buch zurückkommen!
          Was suchst Du denn?

          Andreas

          Kommentar

          • Redgirl16
            Benutzer
            • 02.10.2021
            • 18

            #6
            Hallo Andreas,
            ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Welche Themen beinhalten das Buch? Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von meinem Mann Helmut Samse. Sein Opa väterlicher Seite kam aus Golmbach. Er hieß Heinrich Karl Hermann Samse (1897-1979). Er war mit Emilie Auguste Line Marie Samse (geb. Schaumann) verheiratet. Ich komme in Bezug auf seine Eltern und Geschwister nicht weiter. Vielleicht steht in diesem Buch etwas über die Samses. Da es anscheinend mehrere Samses in diesem Ort gegeben hat.

            Danke für deine Unterstützung.
            Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • Andreas Engel
              Benutzer
              • 06.02.2011
              • 60

              #7
              Hallo Bianca,

              in dem Buch geht es um die Hofstellen und Häuser in Golmbach und wer wann Besitzer war.

              Ich habe dort 2 Hofstellen gefunden, in dem Samse(n) aufgeführt wurden:

              Meierhof / Försterbink 5
              1717 Cord Sam(b)sen
              1734 Christian Samsen
              1770 Heinrich Jürgen Samse
              1810 Johan Heinrich Conrad Samse
              ca. 1823 - 1850 Heinrich Samse

              Am Sportzentrum 18
              1905 Adolf Samse
              1960 Else Samse

              In den Kirchenbüchern taucht der Name Samse häufiger auf, aber sie scheinen kein eigenes Haus/Hof besessen zu haben...

              Ich hoffe das Hilft etwas
              Andreas

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1127

                #8
                Das Buch "1000 Jahre Golmach" hat leider kein Namensregister. Familienverbindungen sind anders als in Ortsfamilienbuchern nicht dargestellt. VG wfn

                Kommentar

                • Redgirl16
                  Benutzer
                  • 02.10.2021
                  • 18

                  #9
                  Hallo Andreas,


                  vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
                  mmh, es bringt mich nicht viel weiter. Ich habe zwar einen Johann Heinrich CONRAD Samse (1777-1844) eine Generation vor deinem Johann Heinrich CONRAD Samse. Vielleicht handelt es sich um eine Sohn. Mein Johann Heinrich CONRAD Samse war mit einer Wilhelmine Christiane CAROLINE Samse (geb. Grimme) verheiratet. Wenn meine Recherche stimmt.

                  Du hast erwähnt, dass Samse in den Kirchenbüchern mehrmals vorkommen. Gibt es eine Möglichkeit dass man die Kirchenbücher digital anschauen kann?
                  Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung. :-)


                  Grüße
                  Bianca

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1127

                    #10
                    Hallo Bianca,

                    die KB Golmbach nicht nicht online einsehbar. Eventuell 2024 bei archion. vg wfn

                    Kommentar

                    • Andreas Engel
                      Benutzer
                      • 06.02.2011
                      • 60

                      #11
                      Zitat von Redgirl16 Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,

                      Du hast erwähnt, dass Samse in den Kirchenbüchern mehrmals vorkommen.
                      Zitat von Redgirl16 Beitrag anzeigen
                      Du hast erwähnt, dass Samse in den Kirchenbüchern mehrmals vorkommen.
                      Grüße
                      Bianca
                      Ich habe die Heiratseinträge von ca. 1750 bis 1814

                      Dort gibt es

                      Anton Friedrich Samsen geb. 1760 (Vater Hans Heinrich Samsen, Mutter Johane Christine Klenken) heiratet am Feb. 1813 Sophie Dorothee Eikhoff

                      Wilhelmine Samsen geb 1785 (Tochter von Friedrich Samsen) heiratet im Dez.1812 Johann Friedrich Christoph Winnefeld.

                      Johann Heinrich Conrad Samsen (34 Jahre, Vater Heinrich Jürgen Samsen, Mutter Sophie Holzkamp) heiratet im Dez. 1811 Christiane Caroline Grimme

                      Deine Recherchen stimmen also

                      Christoph Samsen heiratet im Mai 1807 Johanne Marie Sophie Wilhelmine Schradern

                      Christoph Samsen (Vater Heinrich Juergen Samsen) heiratet im Jan. 1797 Johanne Marie Louise Kühnen

                      Conrad Samse heiratet im Sep. 1796 Johane Wilhelmine Friedrike Heipken

                      Anton Samsen (Vater Hans Heinrich Samsen) heiratet im Nov. 1789 Engel Catharine Louise Bertramen

                      Johann Conrad Samsen (Vater Hans Heinrich Samsen) heiratet im Juli 1786 Anne Marie Dorothee Wilhelmine Beren

                      Johann Friedrich Samsen heiratet im Okt. 1785 Johanne Dorothee Elisabeth Kreimeiern

                      Johann Wilhelm Samsen (Vater Hans Heinrich Samsen) heiratet im Feb. 1785 Henriette Henzen

                      vor 1770 wird die Schrift des Pastors (für mich) sehr unleserlich. Deswegen kann ich da keine Aussage treffen.

                      Ich hoffe das hilft etwas.

                      Andreas

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1127

                        #12
                        die Einträge vor 1770 sind ebenfalls sehr gut lesbar, noch besser sind die Kopien im Landesarchiv Wolfenbüttel. VG wfn
                        Zuletzt geändert von wfn; 02.08.2023, 13:29.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X