Forschungen um Helmstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blue cloud
    Benutzer
    • 04.11.2009
    • 83

Forschungen um Helmstedt

Hallo zusammen,
    für meine Cousine suche ich Vorfahren mütterlicherseits und fange fast bei Null an.
    Gibt es Möglichkeiten online nach Geburts und Heiratsdaten in/um Helmstedt zu suchen?
    Bisheriger Anknüfungspunkt Albert Borchers, geb. um 1880 in/um Helmstedt, Eltern Bäckerei, verstorben 1937 Weferlingen.
    Im Adressbuch 1930 fand ich eine Bäckerei/Konditorei mit diesem Familiennamen.
    Wer kann helfen und örtliche Tipps geben und Quellenhinweise?
    Forschungsmäßig bin ich in der Gegend nicht zu Hause.

Danke.
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1510

Hallo,

online geht das meines Wissens noch nicht.
    So weit ich weiß, gibt es aber die Möglichkeit, die Standesamtakten der Zeit und Region im Landesarchiv Wolfenbüttel einzusehen.
    Mit etwas Glück haben sie dort auch die Zweitschriften der Kirchenbücher ab 1814 - falls nicht, sollten sie mit etwas Glück im Archiv der Braunschweigischen Landeskirche (gleichfalls in Wolfenbüttel) zu finden sein.
    Wenn Du da mal hin willst und noch nie in Wolfenbüttel warst:
    im Archiv der evangelischen Landeskirche musst Du Dich vorab anmelden, ins Landesarchiv kommst Du auch spontan, solltest aber nach Möglichkeit schon vorab das online vorbestellen, was Du als erstes anschauen möchtest (das erspart einfach Wartezeit). Idealerweise bringst Du da auch Deinen Laptop oder ein anderes Gerät mit, mit dem Du auch online gehen kannst, weil Du dann auch unproblematisch nachbestellen kannst.
    Beide Archive liegen übrigens schon etwas von einander entfernt und es dürfte wohl kaum verkehrt sein, sie an verschiedenen Tagen zu besuchen, wenn die Zeit passt - und falls Du noch nie in Wolfenbüttel warst, solltest Du Dir auch dafür ruhig etwas Zeit einplanen - die Stadt ist sehr schön und sowohl ein Besuch im Schloss, als auch in der historischen Bibliothek ist absolut zu empfehlen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
    X