Suche Riepenhausen/Ripenhusen in Göttingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 284

Suche Riepenhausen/Ripenhusen in Göttingen

Hallo, ich suche Herkunft/Geburtsdatum von Eva Ripenhusen. Bekannt ist ihr Sterbeeintrag am 22.5.1632 in Göttingen (St Jacobi) als Witwe von Johann Boning/Böning. Sie könnte eine ca 1572 geborene Tochter von Jost Riepenhausen (1514-1583) und dessen Frau Catharina Nieroth sein. Kann das jemand bestätigen/belegen?
    Mit freundlichen Grüßen JoMo
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 229

Ich kann leider nicht weiterhelfen - würde mich aber frecherweise trotzdem einklinken, weil der Betreff passt. Ich habe den Stellmacher Philipp RIEPENHAUSEN in der Datenbank, der aus Geismar stammte und nach (Groß) Ellershausen heiratete (oo Friederike UHLENDORFF, sie + 1910). Tochter Auguste (* 1885) heiratete Georg AHLBORN, Sohn August heiratete Elise GRÜNEWALD. Genaue Daten muss ich da großteils noch recherchieren. Auch ob es eine Verwandtschaft zu den oben genannten Personen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Überschneidung - ggf. gerne melden.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Till-77
      Benutzer
      • 12.01.2020
      • 49

Lieber JoMo -

Auch ich kann leider nicht helfen - aber ich würde gerne etwas rückfragen, nämlich zu Jost Riepenhausen.

Also, ich habe auch einen Jost Riepenhausen aus Göttingen im Stammbaum, der schätzungsweise 1520 geboren ist. Aber ich habe eigentlich kaum belastbaren Quellen. Gehe im Moment davon aus, dass er Sohn des Hans Riepenhausen war, dessen Witwe ihm 1536 ein Haus vererbt (StadtA GOE B 7.1 Nr. Q 246). In Gedbas Stammbäumen habe ich auch gefunden, dass seine Frau Margarethe hieß und der Sohn Hans Riepenhausen (*ca. 1550 und +04.11.1614 in Nicolai).

Aber hört sich so an, als ob du bessere Infos hast! Was ist denn die Quelle für die Lebensdaten (1514-1583) und die Verbindung zur Frau Catharina Nieroth? Da wäre ich neugierig.

Kommentar

• JoMo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2016
        • 284

Hallo Till,
        ich habe die Daten von Geneanet (gwbrauns) übernommen. Sie erschienen mir sehr plausibel und gut recherchiert.
        mfg jomo

Kommentar

Lädt...
        X