Herkunft Familie Heyne/Heine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bückerfamily
    Benutzer
    • 29.01.2024
    • 11

Herkunft Familie Heyne/Heine

Hallo zusammen,

ich suche nach der Herkunft meines direkten Vorfahren und 6x Urgroßvater Christoph Heyne/Heine.

Er ist etwa um 1718 geboren und wird am 25.04.1782 in Löwenhagen beerdigt. Laut Begräbniseintrag war er zuletzt 6,5 Jahre Schafmeister auf einem Hof in Löwenhagen. Er heiratete Anna Maria, geb. Schaper um 1760 in Offensen (Lücke). Seine Frau ist am 10.02.1728 in Offensen getauft worden. Seine Frau stirbt am 18.08.1793 in Güntersen und wird noch am gleichen Tag beerdigt. Das ist der Ort, wo die Enkel dann leben.

Christoph Heyne/Heine lebte zu Beginn mit seiner Familie in den dunklen Jahren des Kirchenbuchs vermutlich in Offensen und zog dann nach Eberhausen. 1762 und 1765 sind dort zwei Söhne geboren und getauft worden, darunter auch mein Vorfahre Johann Christian Heyne/Heine (1765-1837). Über weitere Kinder ist nichts bekannt. Auch etwas merkwürdig, dass er geschätzt zur Heirat schon relativ alt war.

Bei der Taufe meines Vorfahren Christian ist ein Johann Jürgen Heyne/Heine, Schäfer in Fürstenberg Taufpate. Das klingt eigentlich schon sehr verdächtig. Allerdings habe ich in Fürstenberg (KB Boffzen) bereits nachgesehen. Der FN Heyne/Heine kommt überhaupt nicht darin vor.

Dadurch, dass die Heirat in einer Lücke liegt, tappe ich im Dunkeln.

Forscht jemand nach dieser Familie oder hat noch Ideen, wo ich suchen könnte?

Vielleicht ist auch nicht das Fürstenberg an der Weser gemeint. Das bei Paderborn war wohl ausschließlich Katholisch. Das im Waldeckschen beinhaltet wohl keine Familie mit Nachnamen Heyne/Heine.

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.

Es grüßt

Christoph aus Hessen
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1205

Hallo Christoph, diese Daten aus dem KB Derental :

Heinen
    Johann Jürgen † vor 1815, Schäfer
    oo vor 1771 Koch Margaretha
    Johann Friedrich Heine * err 1771 † 04.10.1819

Derental liegt 3 KM von Fürstenberg/Weser entfernt !

Mfg wfn

Kommentar

• bückerfamily
      Benutzer
      • 29.01.2024
      • 11

Zitat von wfn Beitrag anzeigen
      Hallo Christoph, diese Daten aus dem KB Derental :

Heinen
      Johann Jürgen † vor 1815, Schäfer
      oo vor 1771 Koch Margaretha
      Johann Friedrich Heine * err 1771 † 04.10.1819

Derental liegt 3 KM von Fürstenberg/Weser entfernt !

Mfg wfn
      Klasse! Wie konntest du das so schnell finden? Wo kann ich das so schnell einsehen? Das heißt schon mal, dass die Ecke stimmt. Aber die Verbindung bleibt trotzdem noch unklar. Ich gehe davon aus, dass Johann Jürgen Heine ein Bruder von Christoph war. Wenn genauer Vor- und Nachname seiner Frau bekannt war, muss es eigentlich eine Heirat geben!

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1205

Moin, welcher Joh. Friedrich H. kommt in Betracht. Und zur Info, die früheren Einträge vor 1814 von Fürstenberg befinden sich im KB Boffzen. Schon kontrolliert ? Zudem gab es auch Namensträger in WEHRDEN. VG wfn

Kommentar

• Weserbergländer
          Benutzer
          • 30.11.2013
          • 16

Moin,
          Johann Friedrich Heine (err 1771-4.10.1819 Derental) war von 1815-1819 Soldat, Holzhauer und Tagelöhner. Seine Elterndaten (Schäfer Johann Jürgen H. oo Margarethe Koch) stammen aus dem Heiratseintrag vom 17.4.1815 in Derental.
          Im Ortssippenbuch Uslar findet sich die Schäfersippe Heine [zumindest ein Teil der Sippe]. Hier findet sich ein theoretisch passender Eintrag eines Schäfers Johann Friedrich, geb. 3.1.1770 in Reckliehausen. Dieser hat danach bereits 1799 eine Klages geheiratet; aber seine Elterndaten passen nicht.

Beste Grüße
          Weserbergländer

Kommentar

• bückerfamily
            Benutzer
            • 29.01.2024
            • 11

Zitat von wfn Beitrag anzeigen
            Moin, welcher Joh. Friedrich H. kommt in Betracht. Und zur Info, die früheren Einträge vor 1814 von Fürstenberg befinden sich im KB Boffzen. Schon kontrolliert ? Zudem gab es auch Namensträger in WEHRDEN. VG wfn
            Moin,

hab in Boffzen bereits ausgiebig gesucht und konnte den Namen Heine nicht finden.

Meine gesuchten Heine sind:

1. Christoph Heyne (in den Büchern von Barterode wird der Name mit „y“ geschrieben) geboren ~ 1718 + 25.4.1782 in Löwenhagen (ca. 64 Jahre alt)

2. Johann Jürgen Heyne, 1765 Schäfer in Fürstenberg (bei Taufe genannt)

3. deren potenziellen gemeinsamen Eltern

Ja, in Uslar kommt der Name Heine häufiger vor. Laut Namensregister taucht 1756 ein Johann Friedrich Heine auf, konnte aber das entsprechende Buch auf Archion nicht finden.

In welchem KB finde ich die Einträge für Wehrden?

Es gibt noch Namensvertreter in Wiensen bei Uslar. Auch hier würde ich gerne wissen, wo ich die Einträge finden kann. In Uslar (Stadt) ist da nichts zu finden.

LG Christoph

Kommentar

• wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1205

Wiensen = Bollensen ! Das sind die Landgemeinden um Uslar ( z.B. Wiensen, Vahle Eschershausen, Dinkelhausen, Sohlingen ). Wehrden findest Du bei Höxter, genauen Link habe ich nicht parat bei archion. Gruß wfn

Kommentar

• wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1205

Übrigens statt "Reckliehausen" ist "Reitliehausen" bei Uslar zu lesen, früher ein Gut, heute Segelflugplatz.

Kommentar

Lädt...
                X