Forscht noch jemand in Golmbach/Warbsen/Holenberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 493

Forscht noch jemand in Golmbach/Warbsen/Holenberg?

Hallo Zusammen,

gibt es hier noch jemanden, dessen Interesse in Golmbach und Umgebung liegt? Ich habe diverse FN dort (bzw. Warbsen, Holenberg) in den direkten Dörfen wie :
    Jäger
    Grupe
    Koch
    Hupen
    Schmidt
    Teiwes
    Sörries
    Jägern
    Beeren (Behren)
    Brand
    Bartram
    Loennikern
    Bartels
    Sander
    Schaper
    Boeckern

VG Vinz.
    Zuletzt geändert von vinzenta; 15.12.2024, 15:40.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 395

Hallo Vinz,
    ich habe einen Johann Wilhelm Loenneke in meiner Ahnentafel. Er war Schäferknecht in Wellinghausen und starb 1794 als Schafmeister in Bessingen. Er stammt aber laut Trau- und Sterbeeintrag aus Lütgennade bzw. Golmbach. Dort konnte ich seinen Taufeintrag noch nicht finden, hatte mir die nochmalige Suche aber auf die Aufgabenliste geschrieben....
    Sein Vater war Johann Christoph Lönneke. In dessen Sterbeintrag 1761 wird der Vater Johan Heinrich Lönnecker erwähnt und es wird ausdrücklich erwähnt, dass die Mutter nicht genannt werden könnte. Ich vermute darum, dass Johann Christoph evtl. nicht aus Lütgenade bzw. Golmbach kommt. Aber wie gesagt, mit der Familie bin ich noch nicht am Ende.
    Deckt sich da was mit deinen Forschungen, bzw. weißt du mehr?

Zuletzt geändert von katla; 15.12.2024, 22:32.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 493

Zitat von katla Beitrag anzeigen
      Hallo Vinz,
      ich habe einen Johann Wilhelm Loenneke in meiner Ahnentafel. Er war Schäferknecht in Wellinghausen und starb 1794 als Schafmeister in Bessingen. Er stammt aber laut Trau- und Sterbeeintrag aus Lütgennade bzw. Golmbach. Dort konnte ich seinen Taufeintrag noch nicht finden, hatte mir die nochmalige Suche aber auf die Aufgabenliste geschrieben....
      Sein Vater war Johann Christoph Lönneke. In dessen Sterneeintrag 1761 wir der Vater Johan Heinrich Lönnecker erwähnt und es wird ausdrücklich erwähnt, dass die Mutter nicht genannt werden könnte. Ich vermute darum, dass Johann Christoph evtl. nicht aus Lütgenade bzw. Golmbach kommt. Aber wie gesagt, mit der Familie bin ich noch nicht am Ende.
      Deckt sich da was mit deinen Forschungen, bzw. weißt du mehr?
      Hallo Katla,

ich habe den FN ganz weit am Ende meines Stammbaums, daher habe ich nur einen Namen: Margarethe Anne Ilse Loennikern (o.ä. geschrieben) sie hat vermutlich um 1732 eine Tochter geboren. Mehr habe ich auch nicht.

VG Vinz.
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1264

Hallo Katia, sieh Dir bitte den Heiratseintrag 1768 Nr. 6 im KB Golmbach an, denn das könnte der gesuchte Joh. Wilhelm sein. VG wfn

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 395

Hallo wnf,

ich danke dir, das klingt interessant. Ich glaube allerdings nicht, dass das "mein" Johann Wilhelm ist, denn der heiratet 1770 in Harderode Anne Eleonore Prollen. Sein Vater ist eindeutig als der sel. Johan Christoph Lönneckers in Lütgenade eingetragen und ist dort ja auch zu finden. Aber vielleicht handelt es sich um einen Cousin und ich habe so einen Hinweis auf den Herkunftsort von Johan Christoph! Der fehlt mir ja bislang - dem werde ich also mal nachgehen.
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

Lädt...
          X