Familie MÜLLER aus Bockenem (16. Jahrhundert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7442

Familie MÜLLER aus Bockenem (16. Jahrhundert)

Hallo zusammen!

In eine verwandte bzw. verschwägerte Familie, den WORPKE in Berklingen heiratet 1582 Anna MÜLLER ein. Sie taucht anläßlich einer Patenschaft zuerst 1573 als Magd beim Berklinger Pastor Henning KÜSTER auf. Es wird darauf hingewiesen, daß sie aus Bockenem stammt. Henni WORPKE und Anna MÜLLER lassen ab 1584 eine Vielzahl von Kindern taufen. Zu einigen von ihnen sind Mitglieder der Familie MÜLLER Paten, aber auch andere interessante Personen, die sich abheben von den gewöhnlichen dörflichen Paten und die ich daher (wenigstens teilweise) dem Umfeld der MÜLLER zurechne. Unter den Paten zu den Kindern des Pastors KÜSTER findet sich auch jemand, den ich in der Bockenemer Ecke verorten würde.

1584: Bancratz Müller von Bokenem
    1589: Er Didericus Müller Pfarher zu Nette seine ehliche Haußfrauwe
    1589: Hans Müller Vogt zum Nolenberge?
    1589: Bancratius Müller seine eheliche Haußfrauwe zu Astuelde
    1589: Johannes Schaberus des Superintendenten zu Bokenem sein Son
    1589: Cunradus Meiger Ambtschreiber zu Sampeleben
    1589: Johan Twedorp zu Quelibork
    1592: Christofferus Müller von Nette
    1592: Er Andres Harlingus Pfarherr zu Watzem
    1593: Er Daniel Prætorius zu Vhrde
    1593: Ludolphus Strauben zu Bokenem
    1595: Hinrich Muller von Bokelem
    1604: Melchior Frankenfelt

Kennt sich jemand mit dieser Familie MÜLLER aus? Den Pastor in Nette, Dietrich MÜLLER konnte ich im Internet finden. Vielleicht ein Bruder von Anna MÜLLER? Zu den anderen Mitgliedern der Familie konnte ich nichts finden.

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1245

Hallo, es gibt ein OFB Bockenem ( 3 Bände ? ). Nicht online, nur gedruckt. Über die Fernleihe versuchen oder ein Mitleser/in hat das Werk zur Hand. VG wfn

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7442

Hallo wfn,

vielen Dank für den Hinweis! Ich bin mir nicht sicher, ob das OFB Bockenem so weit zurückreicht. Die Kirchenbücher tun es meiner Erinnerung nach nicht. Ich hatte mal einen Vorfahren dort gesucht, der um 1590 dort geboren wurde.

Aber inzwischen habe ich bei GEDBAS viel zur gesuchten Familie Müller gefunden. Sehr ausführlich und sehr spannend geschrieben!

Viele Grüße
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
      X