Sermond aus Niederscheden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isbert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2014
    • 930

Sermond aus Niederscheden

Hallo liebe Mitforscher,
    ich suche den Sterbeakt von Georg Sermond aus Niederscheden.
    Er soll laut mündlicher Überlieferung 1944 ertrunken sein.
    Gibt es die Möglichkeit online zu suchen? Wenn nein, wo muss ich mich hinwenden?
    Viele Grüße aus der Eifel
    Isbert
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 232

Hallo Isbert,

Niederscheden/Scheden gehört heute zu Dransfeld. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Personenstandsregister unter Dransfeld zu finden sind, auch wenn Scheden 1944 vielleicht noch ein eigenes Standesamt hatte - das weiß ich nicht, sollte man bei entsprechenden Stellen erfragen.
    Die Sterbeurkunde dürfte im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Wolfenbüttel liegen; siehe https://www.arcinsys.niedersachsen.d...rue&sorting=41 Ich verstehe allerdings nicht, warum bei Arcinsys unter "1.3.3 Standesamt Dransfeld" keine Signaturen zu finden sind (im Gegensatz zu den anderen Standesämtern des Landkreises Göttingen). Heißt das vielleicht, dass die Personenstandsregister noch nicht ans Landesarchiv abgegeben wurden? Ggf. würden sie noch beim Standesamt Dransfeld liegen; Nachfragen kann nicht schaden. (https://www.dransfeld.de bzw. https://serviceportal.dransfeld.de/b...um=1&auswahl=0).
    Die Zweitschriften der Personenstandsregister könnten im Kreisarchiv Göttingen (in Osterode?) liegen, siehe https://serviceportal.landkreis-goet...ung/14784/show Das wäre dann ggf. eine Alternative zu Wolfenbüttel.

Berichte hier gerne mal, ob du etwas herausfinden kannst!

Ich habe den Namen SERMOND ein Mal in der Datenbank bzw. weitläufigen Verwandtschaft; schicke dir gleich eine private Nachricht dazu (weil lebende Person).

Viele Grüße

Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel86; 23.11.2024, 13:04.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 232

Und noch vergessen, weil du "Sterbeakt" schreibst. Wenn es dir um eine etwaige Sammelakte zu dem Todesfall geht, würde ich bei allen Stellen explizit auch danach fragen. Ich habe mit Sammelakten noch keine Erfahrung. Ich kann dazu nur beispielhaft berichten, dass die Personenstandsregister der nach Göttingen eingemeindeten Ortsteile zwar im Stadtarchiv Göttingen liegen, aber Sammelakten nicht übernommen und leider wohl vernichtet wurden. (Eine meiner Ururgroßmütter ist schon mit 33 Jahren verstorben und die Ursache ist leider in der Familie nicht überliefert. Die Sammelakte war meine letzte Hoffnung. Sollte es eine gegeben haben und diese entsprechend auch vernichtet worden sein, hätte man damit auch diese Information für mich unwiederbringlich vernichtet.)
      Zuletzt geändert von Daniel86; 23.11.2024, 13:28.
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1245

hallo, wenn er 1944 ertrunken sein soll, wird der Tod am Ort des Geschehens dokumentiert. Also wo ist er ertrunken ? Dann würde sich die Suche in Dransfeld erübrigen ! VG wfn

Kommentar

• wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1245

es gibt einen "Georg Sermond", * 1901 in Niederscheden, + 1977 in Hann. Münden. Gesuchte Person ? VG wfn

Kommentar

• Isbert
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2014
            • 930

Hallo,
            vielen Dank für eure Hilfe.
            Ich werde am Montag mit dem Standsamt Dransfeld telefonieren.
            Vielleicht gibt es Hinweise.
            Der von wfn genannte Georg ,*14.7.1901 in Niederscheden, ist der Sohn meines gesuchten und ich habe deshalb nur die Namen der Eltern:
            Georg Sermond und Louise Emme. Leider keinen Hinweis auf einen Geburts- oder Heiratsort.
            Viele Grüße
            Isbert

Kommentar

• Isbert
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2014
              • 930

Hallo,
              mein gesuchter ist in Hann. Münden ertrunken. Das Stadtarchiv sendet mir den Sterbeeintrag.
              Viele Grüße
              Isbert

Kommentar

• Isbert
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2014
                • 930

Hallo,
                laut Sterbeeintrag ist Georg Heinrich Sermond am 5.11.1870 in Bremke geboren.
                Seine Eltern sind: Georg Ferdinad Friedrich Sermond und Elisabeth Amalie Wilhelmine Junge
                Jetzt muss ich den Ort Bremke Kr. Göttingen finden. Gibt es die Möglichkeit online zu suchen?
                Bin für jede Hilfe dankbar.
                Viele Grüße
                Isbert

Kommentar

• wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1245

die KB Bremke findest Du bei archion ( Kirchenkreis Göttingen ). Viel Erfolg wfn

Kommentar

• Isbert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2014
                    • 930

Hallo wfn,
                    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich dort demnächst anmelden.
                    Ich suche noch den Geburtseintrag von Sophie Luise Dorothea Emme *12.10.1873 in Niederscheden.
                    Das Archiv in Dransfeld hat leider nur die Unterlagen ab 1874.
                    In Archion gibt es den Ort Niederscheden leider nicht.
                    Wo muss ich suchen?
                    Viele Grüße
                    Isbert

Kommentar

• wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1245

Hallo Isbert, Niederscheden : Einträge findest Du im KB Dankelshausen . Dort steht der von Dir gesuchte Eintrag. Sie ist unehelich geboren, kann aus Zeitgründen nicht alles für Dich nachsehen. VG wfn

Nachtrag : der Vorname der Mutter lautet Wilhelmine.

Quelle : KB Dankelshausen 1873 Nr. 39 ( bei archion Bild 151 )
                      Zuletzt geändert von wfn; 27.11.2024, 21:59.

Kommentar

• Isbert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2014
                        • 930

Hallo wfn,
                        vielen Dank! Das hilft weiter.
                        Viele Grüße
                        Isbert

Kommentar

Lädt...
                        X