Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16./17. Jh.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Braunschweig (Stadt) und Hornburg (Braunschweiger Land)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur Googlesuche
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Braunschweig (Stadt) und Hornburg (Braunschweiger Land)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur Googlesuche
Liebe Forschergemeinschaft!
Da ich versuche, genaueres zu recherchieren, was den Namen "Author" angeht, der sich dann nämlich im 17. Jh. in der Landschaft Angeln in Schleswig-Holstein wiederfindet, hoffe ich, jemand kann mir über das Spärliche hinaus, das ich über Google finde, helfen mit Informationen über diesen Vornamen. Meine Vermutungen, was die Verbindung zum Angler Raum angeht, führt mich besonders zu Author von Hornburg, dessen Namen und Hausbesitz in Braunschweig man im Netz finden kann. Genaueres über Familienumfeld oder Nachfahren ist mir aber nicht begegnet. Auch seine durch den Namen suggerierte Herkunft aus Hornburg im Braunschweiger Land wäre mir interessant.
Hinweise würden mich erfreuen, auch zum Vorkommen dieses für mich ungewöhnlichen Namens in anderen Regionen würden mich Infos interessieren.
In Angeln (dieser wunderschönen Landschaft zwischen Flensburg und Schleswig) gibt es dann den Namen "Authorsen" als patronymische Namensbildung häufiger (zu finden etwa im Nachfahrenbaum von Catharina Blome, den man im Netz finden kann). Daher mein Interesse.
Vielleicht gibt es jemanden, der diesen Acker schon "umgegraben" hat?
viele grüße
matthias
Kommentar