Detmering/Duensing FN gebürtig aus Mandelsloh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 626

Detmering/Duensing FN gebürtig aus Mandelsloh

Hallo,

ich suche Infos (Herkunft,Eltern mögliche Geschwister) oder Hinweise wie ich bei den Familienzwei einsteigen kann.

Es geht um meine 4x Urgroßeltern,

Johann Henrich Friedrich Detmering * 1823 in Mandelsloh
    und
    Katharina Maria Dorothea Duensing*1823 Mandelsloh.

Bin über jegliche neue Information dankbar.
    und ich bedanke mich schonmal für eure Infos, Hilfen

VG
    Saleski
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1247

Hallo, die KB von Mandelsloh sind bei archion online. VG wfn

Kommentar

• Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 626

Vielen Dank dir.

VG
      Saleski

Kommentar

• Saleski
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 626

Kirchenkreis Neustadt / Mandelsloh / Kirchenbuch 1786-1829 Bild 114,

habe sie glaube ich da schon gefunden Catharina /oder Catharine Marie Dorothea Duensing. *1823

Eltern wohl der Vollmeier? Joh. Hein. (Johann Heinrich oder Johannes vill ) Duensing und Catharina Dorothea Bartling? vill.

Auf der anderen Seite der Doppelseite steht eine Anne Marie Dorothea auch 1823*.
        Vater , der Pf... Heinrich Duensing und Mutter Dorothea Elisabeth Gode.

VG

Kommentar

• Saleski
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 626

Habe auch schon ein Anfang bei der Seite über mein anderes Suchthema nach meiner Uroma aus Schalke. Suche Infos über meine Uroma und ihre Seite aus Schalke. bin noch sehr neu in der Ahnenforschung.

Post #61 und 59#.

uneheliche Eltern: Katharina Maria Dorothea Duensing und angeblicher Dragoner Heinrich Friedrich Wilhelm Dettmering. Eine Tochter Namens , Marie Christine Louise *1852-+1852

VG

Kommentar

• Saleski
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2023
            • 626

das war post 59

auf der nächsten Seite der Post 61#

Möglicherweise hat der Dragoner Johann Henrich Friedrich. Detmering seinen Sohn auch anerkannt. Weitere Erkenntnisse könnten sich aus dem noch zu findende Traueintrag zur Heirat der Eheleute Heinrich Friedrich Duensing gnt. Detmering (*06.10.1849 in Mandelsloh, Kreis Hannover) & Caroline Christine Melusine Duensing gnt. Dettmering, geb. Wiehrssen (*01.11.1845 in Hachmühlen, Kreis Springe) ergeben.

Nach den Hinweisen im Randvermerk könnte die Mutter Katharina Maria Dorothea Duensing im Aug. 1823 in Mandelsloh und der genannte Vater Dragoner Friedrich Detmering im Okt. 1823 in Mandelsloh geboren worden sein.

Es gibt sogar ein online OFB Kirchspiel Mandelsloh, welches aber keine Geburtsdaten aus dem 19. Jhdt. enthält und daher derzeit noch keine Anknüpfung zu weiteren Vorfahren möglich ist, obwohl viele Personen der Familien DETTMERING und DUENSING aufgeführt sind.

Kommentar

• Saleski
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2023
              • 626

Versuche die weiteren Vorfahren von Duensing zu finden , vill vordere ich mal seine Geburtsurkunde aus Mandelsloh an.
              Zuletzt geändert von Saleski; 08.02.2025, 19:29.

Kommentar

• Saleski
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 626

Bei Johann Heinrich Friedrich Dettmerings mögliche Eltern, habe ich 2 mögliche Paare im KB bei Archion Kirchenkreis Neustadt/Mandelsloh/Kirchenbuch 1786-1829

Einmal Bild 116,Nr 44 (aber der hat nur die beiden ersten Vornamen) Vater Jürgen Heinrich Detmering ,Mutter Marie Homeier
                und Bild 114, Nr 10 (Aber er heisst Heinrich Friedrich Wilhelm) Vater Ludwig Dettmering Mutter Catharine Wiebe

VG

Kommentar

• Saleski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 626

Die Eltern von Johann Heinrich Friedrich Dettmering sind ,
                  Ludwig Detmering und Catharine Wiebe.

Und die Eltern von Katharina Marie Dorothea Duensing sind

Johann Heinrich Duensing
                  und Katharina Dorothea Bartling.

VG

Kommentar

• Saleski
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2023
                    • 626

Hallo,

ich habe glaube ich die Eltern von Katharina Dorothea Bartling bei Archion gefunden.
                    Kann nur den Mädchenname, und Herkunftsort/Geburtsort? ihrer Mutter nicht entziffern Maria...??

Alle Archive in ARCHION / Niedersachsen / Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers / Kirchenkreis Neustadt / Mandelsloh / Kirchenbuch 1786-1829

Bild37
                    Nr 31

VG
                    Saleski

Kommentar

• Saleski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2023
                      • 626

Und den Geburtsort? ihres Vaters oder ist das sein Beruf

Kommentar

• Saleski
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2023
                        • 626

Habe die Antwort auf Archion erhalten, die Mutter heisst Maria Thießen, wohl aus Steimbke.
                        Jürgen Bartlings Eltern habe ich über die Seite OFB Genealogy ,Mandelsloh .

Wenn das stimmen sollte ist Jürgen Heinrich Bartling *1772 in Mandelsloh /Baummühle geboren.
                        Seine Eltern sind,
                        Johann Heinrich Bartling
                        und
                        Catharina Maria Scharnhorst.

Die Bartling Vorfahren gehen auf der Seite noch weiter zurück.
                        Nur die Eltern von Catharina Maria stehen leider nicht drin.

VG

Kommentar

• Saleski
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2023
                          • 626

Und bei den Vorfahren von Maria Thießen muss ich noch ansetzen

Kommentar

• Saleski
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2023
                            • 626

Hallo,

Bei der Dettmering Seite,
                            bin ich über Familysearch (möglicherweise) weitergekommen.

Heinrich Friedrich Dettmering *1849 oo mit Caroline Christine Melusine Wierssen
                            Seine Eltern: Johann Henrich Friedrich Dettmering *1823 Mandelsloh und Katharina Maria Dorothea Duensing
                            Seine Eltern : Johann Heinrich Ludwig Dettmering *1771in Hannover -1829+ in Hannover oo mit Catharina Luise Wiebe *1789 in Warmeloh (Ihre Eltern sind Johann Heinrich Wiebe und Catharina Magdalena Schmalke, deren Herkunft und Eltern suche ich auch)

Seine Eltern:Friedrich Dettmering *ca 1750 vill Hannover oo Ilse Catharina Pages *ca1750 wo?? ihre Vorfahren muss ich auch noch ermitteln

Sein Vater Jurgen/Jürgen Christoph Dettmering *1714 Mandelsloh oo mit ??
                            Sein Vater Jurgen Dettmering *ca1700 vill Hannover oo mit einer ?? , sein Bruder Christian Hinrich Dettmering ist mit einer Anna Ilse Stünckle verheiratet

Seine Eltern : Erich Jurgen Dettmering * 31.1.1668 in Niedernstoecken,Hannover(Seine Eltern die Dettmering Seite interessiert mich sehr)
                            und Margaretha Elisabeth Rotermund/Rothermund *1668 in Stoeckendrebber, ihr Bruder ist wohl ein Henning Rotermund *1670
                            und ihre Eltern sind Henning Rotermund * ?? -1.4.1699+ in Stoeckendrebber
                            und eine Maria Brabant *ihre Herkunft ist auch noch unbekannt - +12.12.1707 in Stoeckendrebber.

Die Infos habe ich von Familysearch (die Direktvorfahrenvorschläge)

VG

Kommentar

• Saleski
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2023
                              • 626

Hallo,

https://ofb.genealogy.net/famreport....=I8805&lang=se, bei der Seite stehen andere Eltern zu Johann Heinrich Ludwig Dettmering *1771-1829 +
                              (seine Frau ist leider auch nicht angegben)

seine Eltern lautern da,Jürgen Friedrich Dettmering *1718 Mandelsloh-1781+ in Mandelsloh, und Ilsa Catharina Voges (Voigt) *1732,Niedernstöcken-1788+ in Mandelsloh.

Welches Elternpaar stimmt jetzt, kann ich in meinem Baum eintragen?
                              Vermute aber eher die auf dem OFB Dettmering oo Voigt/Voges.

VG

Kommentar

Lädt...
                              X