Schröder / Görte Raum Göttingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBernshausen
    Benutzer
    • 21.10.2024
    • 13

Schröder / Görte Raum Göttingen

Hallo zusammen,

ich suche weitere Informationen über die Eheleute Willi Schröder und Ilse geb. Görte aus Göttingen. Ilse dürfte um 1920/25 geboren sein. Da beim Stadtarchiv Göttingen keine passenden historischen Meldekarten existieren, haben die Eheleute wohl nicht direkt in Göttingen gelebt.

Der einzige Anhaltspunkt, den ich habe, sind die Lebensdaten des Sohnes Arno Schröder (* 03.02.1949 in Göttingen, + 24.10.2021 in Siegen).
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 195

Das liegt natürlich zeitlich noch im Datenschutzzeitraum, was es sehr schwierig macht. Meines Wissens achten die beim Stadtarchiv auch darauf, d. h. sie würden dir eine Meldekarte nicht vorlegen, wenn da Kinder genannt werden, die möglicherweise noch leben - was hier der Fall sein könnte. Weißt du sicher, dass keine Karte vorhanden ist? Oder könnte es auch sein, dass man dir eben nur keine Karte zeigen darf? Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, ob die Stadt Göttingen und die eingemeindeten Vororte überhaupt der richtige Suchort sind. Andernfalls wäre das Stadtarchiv Göttingen der falsche Ansprechpartner und man müsste herausfinden, wo die Meldekarten vom Landkreis(?) liegen.

Als weitere Quelle würden mir Adress- und Telefonbücher (auch CDs) einfallen; da könnte man noch suchen. Und wenn die Eheschließung um 1948 stattfand, wird die Urkunde um 2028 rum Archivgut werden. Ohne Anhaltspunkte zum genauen Ort ist das natürlich eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, zumal es im Stadtarchiv Göttingen meines Wissens nach auch keine alphabetischen Verzeichnisse zu den Heiratsregistern gibt. Und bei den Vorortgemeinden umfassen die Standesamtsregister leider oft viele Jahre, so dass z. B. Heiratsregister tlw. nur bis 1929 vorhanden sind, obwohl ja derzeit bis 1943 möglich wäre. Schlimmstenfalls gehen die letzten Register da von 1930 bis zur Eingemeindung 1972, so dass die erst 2053 ins Stadtarchiv kommen.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• MBernshausen
      Benutzer
      • 21.10.2024
      • 13

Hallo Daniel,
      vielen Dank für deine Antwort.

Mir wurde gesagt, dass nichts zu finden wäre. Wie es scheint, ist dann die Stadt Göttingen wohl nicht der richtige Suchort. Bei anderen Stadtarchiven hatte ich das auch so, dass Namen und Daten von lebenden Kindern geschwärzt wurden - aber das handhaben die Archive ja sicher unterschiedlich.

Zu dem Namen Görte konnte ich in Göttingen generell fast nichts finden, außer über das Grabsteinprojekt den Grabstein einer Heidemarie Görte geb. Hampe (1941 - 1992) auf dem Parkfriedhof Junkerberg.

Namensverzeichnisse von Göttingen sind teilweise online einsehbar (Heiratsregister bis 1938, Sterberegister bis 1988, außerdem einige Vororte), aber da konnte ich bisher leider nichts passendes finden.

Kommentar

• Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 195

Frag doch mal beim Kreisarchiv, ob man dir da evtl. weiterhelfen kann. Vielleicht haben die z. B. Meldekarten von den Dörfern, die nicht nach Göttingen eingemeindet wurden.

Kommentar

• Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 195

Und noch ein Tipp: der "Telefon- & Adressbuch-CD Lookup-Service" von SirJohn:
          Hallo zusammen, da der Platz in meiner Signatur nicht mehr ausreicht, um eine sinnvolle Auflistung zu gewährleisten, lass ich das mal als eigenen Thread da. Da meine Sammlung von Telefon-CDs mit der Zeit doch angewachsen ist (zuletzt kam gerade gestern dank tatkräftiger Hilfe von Brotmacher1978 Jhg 1994 dazu) möchte ich Euch

Kommentar

• sonjavi
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2016
            • 367

Hallo M,

war Willi Schröder Physiklehrer in Göttingen?
            Dann wäre er hier erwähnt:
            Als im vergangenen Jahr der Chemie-Nobelpreis an den Deutsch-Amerikaner Joachim Frank ging, freute sich ein Frankfurter Physiker ganz besonders: Prof. Horst Schmidt-Böcking ist mit ihm von der Sexta bis zum […]

Und einer Ilse Schröder wird in
            Der Leineblick Göttingen - Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinden St. Marien und Thomas
            13. Jahrgang • Dezember 2023 und Januar 2024
            zum 89. Geburtstag gratuliert, Wohnort Rhumestr. 42 in Göttingen,
            zu finden nur über Google Suche, im online PDF Daten gelöscht.

Viele Grüße
            Sonja
            Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
            BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• MBernshausen
              Benutzer
              • 21.10.2024
              • 13

Nein, beides passt leider nicht. Ilse wäre bei der Geburt des Sohnes noch keine 15 Jahre alt gewesen.
              Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.​​

Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
              Hallo M,

war Willi Schröder Physiklehrer in Göttingen?
              Dann wäre er hier erwähnt:
              Als im vergangenen Jahr der Chemie-Nobelpreis an den Deutsch-Amerikaner Joachim Frank ging, freute sich ein Frankfurter Physiker ganz besonders: Prof. Horst Schmidt-Böcking ist mit ihm von der Sexta bis zum […]

Und einer Ilse Schröder wird in
              Der Leineblick Göttingen - Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinden St. Marien und Thomas
              13. Jahrgang • Dezember 2023 und Januar 2024
              zum 89. Geburtstag gratuliert, Wohnort Rhumestr. 42 in Göttingen,
              zu finden nur über Google Suche, im online PDF Daten gelöscht.

Viele Grüße
              Sonja

Kommentar

• MBernshausen
                Benutzer
                • 21.10.2024
                • 13

Inzwischen habe ich neue Informationen bekommen, da mir eine Kopie der Geburtsurkunde des Sohnes Arno vorliegt.
                Demnach haben der Schlosser Willi Schröder (* 6.10.1924 in Halberstadt) und Ilse Görte am 07.01 1950 in Rosdorf Kreis Göttingen geheiratet. Sie haben wohl vorher schon unter der Adresse Ascherberg 171 gelebt.
                Damit dürfte ich aber jetzt erstmal weiterkommen.

Kommentar

Lädt...
                X