Suche Daten über Urgroßmutter Elli Fischer aus Braunschweig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cilly71
    Benutzer
    • 27.01.2008
    • 84

    Suche Daten über Urgroßmutter Elli Fischer aus Braunschweig

    Liebe Mitforscher,

    ich benötige dringend eure Hilfe. Ich suche aktuell im Namen meines Mannes die Daten seiner Urgroßmutter Elli Fischer, gebürtig aus Braunschweig.

    Mir liegt die Geburtsurkunde der Großmutter, meines Mannes, Luise Fischer, *03. März 1906 in Kaiserslautern - + 27. Dezember 1985 in Landstuhl vor. Darin wird erwähnt, dass ihre Mutter eine Schauspielerin ist und Elli Fischer hieß und aus Braunschweig stammt. Dessen Vater war der Kaufmann August Fischer. Religiöser Herkunft ist protestantisch. Uns liegen auch Heiratsurkunden von Luise Fischer vor. In erster Ehe mit Joseph Kalsch verheiratet und in zweiter Ehe mit dem Großvater meines Mannes, Heinrich Müller in Landstuhl am 27.11.1942.
    Auch in der Heiratsurkunde Müller/Fischer ist erwähnt Fischer, Elli, Beruf: Schauspielerin, Wohnort unbekannt, Religion: protestantisch, Geburtsort: Braunschweig, Geburtsdaten unbekannt. In der Eheurkunde mit Joseph Kalsch ist keinerlei Infos über die Mutter vorhanden.

    Uns liegen leider keine weitere Daten vor. Auch mein Schwiegervater, der ja Enkel von Elli Fischer ist, kennt keine weitere Daten über seine Großmutter. Daher denke ich dürfte die Geburtsdaten zwischen 18 bis 45 Jahren liegen. Es ist auch kein Vater vorhanden, da Elli Fischer als ledig beschrieben wird. Ich gehe mal davon aus, dass Geburtsdatum von Elli Fischer zwischen 1888 - 1861 liegen dürfte.

    Gibt es jemand, der vor Ort ins Archiv und nachschauen kann? Gibt es evtl. OFB über Braunschweig? Oder hat jemand Zugriff auf Archion? Bei MyHeritage, GeneaNet und Ancestry keine Daten zu finden. Auch bei Familysearch nicht.

    LG
    Silke
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20766

    #2
    Ich würde beim Stadtarchiv Kaiserslautern anfragen, ob das Melderegister für das Jahr 1906 vorhanden ist.
    Die Chancen, dass Elli in Kaiserslautern gemeldet war, dürften nicht allzu schlecht stehen.
    Wird vermutlich 10 € kosten. Da dürfte das Geburtsdatum angegeben sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Cilly71
      Benutzer
      • 27.01.2008
      • 84

      #3
      Ja, das würde ich jetzt als erstes machen. Ein Versuch ist wert. Ich halte euch auf Laufenden.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20766

        #4
        Nochmals bis Montagabend warten. Vielleicht hat hier einer im Forum Braunschweig als Spezialgebiet.
        Elli Fischer ist halt ein Allerweltsname. Die Mutter selig einer Arbeitskollegin hieß auch so.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Cilly71
          Benutzer
          • 27.01.2008
          • 84

          #5
          Hallo zusammen, ich melde mich hier nochmal. Heute kam eine negative Nachricht aus dem Stadtarchiv Kaiserslautern. Es liegt keine Melderegister von Elli Fischer in Kaiserslautern vor.

          bedauerlicherweise liegen dem Stadtarchiv Kaiserslautern keine Meldedaten zu Frau Elli Fischer und Frau Luise Fischer vor.

          Frau Elli Fischer war als Schauspielerin nicht offiziell in der Stadt angemeldet, so dass wir auch in den Adressbüchern der fraglichen Zeit ihren Wohnsitz nicht nachverfolgen konnten.

          Die Geburtsurkunde ihrer Tochter, Luise Fischer liegt uns vor. Auch diese hat keine eigene Meldekarte. Auf der Geburtsurkunde ist handschriftlich eine Hochzeit in Landstuhl vermerkt. Da Frau Luise Fischer dort verstorben ist, erscheint es uns naheliegend, dass sie hier ihren Lebensmittelpunkt hatte. Vielleicht können Sie beim dortigen Einwohnermeldeamt nach einem Melderegisterauszug fragen.

          Liebe Grüße
          Silke

          Kommentar

          • Cilly71
            Benutzer
            • 27.01.2008
            • 84

            #6
            Weitere Information habe ich aus dem Stadtarchiv erhalten. Die Urgroßmutter meines Mannes ist im Deutschen Bühnenjahrbuch verzeichnet. Hat eine Weile bei einem Gastwirt in Kaiserslautern gelebt und wie ihre Tochter Luise nach Landstuhl kam, muss ich noch ermitteln. Ich habe bereits eine Melderegister-Anfrage ans Einwohnermeldeamt Landstuhl und Stadtarchiv Braunschweig geschickt. Mal sehen, was ich noch herausfinden kann.

            Gibt es hier wirklich keinen, der für mich vor Ort im Archiv nach Personenstandsurkunden suchen kann?

            LG

            Kommentar

            • Oesinger59
              Benutzer
              • 10.04.2021
              • 26

              #7
              Hallo Cilly,
              ich habe mal in den Braunschweiger Adressbücher nachgeschaut. Dort gibt es in den Jahren 1860-ich meine 1864 Einträge zu einer Witwe Fischer, geb.Thieme, Schauspielerin bzw.Hofschauspielerin. Leider ohne Vornamen. Wohnhaft Am Wendenthore 6, teilweise mit einer weiteren Schauspielerin gemeinsam. Man müßte bei Archion mal für Braunschweig nach einer Heirat Thieme/Fischer Ausschau halten über vorhandene Namensregister, jedoch gestalltet sich das bei alleine 13 Stadtkirchen äußerst mühsam. Von der geographischen Lage her käme St.Katharinen der genannten Strasse am nächsten.
              Hier der link: https://leopard.tu-braunschweig.de/r...gicalDiv=68870
              Ich werde erst wieder im Dezember mir einen Monatspass bei Archion holen

              LG und viel Erfolg wünscht der Oesinger

              Kommentar

              • Oesinger59
                Benutzer
                • 10.04.2021
                • 26

                #8
                Hallo Cilly,
                war wohl eine falsche Spur, die ich ausgelegt habe. Aufenthaltsort Braunschweig für eine Schauspielerin namens Fischer sicherlich korrekt. Deren Spur scheint aber nach Schwerin zu führen. Siehe hier: https://zeitungen.sub.uni-hamburg.de...fdbb2363fa38d3
                Oder ist diese die Großmutter der Louise Fischer und hatte noch eine Tochter, die vielleicht ebenfalls Schauspielerin war ?

                LG

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6136

                  #9
                  Hallo,

                  In dem Buch wird eine Schauspielerin Auguste FISCHER geb. THIEME erwähnt geboren 1824, Sie soll 1843 an das Hoftheater Schwerin bis 1849 tätig gewesen sein, von dort ging sie nach Stettin und dann nach Braunschweig.
                  Schon gelesen?
                  https://www.google.de/books/edition/Deutsches_B%C3%BChnen_Lexikon/tDsi7Xb0KncC?hl=de&gbpv=1&dq=schwerin+hoftheater+f ischer+thieme&pg=PA169&printsec=frontcover

                  Laut Buch starb diese am 11. (oder 14.) Juli 1869 in Frankfurt am Main, bei einem Besuch ihrer dort erst kürzlich verheirateten Tochter. Sie soll 54 Jahre alt gewesen sein.


                  Auch hier https://books.google.de/books?id=tss...20main&f=false

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 18.10.2024, 17:38.

                  Kommentar

                  • Oesinger59
                    Benutzer
                    • 10.04.2021
                    • 26

                    #10
                    Hallo,
                    die Heirat der beiden siehe hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • Oesinger59
                      Benutzer
                      • 10.04.2021
                      • 26

                      #11
                      Hallo,
                      Infos über August Wilhelm Thieme: https://weber-gesamtausgabe.de/de/A00023B.html
                      Gruß Andreas

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6136

                        #12
                        Hallo,

                        bei ancestry scheint der Tod jener Schauspielerin Auguste FISCHER geb. THIEME in Frankfurt Main 1869 online zu sein.
                        Wenn Du einen Account dort hast, wirst Du diesen vermutlich schon kennen? Ich habe keinen.
                        Elisabeth Wilhelmine Auguste Fischer verstorben.


                        Vielleicht hat eine Tochter dieser Verstorbenen Auguste FISCHER den Tod angezeigt? Diese Tochter soll ja verheiratet gewesen sein. War die auch Schauspielerin?

                        Grüße Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 19.10.2024, 17:34.

                        Kommentar

                        • BAHC
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 1245

                          #13
                          Hallo,

                          der Sterbeeintrag ist auch hier ohne ancestry-Zugang zu sehen (linke Seite, unten)
                          https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fdigitalisate-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F903%2F10268.xml&tx_dlf%5B page%5D=283&cHash=a4e0f6c10cdea7922e1b20cd70b6080d
                          Der Schwiegersohn Louis Wichmann zeigt den Tod an.

                          Viele Grüße
                          Birgit
                          Zuletzt geändert von BAHC; 19.10.2024, 18:04.

                          Kommentar

                          • Oesinger59
                            Benutzer
                            • 10.04.2021
                            • 26

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            hier die Geburtseinträge Ihrer Kinder:






                            Aber eine Elli Fischer, Schauspielerin Aus Braunschweig, Vater der Kaufmann August Fischer haben wir immer noch nicht. Vielleicht gibt es eine weitere Tochter der Auguste aus Ihrer Zeit in Braunschweig zwischen 1859-1869 . Das würde dann auch eher mit der Geburt einer Luise Fischer in Kaiserslautern im Jahr 1906 harmonieren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X