Sudershausen Kreis Northeim | alles von Interesse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin04
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2023
    • 193

Sudershausen Kreis Northeim | alles von Interesse

Guten Tag zusammen,

ich möchte einen "Aufruf" beziehungsweise eine Infoanfrage starten, dass jeder, der Informationen hat, mir sie mitteilt. Es geht um das Dorf Sudershausen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sudershausen

Folgende Bereiche sind von mir schon abgedeckt:
    • I. Weltkrieg Soldatenlaufbahnen
    • II. Weltkrieg Soldatenlaufbahnen
    • Neuere Geschichte ab 1945
    • Ancestry Einträge
    Natürlich gibt es natürlich haufenweise mehr an Informationen und Quellen. Allein das niedersächsische Landesarchiv hat unter anderem folgende Akten:
    • Visitationsakten
    • Hofkarten
    • Flurbücher
    • Mütterrollen
    • Gebäudesteuerrollen
    • Kirchenrechnungen
    • diverse weitere Akten
    Welchen Quellenwert haben diese Visitationsakten und welche Bandbreite an Informationen deckt es ab?

Gibt es noch zeitgenössische Adressbücher vor 1974?
    Wer kann mir weitere Quellen/Links/Akten oder "Infohappen nennen"?.

Gruß Benjamin
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5471

Hallo Benjamin:

Die "Visitation" ist quasi die Betriebsprüfung der örtlichen Kirche durch Vertreter der Landeskirche. Da kann man Angaben über den Laufbahn, der theologischen Ausrichtung, der Fleißigkeit bei der Verrichtung diverser kirchlicher Aufgaben, und den Einkünften des örtlichen Pfarrers finden. Zumindest in meiner Erfahrung mit den Oldenburger Visitationsakten wurden auch die anderen kirchlichen Angestellten (Küster, Organist, Schulmeister) sowie die Kirchensenioren zu ihrer Herkunft und ihren Aktivitäten befragt. Und zumindest im 17. Jahrhundert wurde auch nach der Ordnung in der Gemeinde gefragt - zumeist hieß dies, ob der Pfarrer aktiv gegen unverheiratet zusammenlebende Paare und uneheliche Kinder vorging.

Du hast die Kirchenbücher nicht genannt - die sind schon im Visier?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Benjamin04
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2023
      • 193

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Benjamin:
      a
      Die "Visitation" ist quasi die Betriebsprüfung der örtlichen Kirche durch Vertreter der Landeskirche. Da kann man Angaben über den Laufbahn, der theologischen Ausrichtung, der Fleißigkeit bei der Verrichtung diverser kirchlicher Aufgaben, und den Einkünften des örtlichen Pfarrers finden. Zumindest in meiner Erfahrung mit den Oldenburger Visitationsakten wurden auch die anderen kirchlichen Angestellten (Küster, Organist, Schulmeister) sowie die Kirchensenioren zu ihrer Herkunft und ihren Aktivitäten befragt. Und zumindest im 17. Jahrhundert wurde auch nach der Ordnung in der Gemeinde gefragt - zumeist hieß dies, ob der Pfarrer aktiv gegen unverheiratet zusammenlebende Paare und uneheliche Kinder vorging.

Du hast die Kirchenbücher nicht genannt - die sind schon im Visier?

VG

--Carl-Henry
      Hallo Carl Henry,

danke für deine Nachricht.

Die Kirchenbücher sind im Visier und ich habe eine Erstbenutzung in einem Lesesaal schon vorgenommen. Daher, dass meine väterliche Seite zu circa 90%-95% nur aus Sudershausen kommt, bin ich da aber noch am Anfang. Leider gibt es die Digitalisate in Archion noch nicht...

Tatsächlich habe ich einen Lebenslauf eines Pfarrers darin gefunden, die Visitationsakten sind also sehr interessant.

Gruß Benjamin

Kommentar

Lädt...
      X