Kirchenbuchlücke Rüdershausen zwischen 1809 und 1814 irgendwo gefüllt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 747

Kirchenbuchlücke Rüdershausen zwischen 1809 und 1814 irgendwo gefüllt?

Hallo zusammen,

gerade stelle ich fest, dass die Kirchenbücher von Rüdershausen (BIstum Hildesheim)
    https://data.matricula-online.eu/de/.../?pg=1zwischen 1809 und 1814 fehlen.
    Nun kenne ich mich in Niedersachsen gar nicht aus, weiß aber aus NRW, dass in diesen Jahren für manche Orte von den Kirchen Zivilstandsregister geführt worden sind.
    Gibt es die für Rüdershausen (und andere Orte) vielleicht auch? Und wenn ja, wo, im Landesarchiv? Sogar online einsehbar?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Viele Grüße aus NRW
    LiSi
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5499

Hallo LiSi:

Die Zivilstandesregister für Rüdershausen 1808-1812 sind im Landesarchiv Hannover, aber leider nicht online: https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ailid=v2160141

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 747

Hallo Carl-Henry,

herzlichen Dank für die Information! Gibt es auch eine Digitalisierungsampel im Landesarchiv Niedersachsen oder irgendeine Aufstellung dieser Art?
      Und von 1812-1814 besteht ja dann doch noch eine Lücke.
      (Was man nicht so alles lernt, wenn man "mal eben" für jemanden etwas heraussuchen möchte. Mal sehen, ob ich in dem Fall überhaupt alles "lückenlos" klären kann.)

VG
      LiSi

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5499

Hallo LiSi:

Nee, die Digitalisierungsampel ist, soweit mir bewußt, ein Unikum des Landesarchivs NRW. Und ob es überhaupt Pläne gibt, diese Zivilstadensregister in Niedersachsen zu digitalisieren, weiß ich leider auch nicht.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 747

Ok, vielen Dank! Es sind ja auch nicht meine Leute. Falls die nächste Generation mal nachschauen will, hat sich vielleicht etwas getan.
          VG LiSi

Kommentar

Lädt...
          X