Großeltern der Angela Wilkens aus Bokel / Aschendorf / Papenburg / Dersum - Römisch-Katholisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 284

Großeltern der Angela Wilkens aus Bokel / Aschendorf / Papenburg / Dersum - Römisch-Katholisch

Hi zusammen,

aktuell komme ich leider nicht weiter und bin auf der Suche nach den Großeltern der Angela Wilkens:

Angela Wilkens
    Geboren am 23.07.1823 in Bokel
    Getauft am 25.07.1823 in der St. Amandus in Aschendorf
    Verheiratet mit Heinrich Bruns am 03.08.1852 in Papenburg
    Gestorben am 20.08.1897 in Bokeler Moor
    Begräbnis am 24.08.1897 in Aschendorf

Die Eltern sind mir auch bekannt

Heinrich Wilkens
    Geboren um 1776 in Dersum
    Verheiratet mit Margaretha Wessels am 12.01.1807 in Aschendorf
    Gestorben am 14.03.1847 in Bokel
    Begräbnis am 16.03.1847 in Aschendorf

Margaretha Wessels
    Geboren um 1782 in Bokel
    Verheiratet mit Heinrich Wilkens am 12.01.1807 in Aschendorf
    Gestorben am 09.09.1836 in Bokel
    Begräbnis am 12.09.1836 in Aschendorf

In den Sterbeurkunden der Eltern sind jedoch teilweise unterschiedliche Nachnamen angegeben, während in der Heiratsurkunde noch die Nachnamen Wilkens und Wessels auftauchen. Oder habe ich hier die falschen Sterbedaten? Daher konnte ich bis jetzt leider nicht die jeweiligen Geburtsurkunden der Eltern Heinrich Wilkens und Margaretha Wessels​ finden und somit nicht die Großeltern der Angela Wilkens​.

Folgende Geschwister der Angela Wilkens​ habe ich zudem gefunden:

Angela Wilkens
    Geboren am 20.10.1814 in Bokel
    Getauft am 21.10.1814 in der St. Amandus zu Aschendorf
    Gestorben am 31.12.1814 in Bokel
    Begräbnis am 02.01.1815 in Aschendorf

Wenzel Wilkens
    Geboren am 10.01.1816 in Bokel
    Getauft am 11.01.1816 in der St. Amandus zu Aschendorf​

Johannes Wilkens
    Geboren am 03.08.1820 in Bokel
    Getauft am 04.08.1820 in der St. Amandus zu Aschendorf​​

Alle Urkunden finden sich auf matricula-online.

Freue mich auf jeden nützlichen Tipp.

Vielen Dank vorab.

VG
    Marian
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 284

Hi zusammen,

eventuell habe ich den Taufeintrag von Heinrich Wilkens gefunden. Er müsste am 06.10.1782 in Desum geboren und am 07.10.1782 in in Steinbild (Kluse) in der St. Georg getauft worden sein. Als Vater ist Wilke Jansen Knuth? und als Mutter Engel Classen? aus Desum angegeben. Das würde mit dem Sterbeeintrag übereinstimmen. Dort sind die Eltern auch mit Wilke Knuth und Engel N. angegeben.

Der Heiratseintrag und in den Taufeinträgen ist jedoch immer Heinrich Wilkens angegeben. Kann es jedoch sein, dass dies die gleiche Person ist? Kennt sich jemand mit der Änderung von Nachnamen im Emsland aus?

Die Einträge habe ich euch als Bild im Anhang beigefügt.

Viele Grüße
    Marian
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5787

Hallo Marian:

Wilkens (mit "s" am Ende) scheint mir nicht ein Familienname, sondern ein Patronym zu sein (also "Sohn des Wilke"), welcher sich erst in seiner Generation dann als Familienname verfestigt hat. Ich bin nicht mit dieser Ecke des Emslandes vertraut, aber im Butjadinger Land (gegenüber von Bremerhaven) waren Patronyme im frühen 17. Jahrhundert noch weitverbreitet und haben sich vereinzelt erst im späten 17. Jahrhundert oder um 1700 zu Familiennamen verfestigt. Gebrauch eines Patronyms noch im späten 18. Jahrhundert wäre also wohl ein Jahrhundert zu spät - aber da braucht es Experten in diesem Zipfel des Emslandes, um dies zu beurteilen (NB: in Norwegen ist die Umstellung von Patronymen zu Familiennamen erst um etwa 1900 geschehen).

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 284

Hallo Carl,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es sich um ein Patronym handelt, da wir hier ziemlich im Norden des Emsland befinden und an Ostfriesland grenzen. Dort wurden das patronymische System erst Mitte des 19. Jahrhunderts abgelöst. Nun habe ich auch sehr wahrscheinlich den Taufeintrag der Margaretha Wessels gefunden. Sie müsste um 1785 in Bokel geboren und am am 01.02.1785 in der St. Amandus zu Aschendorf getauft worden sein. Als Eltern sind dort mit Wessel Hermes und Maria Strack aufgeführt.Passt somit auch zum Sterbeeintrag von 09.09.1836.

Viele Grüße
        Marian
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X