Stadtarchiv Hannover - Falsche Anlaufstelle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mond
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2024
    • 100

Stadtarchiv Hannover - Falsche Anlaufstelle?

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier etwas ignorant und blauäugig, aber ich habe einfach keine Erfahrung mit der Ahnenforschung in Deutschland.

Ich habe vor bald 2 Monaten dem Stadtarchiv Hannover geschrieben mit der bitte um Urkunden zu meinen Verwandten und bisher noch keine Antwort erhalten.

Ich habe jeweils natürlich Namen, Geburts- Heirats- sowie Sterbedatum genannt (jeweils wie es verfügbar war) und gehofft das mir so geholfen wird.

Aktuell bin ich in der verwöhnten Lage das meine Familie aus Westpreußen kommt, sprich ich kann gemütlich online recherchieren ohne mit der Deutschen Bürokratie und nicht existierenden Digitalisierung kämpfen zu müssen.

Ich weiß noch ich habe vor knapp 10 Jahren schon mal ein paar Urkunden angefragt, damals müsste das in Hessen gewesen sein und ich habe die gewünschten Dokumente Problemlos bekommen, habe einen kleinen Obolus dafür entrichtet und gut wars.

Meine Frage also:
    Gehe ich die Sache in Hannover richtig an? Bin ich vielleicht zu ungeduldig und das ist eine normale Zeitspanne?

Entschuldigt falls ich etwas eigentlich offensichtliches übersehe oder missachte.
    Lehret mich gern eines Besseren!

🌖
    🌒🌓🌔🌕🌖🌗🌘
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29547

Hallo Mond,

um Deine Frage beantworten zu können, müssten wir auch wissen, um welche Jahre es sich handelt.

Sind es neuere Urkunden, dann liegen sie noch beim Standesamt.
    Sind es ältere Urkunden, findest Du evtl auch etwas bei Archion oder teils die selben Bücher auch bei Ancestry in der Sammlung Bremen, Deutschland u. Hannover

Ist es Hannover direkt? Oder umliegende Gemeinden?
    Letztere findet man zum Teil online bei Arcinsys.
    • Archive in Niedersachsen und Bremen
    • Archiv der Region Hannover