Guten Tag
Mein Ururgroßvater war Lokomotivführer bei der preußischen Eisenbahn.
Kann man etwas über seine berufliche Laufbahn finden?
Gustav Wilhelm Carl Wiese
*11.11.1850 zu Stade
ab mindestens 1874 wohnhaft zu Northeim
Er trägt das Abzeichen für 25 Jahre Dienst in der preußischen Eisenbahn.
Noch 1871 als Gewehrarbeiter zu Göttingen (Teilnehmer Krieg gegen Frankreich), war er in der Taufurkunde seines Sohnes schon als Lokomotivheizer erwähnt, später genauer als Lokomotivführer. Er starb 1923 in Northeim.
Ein Foto von ihm und ein vermutliches Foto, wo er wahrscheinlich dabei ist, hänge ich einmal an. Leider besitze ich das genannte Foto nicht in einer höheren Auflösung.
Im hessischen Landesarchiv konnte ich nichts direkt finden, eine Anfrage blieb ergebnislos, da es zur Reichsbahndirektion Kassel gehört habe.
Gruß Benjamin
Mein Ururgroßvater war Lokomotivführer bei der preußischen Eisenbahn.
Kann man etwas über seine berufliche Laufbahn finden?
Gustav Wilhelm Carl Wiese
*11.11.1850 zu Stade
ab mindestens 1874 wohnhaft zu Northeim
Er trägt das Abzeichen für 25 Jahre Dienst in der preußischen Eisenbahn.
Noch 1871 als Gewehrarbeiter zu Göttingen (Teilnehmer Krieg gegen Frankreich), war er in der Taufurkunde seines Sohnes schon als Lokomotivheizer erwähnt, später genauer als Lokomotivführer. Er starb 1923 in Northeim.
Ein Foto von ihm und ein vermutliches Foto, wo er wahrscheinlich dabei ist, hänge ich einmal an. Leider besitze ich das genannte Foto nicht in einer höheren Auflösung.
Im hessischen Landesarchiv konnte ich nichts direkt finden, eine Anfrage blieb ergebnislos, da es zur Reichsbahndirektion Kassel gehört habe.
Gruß Benjamin
Kommentar