Brauche Lesehilfe für Frau Harms geb. Blom und suche Hinweise zu Eltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

Brauche Lesehilfe für Frau Harms geb. Blom und suche Hinweise zu Eltern

Zufällig (?) habe ich mir in Gramps das "Gramplet" Rekorde angeschaut. Die jüngste Mutter soll 10 Jahre sein!
    Dadurch habe ich einen Fehler gefunden, der wohl durch fehlerhafte Übernahme von Daten in MyHeritage verursacht wurde.

In diesem Beitrag geht es erstmal um die Tochter der "10jährigen": Es ist Catherine Elisabeth Harms (+ 16.11.1822 mit 50 Jahren, KB Neuende, Wilhelmshaven), Ehefrau von Johann Harms (+ 21.1.1833 KB Neuende).

CatherineHarms.png

Frau Harms ist bei mir eingetragen als geborene Blom, * 14.5.1773 in Gödens, Sande. Das Datum passt allerdings nicht ganz, denn sie wäre dann nur 49 J. alt geworden.
    Ich finde sie im Personenregister des OFB Sande auch nicht, da es erst später beginnt.

Immerhin habe ich jetzt die Heiratseintragung der beiden gefunden. Dazu brauche ich noch etwas Lesehilfe:

Heirat-Harms-Blom.png
    Oct. 31. (1799)
    9. Johann Harms, Oelrich Harms u. xxx Sohn ud.
    Caterine Elisabeth xxx Johann Julius Blom von Gödens Tochter

Die Frau von Oelrich Harms ist bei mir als Gesche Buhr eingetragen, doch der Name im screenshot ist wohl eher nicht Buhr, oder?
    Das Wort hinter Elisabeth kann ich auch nicht entziffern, ist aber nicht so entscheidend.

Wichtig sind weitere Daten zu ihren Eltern. Wie schon gesagt, finde ich im OFB Sande nichts. Wo könnte ich noch suchen?
    Von Oelrich Harms und seiner Frau habe ich jetzt die Heirat im Neuender KB gefunden, am 3.9.1766:

Oelrich-Harms-Heirat.png

Gesche Buhr(s) passt also. Doch hier brauche ich auch Lesehilfe:
    "Oelrich Harms, Witwer (?) und Land-
    häusl. xxx; und
    Gesche Buhrs xxx, Jos. Johannßen
    Buhrs ältester Tochter.
    ...

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise!
    Liebe Grüße,
    Rainer

Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5462

Hallo Rainer:

Beim Heiratseintrag lese ich:

Oct. 31. (1799)
    9. Johann Harms, Oelrich Harms v. Ngrd. Sohn u:
    Caterine Elisabeth weil: Johann Julius Blom von Gödens Tochter

Die Mutter des Johann Harms wird also nicht genannt, sondern der Wohnort seines Vaters (wohl Neuengroden).

Die Kirchenbücher von Gödens sind noch nicht bei Archion; zur Zeit ist wohl die einzige Möglichkeit, die Mikrofiche im Landesarchiv Aurich einzusehen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Dan-cer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2022
      • 153

Danke Carl Henry! Das hilft mir schon sehr viel weiter. Im Auricher Archiv habe ich gerade eine Anfrage laufen. Da kann ich sie noch erweitern.
      Ob Neuengroden zu der Zeit auch zu Neuende gehörte?
      Liebe Grüße,
      Rainer

Ich suche aktuell:
      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5462

Hallo Rainer:

Ja, Neuengroden scheint zu Neuende gehört zu haben. Hier ist der Sterbeeintrag des Oelrich Harms 06.12.1804: https://www.archion.de/p/87bc6caaa5/

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 153

Herzlichen Dank!
          Hab auch das Sterbedatum seiner Frau Gesche dort gefunden. 4.1.1800, mit Altersangabe 67 J.
          Leider hab ich die Geburtsdaten der beiden dort nicht finden können.
          Liebe Grüße,
          Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

Lädt...
          X