Suche nach DIEDERICHS/DIEDERICH in Sambleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7410

Suche nach DIEDERICHS/DIEDERICH in Sambleben

Hallo zusammen!

Die Chance ist sicherlich winzig, aber ich versuche es trotzdem mal, hier etwas über die Herkunft eines Mannes herauszufinden. Alleine komme ich nicht weiter. Hier ist, was ich ermitteln konnte:

Es geht um Johann Arend Conrad DIEDERICHS oder DIEDERICH, einem Leinweber, der am 12.04.1819 in Sambleben bei Schöppenstedt starb und am 18.04.1819 ebd. begraben wurde. Er heiratete am 17.11.1768 in Sambleben Dorothea Benedicta Regina MÜLLER (* 04.04.1747, + 12.01.1811), die Tochter des Tagarbeiters Hinrich MÜLLER dortselbst. Das errechnete Geburtsjahr von Arend DIEDERICHS ist 1746. Ich konnte in Sambleben und den benachbarten Orten seine Geburt/Taufe allerdings nicht finden. Der Familienname ist hier sehr verbreitet gewesen.

Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen!

Vielen Dank vorab und viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1495

Hallo Consanguineus,

wenn Sambleben nicht zu Braunschweig-Wolfenbüttel gehört hätte, sondern zum Fürstentum Halberstadt, hätte ich Dich spontan gefragt, ob Du es auch schon mit Militärkirchenbüchern versucht hast. Zumal ich weiß, wie viele Soldaten Friedrich der Große für seine Kriege rekrutiert hat...

Leider kenne ich mich - obwohl ich auch da Vorfahren habe - mit Braunschweig-Wolfenbüttel nicht gut genug aus, um zu wissen, ob es auch da zu dieser Zeit Militärkirchenbücher und womöglich eine verstärkte Werbung von Soldaten gab.

Aber vielleicht könnte das (neben der potentiell arg weiten Wanderwege von Tagelöhnern zur damaligen Zeit) erklären, weshalb Du in den umliegenden Orten nicht fündig geworden bist.

Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
    X