Suche Verwandte aus Norden, Ostfriesland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

Suche Verwandte aus Norden, Ostfriesland

Moin! Nach langer Pause bekam ich gestern neue Daten bzw. Namen: Ich suche nach Verwandten von Johanne Knieper, *1900 in Norden, +1974 in Norden, verheiratet mit Wilhelm Kunisch, eingewandert aus Oberschlesien.
    Eine Anfrage bei upstalsboom.org, Aurich, habe ich heute gemacht.
    Herzlichen Dank für alle dienlichen Hinweise!
    Liebe Grüße,
    Rainer

Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1704

Hallo dan-cer,

dem Brandkataster der Stadt Norden kann man entnehmen, dass 1922 Richard Knieper und Wilhelm Kunisch ein Wohnhaus plus Anbau in der Uffenstr. 33 versichert hatten.
    In der Heringstr. 3 war 1925 auf den Namen Wilhelm Kunisch ein Wohnhaus versichert, das vorher und auch ab 1927 Hajo Boelsen gehörte.

Ich hoffe, ich habe die Eintragungen richtig interpretiert.

Quelle: Ancestry

Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Dan-cer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2022
      • 153

Herzlichen Dank! Das hilft ein bischen weiter.
      Liebe Grüße,
      Rainer

Ich suche aktuell:
      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

Kommentar

• Hyazinth
        Benutzer
        • 19.05.2024
        • 6

Moin,

zu Familie Knieper/Kunisch forsche ich auch, da eine Verwandtschaft oder Bekanntschaft zu meiner Familie bestand. Habe allerdings nur Informationen aus Erinnerung meiner Großmutter. Aber vllt hilft das ja auch schonmal weiter.
        Johanna Knieper und Willi Kunisch hatten 4 Kinder: Erika Kunisch, Erna Kunisch, Hanna Kunisch und Willi Kunisch (24.03.1929-20.02.2008)
        Erika Kunisch war verheiratet mit Schwarte und sie hatten zwei Kinder
        Erna Kunisch war verheiratet mit Böselager
        Hanna Kunisch war verheiratet mit Stelzer, ein Sohn: Erich Stelzer (13.05.1943-30.07.2016)
        Willi Kunisch war verheiratet mit Elga Brumshagen (04.09.1926-08.01.1981), einen Sohn

Johanna Knieper hatte noch drei Brüder: Theodor, Johann (Hans), der dritte evtl Richard?

Wilhelm Kunisch könnte aus der Gegend um Waldenburg in Schlesien stammen.

Kommentar

• Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 153

Moin und danke für die Infos. Ich habe in den letzten Tagen etliche Informationen bekommen. Erika war verheiratet mit Hans Schwardt und hatte 3 Kinder: Günther, Dieter und Uwe. für Erich Stelzer habe ich einen anderen Geburtstag: 17.4.1942. Der mag aber falsch sein. Woher hast Du seine Daten, auch den Sterbetag?
          Elgas Sohn ist mein Cousin.
          Der Mann von Johanna Knieper heißt Paul Wilhelm Kunisch und stammt aus Runzen, Kreis Ohlau, Niederschlesien.
          Von beiden habe ich auch einige Daten ihrer beider Eltern. Ihre Brüder habe ich gern notiert.

Daten von den Großeltern von Johanna Knieper sind schwer zu finden, da die Kirchenbücher nur bis 1852 vorhanden sind. Es wird jedoch bereits geforscht in upstaalsboom, Aurich.
          Von den Großeltern von Paul W. Kunisch sind die Namen bekannt, doch dort sind die entspr. Kirchenbücher alle zerstört, so daß weitere Forschung sehr schwierig ist bzw wohl auch vergeblich.
          Zuletzt geändert von Dan-cer; 19.05.2024, 14:02.
          Liebe Grüße,
          Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Hyazinth
            Benutzer
            • 19.05.2024
            • 6

Moin. Bitte sehr. Und ebenfalls danke für die weiteren Infos. Ich schaue mal, ob ich da dann auch noch mehr herausfinden kann. Beim Geburts- und Sterbeeintrag von Erich Stelzer bin ich mir nicht 100% sicher. Meine das irgendwo einmal gelesen zu haben, aber finde aktuell die Quelle auch nicht mehr. Sobald ich da genaueres wieder habe, gebe ich Bescheid.

Kommentar

Lädt...
            X