Familie Hans aus Plaggenburg/Ostfriesland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DetlefHans
    Neuer Benutzer
    • 21.11.2010
    • 4

Familie Hans aus Plaggenburg/Ostfriesland

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1840
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Plaggenburg, Ostfriesland

Hallo,

hat jemand zufällig folgende Familie in seiner Liste:

Philipp Heinrich Hans, geb. 14.02.1784 in Pfalzdorf am Niederhein

und seine Frau:

Anna Maria Kippen, gestorben um 1816 ?

Mindestens 3 Kinder von 1811 bis 1816.

Er hat um 1818 erneut geheiratet, und zwar eine Anna Catharina Janssen, mit der er weitere 4 Kinder in Plaggenburg und Middels hatte.

Ich suche seit Jahren die Heiratsdaten, sowie weitere Informationen zur ersten Ehefrau, sowie die Sterbedaten der Eheleute. Im Staatsarchiv in Aurich sind nur die Geburtsdaten der Kinder zu finden.

Mfg

Detlef Hans
  • joaf

Moin Herr Hans,
    ich habe mir einmal aufgeschrieben was Sie suchen. Bin am Freitag in der Familienkunde Aurich.
    Werde einmal nachfragen. Falls Sie Fragen zu Plaggenburg ev/Luth haben kann ich sie vielleicht beantworten. Die Familie Hans ist aber auch nach Aurich in die reformierte Kirche. Diese Daten können Sie in der Familienkunde Aurich erfragen.
    Ich habe auch die Familie Hans im Stammbaum als Nebenlinie und Vorfahren. Wäre interessant was Sie Zur Familie Weisskopf, die aus der Schweiz kommen oder zu der Familie Büffel schon zusammen tragen konnten.
    Philipp und Anna hatten schon 1808 eine Tochter und 1816 noch einen Sohn. In den Kirchbüchern steht meist Philipp Hans, nicht Johann Philipp oder Philipp Heinrich. Den Philipp Heinrich habe ich noch nicht erforscht, ansonsten habe ich fast 600 FN Hans.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

Kommentar

• DetlefHans
      Neuer Benutzer
      • 21.11.2010
      • 4

Moin Herr Fischer,

das mit der Familie Hans in den Anfängen des 19. Jahrhunderts in Plaggenburg ist irgendwie nicht so einfach. M. E. gab es mindestens 2 Johann Philipp Hans (Vetter), die von Pfalzdorf am Niederrhein nach Plaggenburg gingen und wie gesagt noch einen Philipp Heinrich Hans (Bruder des einen). Aus den Kirchenbucheinträgen wird man dann auch nicht richtig schlau, da diese sehr spärlich sind (Vornamen oder Ehefrauen fehlen, etc). Dadurch konnte ich bisher das alles noch nicht so eindeutig zuordnen.

Zu der Weiskopf Familie habe ich inzwischen durch Kontakte aus den USA eine andere Auffassung. Ich glaube, das die Familienmitglieder Weiskopf mit der Familie Rocker zusammen aus Eichloch nach Pfalzdorf am Niederrhein kamen und von dort weiter nach Ostfriesland zogen.

Nähere Informationen kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.

Bin schon gespannt, ob Sie etwas in Aurich herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef

Kommentar

• joaf

Moin Herr Hans,
        leider brachte es mir keine weitere Erkenntnis in der Familienkunde Aurich.
        Zum Philipp Heinrich Hans *14.02.1784 habe ich keine Heirat gefunden. Ich selber habe auch keine Eintragung in meiner Anlage, weil ich es nicht zuordnen konnte. Wäre Ihnen dankbar wenn Sie da Licht hineinbringen könnten.
        Im OSB Middels sind auch keine vielversprechenden Hinweise. Staatsarchiv Aurich leider auch nicht.
        In den Kirchbüchern von Plaggenburg wird der Name von Anna Maria Kippen, wenn sie es mal Küppe, Kipke Kippe, Kypchen(Hippen). Letztere könnte man auf den Namen Hippen aus Aurich tippen. Leider wurden die Namen oft falsch aufgeschrieben und verschlissen. So wurde aus Scharff auch Scherf. Anna Maria Küpken(Giebchen/Gipken heiratet in Aurich Johann Philipp Hans*29.10.1782 Pfalzdorf/Niederrhein sie in Goch.
        Anna Janssen heiratete einen Johann Philipp Heinrich Hans. Das Paar bekam 8 Kinder die in Plaggenburg und in Middels zur Welt kamen.
        Die ersten FN Hans kamen 1798 mit dem FN Scharff nach Plaggenburg. Ausgehend von den beiden Brüdern Johann Heinrich, dessen Witwe einen Scharff heiratete und deren Kinder untereinander heirateten und dem Johann Philipp Hans. Beides Söhne des Johann Philipp Hans und der Anna Margaretha Wagner aus Mandeln.
        Weisskopf aus Eichloch, das hatte ich vor 3 Jahren auch gedacht. Aber schauen wir einmal.
        Senden Sie mir doch bitte eine Mail, dann kann ich Ihnen Auszüge von meinen Hans senden.
        Oder Auszüge aus Plaggenburg. So wie es im Moment ausschaut sollten wir die gleichen Vorfahren haben.
        Gruß Joachim

Kommentar

• DetlefHans
          Neuer Benutzer
          • 21.11.2010
          • 4

Hallo Herr Fischer,

bin neu hier in dem Forum und irgendwie habe ich keine Möglichkeit, Ihnen eine Mail zu schicken. :-(

Gibt es da einen Trick?

MfG

Detlef Hans

Kommentar

• Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3419

Zitat von DetlefHans Beitrag anzeigen
            Hallo Herr Fischer,

bin neu hier in dem Forum und irgendwie habe ich keine Möglichkeit, Ihnen eine Mail zu schicken. :-(

Gibt es da einen Trick?

MfG

Detlef Hans
            Hallo Detlef,
            herzlich willkommen hier im Forum.

Hier ist die Erklärung dafür.

Viel Erfolg beim Sortieren der gemeinsamen Vorfahren.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
            X