Anna Hofhuys aus Schapen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hyronymus
    Neuer Benutzer
    • 10.10.2004
    • 3

Anna Hofhuys aus Schapen

Guten Abend,

In ein niederländische Ahnenforschungs-Forum hat jemand ein Dokument der Kirche in Schapen für Anna Hofhuys. Sie hat in 1739 Leendert Verreck geheiratet, in die Gemeinde Schipluiden in Süd-Holland. In den Niederlanden gibt es aber keine Gemeinde mit der Name Schapen und andere Leute haben gemeint, daß es vielleicht um Schapen in Niedersachsen geht. Die Frage ist ob jemand für uns suchen kann (will!), ob Anna Hofhuys wirklich in Schapen gewohnt hat.
    Das Dokument had ein Siegel der Kirche. Das Siegel zeigt ein Schaf in der Mitte. Vielleicht wird mit dieser Information die Suche etwas leichter. Mit freundlichen Grüßen,

Jeroen Otto
  • Emskopp
    Benutzer
    • 09.12.2007
    • 7

Hallo!

Ich wohne in einem Nachbarort von Schapen. Leider kenne ich das Kirchenwappen nicht. Eine kurze Beschreibung des Gemeindewappens:

Das Wappen der Gemeinde Schapen zeigt in Rot einen schrägrechten silbern bordierten grünen Wellenbalken; oben ein silbernes Schaf, unten eine silberne Urne. Als „Scapaham“ ist dieser Ort erstmals 890 im Heberregister vom Kloster Werden,. Essen-Ruhr, genannt worden. Somit spielt das Schaf in der rechen Oberecke auf den Klang des Ortsnamen an.

Vielleicht können Sie mir ein Bild von "Ihrem" Wappen zukommen lassen? Der Name Hofhuys (Hofhus, Hofhuis) ist in Schapen geläufig.
    Und zu dieser Zeit waren die "Hollandgänger" hier aus der Gegend sehr verbreitet. Daher könnte es möglich sein, dass die besagte Anna Hofhuys aus Schapen kam.

Mit besten Grüssen aus dem Emsland
    Ralf

Kommentar

• Kathy
      Benutzer
      • 24.07.2006
      • 58

RE: Anna Hofhuys aus Schapen

Schau doch mal hier:

und das ist die Anschrift der Kirche:

Ev. ref. Kirchengemeinde Schapen

Kontakt: Pastor Torsten Harenberg
      Adresse: Hörstr. 24
      48480 Schapen
      Telefon: 05458/7083
      Fax: -
      E-Mail: -
      Internet: -
      Gruß Kathy
      Viele Grüße
      Katharina

Kommentar

• djbuelt
        Benutzer
        • 06.02.2012
        • 22

Hallo!

Eine Person die eventuell infrage kommt wäre
        HOFFHAUS, Anna, geb. 30.03.1704 in Schapen

Vielleicht hilft es weiter, auch wenn die Frage schon etwas älter ist...

Kommentar

• hhofhus
          Neuer Benutzer
          • 11.01.2014
          • 2

Hallo,

kann mir jemand mehr Informationen zu dem Namen Hofhus, Hoffhaus usw geben?
          Ich bin aktuell dabei unseren Stammbaum zu erstellen und bin für jeden Hinweis dankbar.

//H.Hofhus

Kommentar

• djbuelt
            Benutzer
            • 06.02.2012
            • 22

Seit einiger Zeit ist das Ortsfamilienbuch von Schapen online, da sind zumindest alle mit diesem Namen aus der Gemeinde Schapen vor etwa 1870 zu finden...

Kommentar

Lädt...
            X