Adressbuch Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buggy69
    Benutzer
    • 22.05.2007
    • 22

Adressbuch Hannover

Hallo,

mein Großvater B. G. Bolz, *22.04.1887 zog am 04.04.1906 von Ostpreußen nach Hannover.
    Am 01.05.1916 meldete er sich zum Militär ab, und zog mit seiner Familie (Frau+4 Kinder) nach dem ersten Weltkrieg nach Hamburg.
    Leider läßt sich nicht mehr feststellen, ob er alleine oder mit Familienmitgliedern zuzog. Das betreffende Hausbuch ist nicht mehr vorhanden.
    Nun meine Frage:
    Gibt es Einwohnerbücher/Adressbücher von Hannover 1906-1916?
    Mich interessieren die darin vorhandenen Bolz, um vielleicht mit etwas Glück die Eltern (mir sind nur deren Namen bekannt) oder eventuelle Geschwister zu finden.

Viele Grüße

Burkhard (Bolz)
  • Marlies

RE: Adressbuch Hannover

Hallo Burkhard,

ob es Einwoher/Adressbücher aus jener Zeit gibt, weiß ich -leider- auch nicht, aber evtl. kann Dir der Bürgeservice der Stadt darüber Auskunft geben: http://www.hannover.de/

Eine erweiterte Auskunft aus dem Melderegister könnte aber auch nicht schaden.

Viel Erfolg!
    Marlies

Kommentar

• buggy69
      Benutzer
      • 22.05.2007
      • 22

Hallo Marlies,

danke, habe auf deinen Rat hin das Stadtarchiv Hannover angeschrieben.
      Die Antwort hat zwar etwas gedauert, aber im Archiv sind u.a. die Jahrgänge 1905-1915 vorrätig.

Gruß
      Burkhard

Kommentar

• Marlies

Original von buggy69
        im Archiv sind u.a. die Jahrgänge 1905-1915 vorrätig.
        Hallo Burkhard,

prima, somit ist der erste Teil der Aufgabe gelöst für den Teil 2 (in den Büchern suchen) wirst Du wohl 1 Tag Urlaub opfern müssen (oder jemand dafür bezahlen)

Viel Erfolg!
        Marlies

Kommentar

Lädt...
        X