Familien Amelung/Koch, Region Alfeld/Leine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1639

Familien Amelung/Koch, Region Alfeld/Leine

Hallo, vielleich kann mir jemand bei zwei ziemlich "toten Punkten" weiterhelfen:
    Mittelpunkt ist :Heinrich Friedrich August Christian AMELUNG, *27.06.1833 in ????, + 25.01.19xx Imsen
    dieser war verheiratet mit
    Johanne Auguste Caroline KOCH *????, +20.08.1872
    ein Kind ist:
    Christian Friedrich Ludwig KOCH genannt AMELUNG, *30.11.1857 Wispenstein, +03.01.19xx Imsen
    (meiner Vermutung nach war Johanne evtl. in 2. Ehe mit Heinrich verheiratet und hat Christian mit in die Ehe gebracht)
    die Eltern von Heinrich waren:
    Nagelschmied Franz AMELUNG und Johanne KIRK.
    Die letzten beide sind vom Himmel gefallen und ich versuche händeringend einen Anschluss zu finden. Kann vielleicht jemand helfen??? Wenn jemand bei den fehlenden Daten (???) aushelfen könnte, würde ich mich ebenfalls freuen.
    Weiß jemand, warum früher viele "Karl ABC genannt XYZ" hießen??
    Danke.
    Zuletzt geändert von Xtine; 20.10.2010, 23:14. Grund: Daten nach 1900 auf Wunsch verändert
  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

Hallo Leineweber,

Leute wie Karl ABC genannt XYZ waren uneheliche Kinder, der Name der Mutter ist ABC und der Vater XYZ.

Amelung habe ich mal in Oberscheden gelesen.

Grüße Marco

Kommentar

• Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1639

Hallo Marco,

Deine ABC/XYZ -Theorie würde meine "mitgebrachten-Sohn-These" ja unterstützen. Diese Vermutung hatte ich auch schon.
      Wo liegt Oberscheden?

Gruß, Leineweber

Kommentar

• Marco H
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2006
        • 284

Oberscheden ist ein Teil von dem jetzigen Scheden und liegt bei Dransfeld.

Kommentar

• Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1639

Hallo Marco,

danke für die Auskunft. Dann könnte ich da noch mal auf die Suche gehen.

Gruß, Leineweber

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1968

Hallo Leineweberin,

nur mal so eine Idee - mindestens so gut wie "vom Himmel gefallen"

am 29. Mai 1801 wird im Infanterie Regiment 10 von Romberg, in Bielefeld Wedel, Westfalen ein:
            Franz August Amelung getauft (geboren 17.5.1801) - als Sohn von:
            Christian Amelung und Hanna Papenbrocks
            (IGI J 98140-1)
            Nachdem Du in dem Zusammenhang ja schon von Militär gesprochen hast, finde ich es zumindest "nett"- ob es stimmt oder stimmen könnte mußt Du aber selber abschätzen und ggf. klären

Viel Erfolg und abendliche Grüße
            Christine

P.S. Der Franz August hatte dann auch noch einen Bruder Henrich * 20.Mai 1798 getauft 25. Mai 1798 - auch in Bielefeld und da hieß die Mutter dann Hanna Catharina Papenbrocks (IGI C 98140-1)

und eine JoHanna Catharina Papenbrock wurde 1774 in Bielefeld geboren - aber Du mußt ja erst mal den Franz August Amelung klären.
            Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 24.03.2011, 23:25. Grund: P.S.

Kommentar

• Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1639

Liebe Christine,

ich danke dir herzlich für Deine Mühe! Hier sind mir vor kurzer Zeit über verzwickte Umwege und glückliche Zufälle neue Vorfahren dazu gekommen. Über die von Dir erwähnten hatte ich mir bis dahin auch des öfteren den Kopf zerbrochen und hin-und herjongliert, aber sie waren es nicht.
              Meine neuen "vom -Himmel-gefallenen" sind hier:
              Ich suche den FN AMELUNG im Raum Hameln/Hildesheim/Alfeld o. auch umzu. Um 1740 hätte ich Johann Heinrich und Johann Dietrich und Heinrich August. Die letzten Beiden könnten auch von ca. 1720 sein. Um 1765 habe ich noch Johann Friedrich Conrad und Justus Christian. Die Stämme aus Hameln und Grünenplan passen wahrscheinlich

Aber die werden sich auch irgendwann bei mir melden .
              Herzliche Grüße von Leineweber

Kommentar

• Glückhabende
                Neuer Benutzer
                • 13.02.2011
                • 4

Hallo Leineweber!
                In meiner Kindheit gab es in Alfeld eine Eisenwahrenhandlung Amelung, die befand sich in der Straße "Auf der Winde" , soweit ich mich erinnere wurde diese Handlung erst in den späten Siebzigern geschlossen. das war ein echter Traditionsbetrieb und somit liegt es auf der Hand, das der Name Amelung in Alfeld alt ist..Alfeld hat eine Homepage, dort werden viele alte Betriebe aufgeführt...in jedem Fall haben die Betreiber viele alte Adressen von Firmen und Geschäften, googel doch mal Alt-Alfeld.de...vielleicht wirst du fündig, oder du schreibst mal die Betreiber an.
                Viel Glück!

Kommentar

• Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1639

Hallo Glückhabende,
                  danke für Deinen Tipp. Auf der Seite "Alt-Alfeld" war ich schon des öfteren unterwegs. Ich finde sie sehr informativ und gelungen.
                  Über den FN Amelung konnte ich leider bisher dort nichts finden. Aber Deinem Hinweis über die Eisenwarenhandlung werde ich mal nach-googlen.
                  Viele Grüße von Leineweber

Kommentar

Lädt...
                  X