Familie Künnecke in Altenhagen b. Springe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 884

    #16
    Ich kann noch eine größere Anhäufung von KÜNNECKE in *Salzgitter-Gitter* feststellen, währenddessen ich aus Einträgen von FamilySearch und MyHeritage den seltenen FN DÖRRIEN in *Algermissen* verorten kann.

    => so wie ich das sehe, enthält aber das für Gitter zuständige Kirchenbuch Salzgitter t. Nikolai ab 1770 keine Taufen mehr und geht erst ab 1803 weiter (Lücke?!)
    Zuletzt geändert von Robin2002; 09.04.2024, 10:18.

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1125

      #17
      Du verharrst zu sehr auf dem FN DÖRRIEN etc. Dabei steht im KB eindeutig "DÖRRY" . Hast Du alle Kinder der Familie Keunecke-Dörry zusammengetragen und auch Paten erfasst ? Vielleicht gibt es da einen Hinweis. VG wfn

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 884

        #18
        Hallo wfn,

        wo liest Du eindeutig DÖRRY? Da steht eindeutig DÖRRIEN.

        Und genauso heißt die Familie KÜNNECKE oder KÜNNECKE und nicht Keunecke.

        Ich kann keine Paten und keine Geschwister zusammentragen, da ich eben keinen Geburtseintrag habe, weswegen mir auch keine Geschwister bekannt sind.

        Sterbeeintrag - Kopie.png

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1125

          #19
          Du verharrst zu sehr auf dem FN DÖRRIEN etc. Dabei steht im KB eindeutig "DÖRRY" . Hast Du alle Kinder der Familie Keunecke-Dörry zusammengetragen und auch Paten erfasst ? Vielleicht gibt es da einen Hinweis. VG wfn

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1125

            #20
            das lief wohl etwas schief.

            bei archion : KB Eime Taufen 1780 ff :

            Bild 56 und Bild 61 unterschiedliche Schreibweisen beim FN der Ehefrau. VG wfn

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 799

              #21
              Eime, Sehlde, es gibt leider bei Archion nur das Familienbuch, aber hier hast du deinen Herrn mit den vier Vornamen inklusive der Geschwister. Schreibweise der Mutter ist hier Dörry :

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 799

                #22
                Hier noch ein uneheliches Kind von Ilse Dorothea Dörrien, in Eime:

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 799

                  #23
                  Die Konfirmation 1812, Nr. 8, https://www.archion.de/p/0ecadc029d/

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 884

                    #24
                    Hallo HelenHope,

                    danke für den Hinweis. Das läßt auf einen Zuzog nach Eime schließen. Bleibt dennoch die Frage, wo Künnekes vorher hergekommen sind? Die Frage bleibt ja weiter offen.

                    Liebe Grüße,
                    Robin

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 799

                      #25
                      Richtig. Die Ehe wurde nicht in Eime geschlossen und auch die ersten zwei Kinder wurden woanders geboren.

                      Kommentar

                      • Robin2002
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2019
                        • 884

                        #26
                        Also dank dem Familienbuch ist schon einmal klar, daß der FN richtig DÖRRIE ist.
                        Dörrien wird dann eine Mischung aus der Weiblichkeitsform -in sein Dörrie +in = Dörrien.
                        https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/199631?coords=3352%2C1245&degree=0&pageId=13523951 &zoom=12&cHash=1767dee282649a0140443abb1234b58b

                        Ein uneheliches Kind der Ilse Dorothee DÖRRIE konnte ich dennoch deinem Link nicht entnehmen.

                        Die Familie KÜNNEKE-DÖRRIE befindet sich also sicher seit dem 17.12.1803 ein Eime (Geburt Johann Conrad Künneke).

                        Vor dem Zuzog nach Eime gab es also folgende zwei Kinder:

                        -Georg Heinrich Friedrich Conrad Künneke (geb. 1791/1792, konfirmiert 1812, gest. 01.12.1859 Altenhagen), Mein Vorfahr
                        -Dorothee Luise Minna Künneke (geb. ca. 1793, konfirmiert 1813)

                        => Da Ilse Dorothee Dörrie aus Eime stammt und sie nicht in Eime geheiratet haben, werden Heinrich Georg und Ilse Dorothee Künneke wohl vorher woanders gelebt haben = Umgebung wurde abgesucht = keine Geburt von Georg Heinrich Friedrich Conrad Künneke gefunden.

                        Das Familienbuch ist an sich sehr detailliert, so wurde zu jedem Kind Genaues dazugeschrieben, bspw.:

                        Ilse Dorothee Künneke geb. 11 get. 26 Dec. 1808
                        getr. 14.09.1828 m.
                        Heinrich Friedrich Christian Konrad Voges
                        Witwer aus Hehlen (Ottenstein)

                        Friedrich Wilhelm Künneke
                        geb. 15 get. 21 Febr. 1806
                        + 13. Juni 1808

                        Johann Conrad Künneke
                        geb. 17. get. 19. Dec. 1803
                        => Warum steht hier nicht mehr??

                        => Ich habe viele Fälle in meiner Ahnenforschung, wo angegebenes Alter und Namen tatsächlich variiert haben und das nicht in etwa, sondern teilweise drastisch! Mein bester Fall war die Suche einer Friederike Meyer. Das Ergebnis war eine Henriette Catharine Elisabeth. Oder die Suche nach Robert und er hieß "gebürtig" Edmund. Das gleiche mit Wilhelmine und der gebürtigen "Monika".

                        Was will ich damit sagen?

                        Was ist, wenn mein Georg Heinrich Friedrich Conrad Künneke der am 17.12.1803 geborene Johann Conrad Künneke ist??

                        Einen anderen Ansatz habe ich aktuell nicht.

                        Heinrich Georg Künneke ist nach Eime zugezogen, das steht fest. Doch wo kommt er her? Wo hat er Ilse Dorothee Dörrie geheiratet?? Ich vermute auf Grund der Anhäufung des Namen KÜNNEKE seine Familie in Gitter heute Salzgitter.

                        Da beim "Johann Conrad" nur die Geburt verzeichnet wurde, jedoch weder Ehe noch Tod heißt das wenn dann, daß dieser aus Eime vor der Ehe weggezogen ist, oder daß dieser tatsächlich ein und derselbe mit meinem Georg Heinrich Friedrich Conrad Künneke ist (jedoch Differenz von gut 10 Jahren (!).

                        Wenn die Konfirmation 1812 war, dann kann sein Geburtsjahr hochgerechnet aus dem Sterbeeintrag Altenhagen nicht stimmen, denn da wäre er 19 gewesen bei der Konfirmation.
                        Wäre es "Johann Conrad" der später "Georg Heinrich Friedrich Conrad" heißt, dann wäre er ca. 9 Jahre. Sehr jung, nicht unmöglich, jedoch eher unwahrscheinlich.

                        Evtl. ist ja Georg Heinrich Friedrich Conrad unehelich unter DÖRRIE geboren?? Aber dann gibt es ja noch die weiter nicht benannte Schwester Dorothee Luise Minna *ca. 1801. Nehmen wir die Konfirmation 1812 minus 12 Jahre bei der Konfirmation, dann sind wir bei 1800... Johann Conrad wäre ja nur 3 Jahre später geboren.

                        Komplizierter Fall, bisher viele Vermutungen!

                        Liebe Grüße,
                        Robin

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 799

                          #27
                          Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                          Hier noch ein uneheliches Kind von Ilse Dorothea Dörrien, in Eime:

                          https://www.archion.de/p/10ad0d0ecc/
                          Ich glaube, ich habe den falschen Link erwischt. In Eime gibt es eine Taufe Dörrien/Hartmann eines unehelichen Kindes von Ilse Dorothea, hier ist auch ihr Vater genannt. Ich suche das gleich nochmal raus.

                          Konfirmationen finden in der Regel mit 14 Jahren statt. Johann Conrad ist eindeutig zu jung für eine Konfirmation im Jahre 1812. Die Zahl der Kinder stimmt ganz sicher. Johann Conrad wurde aber entweder woanders konfirmiert oder es fehlen die Eintragungen dazu.

                          -Georg Heinrich Friedrich Conrad Künneke (geb. 1791/1792, konfirmiert 1812, gest. 01.12.1859 Altenhagen), Mein Vorfahr
                          -Dorothee Luise Minna Künneke (geb. ca. 1793, konfirmiert 1813)
                          Die Geburtsjahre sind eher 1798 und 1799.

                          Es ist durchaus auch möglich, dass Eintragungen leider vergessen wurden. Das hofft man natürlich nicht, darf aber auch nicht ausgeschlossen werden.
                          Auch in Betracht ziehen sollte man, selbst wenn unwahrscheinlich, dass Georg Friedrich Künnecke katholisch war oder einige Eintragungen in einem katholischen Kirchenbuch zu finden sind.

                          Aufgrund der Namensgebung halte ich den eingangs genannten Gedanken, dass die Künneckes aus Hannover kamen, auch für relativ wahrscheinlich. Entsprechende Einträge findet man in Hannover Kirchrode (siehe Ancestry, daher vermutlich auch dein Gedanke).

                          Es bleibt nur weiter suchen. Ein Blick auf die Namensverbreitungskarte (1890) verrät, dass der Name tatsächlich geballt im Großraum Hannover auftrat. Ein Punkt findet sich in Springe, was sehr wahrscheinlich sogar die Familie Künnecke in Altenhagen sein kann, ansonsten würde ich die Karte nutzen, um in den Bereichen, die dort angezeigt, nochmal die KB anzuschauen.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 799

                            #28
                            Hier nun der korrekte Link :

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 799

                              #29
                              Vielleicht ist Meimerhausen der gesuchte Ort - falls sie dort als Dienstmagd gearbeitet hat und den Vater ihres unehelichen Kindes dort kennengelernt hat, so vielleicht auch Georg Friedrich Künnecke. Allerdings gibt es hier keine Digitalisate, da müsste man ins Archiv.

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 799

                                #30
                                Gestorben am 13.01.1808, begraben am 15.01., Friedrich Wilhelm Künnecke , 1 Jahr 11 Monate



                                Herrmann Dörrien/Hartmann, das uneheliche Kind, starb am 1.12.1793

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X