FN Kohrs im Amt Neuhaus/Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 242

    #16
    In dieser Familie gibt es noch weitere offene Enden:

    Johann Jochim Hinrich (bzw. Johann Jochim Caspar) Kohrs hatte einen Sohn, der mit seiner ersten Ehefrau 9 Kinder bekommen hat, u.a. meine Ururgroßmutter Maria Mathilda Wilhelmine Kohrs. Diese war in erster Ehe mit

    Hagemann, Heinrich Franz Wilhelm Christian, * Blücher, 1881, oo 1904 verheiratet, meinen Ururgroßvater.

    Bei ihrer zweiten Hochzeit 1919 in Neuhaus war sie verwitwet.

    Bekannte Wohnorte der beiden sind Carrenzien, Neuhaus/Elbe und [Neu] Garge. Der Tod meines Ururgroßvaters Heinrich Franz Wilhelm Christian Hagemann ist aber weder im Sterberegister Neuhaus/Elbe noch im Sterberegister Brackede zu finden. Auf seiner Heiratsurkunde und Sterbeurkunde sind keine Randvermerke.

    Zeitlich würde es passen, wenn er im ersten Weltkrieg gefallen wäre, sein Name ist aber nicht auf dem Gefallenendenkmal in Neuhaus oder Carrenzien. Es ist auch nichts derartiges in der Familie überliefert. Vom Bundesarchiv habe ich noch keine Antwort.

    Vielleicht weiß ja jemand was über den Verbleib von Heinrich Franz Wilhelm Christian Hagemann.

    Gruß, Annika
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

    Kommentar

    • Manfred P.
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 564

      #17
      Hagemann, Carl Heinr. Christian, * Blücher 18.4.1839 (V: Christian Ernst, Tagelöhner), † ebd. 12.1.1892 (52 J.); Tagelöhner, Kuhhirte in Blücher;
      ? Blücher 11.11.1870 Meinke J. Maria Dor. Elis., * Hinterhagen 2.12.1844 (V: Jochim Heinr. Andreas = Joh. Heinr. Andreas, Tagelöhner ebd., vordem in Blücher), † ebd. 29.4.1912 (67 J.);
      Kinder, *Blücher:
      1) Anna Cath. Maria, * 16.3.1872, † 28.7.1872
      2) Wilh. Heinr. Christian, * 8.7.1873, † 23.12.1874
      3) Heinr. Franz Wilh. Christian, * 21.9.1881;

      Hagemann, Heinr. Franz Wilh. Christian, * Blücher 21.9.1881 (V: Joh. Carl Christian, Tagelöhner), † ...; Arbeitsmann in Blücher;
      ? Neuhaus/Elbe 29.10.1904 Kohrs Maria Mathilde Wilhelmine, * Neuhaus/Elbe 6.3.1882 (V: Joh. Heinr. Wilh. Theodor, Arbeiter, M: Cath. Maria Dor. Bartels aus Timkenberg), † ebd. 28.1.1960; Leichenfrau in Carrenzien;
      sie ? II. Neuhaus/Elbe 19.4.1919 Gnaust Joh. Heinr. Wilh., Arbeiter in Carrenzien

      Standesamtunterlagen Kreis Lüneburg in Stade
      ?
      https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/digitalisatViewer.action?detailid=v10209319&select Id=22279428?

      grüße

      Kommentar

      • annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 242

        #18
        Hallo Manfred,
        das ist mir alles bekannt.
        Der arcinsys Link führt zum Namensverzeichnis des Sterberegisters Stapel ab 1938. Heinr. Franz Wilh. Christian Hagemann muss aber bereits vor der zweiten Hochzeit seiner Frau im Jahr 1919 verstorben sein.
        Arcinsys habe ich übrigens von oben bis unten durchsucht und nichts passendes gefunden.
        Gruß Annika
        Suche nach den Namen:

        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

        Kommentar

        • annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 242

          #19
          Zitat von Manfred P. Beitrag anzeigen
          Kohrs Maria Mathilde Wilhelmine, * Neuhaus/Elbe 6.3.1882 (V: Joh. Heinr. Wilh. Theodor, Arbeiter, M: Cath. Maria Dor. Bartels aus Timkenberg), † ebd. 28.1.1960; Leichenfrau in Carrenzien;


          grüße
          Das ist übrigens interessant. In der Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter steht, dass der Tod von der Leichenbeschauerin angezeigt worden ist, aber nicht ihr Beruf. Woher also die Angabe?
          Jedenfalls hat ihre älteste Tochter 1936 den Heinrich Kriel geheiratet und das von ihm begründete Bestattungshaus Kriel gibt es ja immer noch (wie Dir sicher bekannt ist).
          Suche nach den Namen:

          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

          Kommentar

          • Manfred P.
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 564

            #20
            Moin, von Herr Dr. Genaust.

            Leichenbeschauerin hatte ich bei meinen Ahnen mehrere. War wohl kein ordentlicher/fester Beruf.

            grüße


            Kommentar

            • annika
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2011
              • 242

              #21
              Danke für den Link. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Gesuchte ist. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass der Rufname Heinrich war. Wie bei seinem Sohn Heinrich Hagemann.
              Hier ist noch ein anderer Wilhelm Hagemann: http://www.denkmalprojekt.org/2022/d...rg_wk1_ns.html
              Zuletzt geändert von annika; 11.04.2024, 17:44.
              Suche nach den Namen:

              Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

              Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

              Kommentar

              • annika
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 242

                #22
                Laut Küster'sche Familienkartei ist der Rufname Heinrich gewesen; beim Heiratseintrag hat er (natürlich) mit allen vier Vornamen unterschrieben [hab schnell mal nachgesehen].
                Suche nach den Namen:

                Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                Kommentar

                • Manfred P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 564

                  #23
                  Moin, machmal verzwickt. Ich denke das der Hirte Kohrs in die Fremde gegangen ist, und seine älteste Tochter hat wohl die Geschwister aufgezogen. Er ist in der umliegenden KB einfach nicht zu finden, außer vielleicht noch in Stapel.

                  grüße

                  Kommentar

                  • Manfred P.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 564

                    #24
                    moin, bei myheritage sucht ein Herr Sperling zu Kohrs in Gudow und ein Herr Manfred Lange zu Kohrs in Karrenzien.

                    grüße

                    Kommentar

                    • annika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2011
                      • 242

                      #25
                      Zitat von Manfred P. Beitrag anzeigen
                      moin, bei myheritage sucht ein Herr Sperling zu Kohrs in Gudow und ein Herr Manfred Lange zu Kohrs in Karrenzien.

                      grüße
                      Moin,
                      ich habe leider kein myheritage Premium. Wie kann ich denn da Kontakt aufnehmen?
                      Gruß Annika

                      Nachtrag: Manfred Lange ist auch bei ancestry, da gibt es ein paar Überschneidungen.
                      Suche nach den Namen:

                      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                      Kommentar

                      • annika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2011
                        • 242

                        #26
                        Zitat von Manfred P. Beitrag anzeigen
                        Moin, machmal verzwickt. Ich denke das der Hirte Kohrs in die Fremde gegangen ist, und seine älteste Tochter hat wohl die Geschwister aufgezogen. Er ist in der umliegenden KB einfach nicht zu finden, außer vielleicht noch in Stapel.

                        grüße
                        Das denke ich auch. Ist auch nicht der erste Hirte unter meinen Ahnen, bei dem ich den Tod nicht finden kannt.
                        Noch ärgerlicher ist es aber, dass ich hier nich weiß, woher er uns seine Frau kommen, d.h. wo sie geboren sind.
                        Suche nach den Namen:

                        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                        Kommentar

                        • Manfred P.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2009
                          • 564

                          #27
                          Zitat von annika Beitrag anzeigen

                          Moin,
                          ich habe leider kein myheritage Premium. Wie kann ich denn da Kontakt aufnehmen?
                          Gruß Annika

                          Nachtrag: Manfred Lange ist auch bei ancestry, da gibt es ein paar Überschneidungen.
                          Moin, bei Herr Sperling könnte es aber sein das er verstorben ist. In Lank bei Lübtheen lebte ein Sperlingforscher und war als Erbermittler unterwegs.
                          grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X