Familie PABST - Goslar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArseneLupin
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2023
    • 102

Familie PABST - Goslar

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Goslar
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Mitglieder,

Ich bin in Frankreich als Sohn eines französischen Vaters und einer deutschen Mutter (geboren in Düsseldorf, wohin ich oft gereist bin und immer noch reise) geboren.

Ich bin nun auf der Suche nach der Abstammung meines Urgroßvaters.
    Sein Name war Herman PABST und er wurde am 7. Februar 1866 in Goslar geboren (getauft am 11. März). Er heiratete (ich weiß aber nicht, wann und wo) eine junge Frau aus Schleswig-Holstein, und seine Kinder wurden später in Düsseldorf geboren.

Seine Eltern hießen
    - Karl Ludwig Wilhelm PABST (Schornsteinfeger-Unternehmer)
    - Sophie Ernestine JORDAN

Das ist alles, was ich weiß, und ich weiß nicht, wie ich weiter zurückgehen soll ...

Kann mir jemand einen Rat geben?
    Im Voraus vielen Dank
    Yves
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 180

Hallo Yves,

Hermann Pabst heiratet am 22.9.1891 in Düsseldorf Helene Christine Juliane thor Straten geb. am 23.4.1871 in Meldorf.
    Bei Geneanet findest du den gesamten Stammbaum der thor Stratens.
    Hermann hatte zumindest noch einen Bruder namens Karl Ludwig Ernst Pabst geb. 23.6.1864 in Goslar. Er heiratet am 16.5.1893 in Magdeburg die Augusta Emma Anna Flock geb. am 15.1.1871 in Magdeburg Neustadt. (gefunden bei Ancestry)

Vielleicht hilft es dir etwas.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Sammy

Kommentar

• Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1638

Hallo Yves,

du musst dich von deinen letzten bekannten Daten "zurück hangeln" - hier das Geburtsdatum des Herman 7. Februar 1866.Wenn du dich bei ARCHION anmeldest, findest du die Kirchenbücher von Goslar online u dort auch den Geburtseintrag in der Marktkirche. Die Eltern haben auch dort geheiratet (wenn ich mich richtig erinnere 1863). Als Geburtsort des Vaters ist Clausthal angegeben. Dann musst du in Clausthal weitersuchen. Die KBs sollten auch jetzt online sein. Und so kommst du, so die Daten es wollen, immer weiter zurück...

Viele Grüße von Leineweber

Kommentar

• ArseneLupin
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2023
        • 102

Zitat von sammy Beitrag anzeigen
        Hallo Yves,

Hermann Pabst heiratet am 22.9.1891 in Düsseldorf Helene Christine Juliane thor Straten geb. am 23.4.1871 in Meldorf.
        Bei Geneanet findest du den gesamten Stammbaum der thor Stratens.
        Hermann hatte zumindest noch einen Bruder namens Karl Ludwig Ernst Pabst geb. 23.6.1864 in Goslar. Er heiratet am 16.5.1893 in Magdeburg die Augusta Emma Anna Flock geb. am 15.1.1871 in Magdeburg Neustadt. (gefunden bei Ancestry)

Vielleicht hilft es dir etwas.
        Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
        Sammy

Guten Abend Sammy,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Tatsächlich findet man auf Geneanet die Abstammung der Thor Straten. Ich bin einer der beiden Mitwirkenden...

Aber ich interessiere mich heute für die Familie von Helene Thor Stratens Ehemann, da ich es nie geschafft habe, ihre Abstammung (abgesehen von den Vor- und Nachnamen ihrer Eltern) zu ermitteln.

Kommentar

• ArseneLupin
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2023
          • 102

Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
          Hallo Yves,

du musst dich von deinen letzten bekannten Daten "zurück hangeln" - hier das Geburtsdatum des Herman 7. Februar 1866.Wenn du dich bei ARCHION anmeldest, findest du die Kirchenbücher von Goslar online u dort auch den Geburtseintrag in der Marktkirche. Die Eltern haben auch dort geheiratet (wenn ich mich richtig erinnere 1863). Als Geburtsort des Vaters ist Clausthal angegeben. Dann musst du in Clausthal weitersuchen. Die KBs sollten auch jetzt online sein. Und so kommst du, so die Daten es wollen, immer weiter zurück...

Viele Grüße von Leineweber

Guten Abend Leineweber,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde mich tatsächlich bei Archion registrieren, weil ich denke, dass es mir helfen wird, auf diesem Zweig meiner Familie voranzukommen.

Und danke für den Hinweis zu Clausthal

Kommentar

• Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 2085

Hallo Yves,

Theodor Wilhelm Berthold Hermann Pabst *7.2.1866 Goslar

Eltern:
            Carl Ludwig Wilhelm Pabst *3.3.1835 Clausthal

oo 11.10.1863 Goslar

Sophie Ernestine Jordan *28.1.1836 Goslar

Carl Ludwig Wilhelm Pabst *3.3.1835, Clausthal, Sohn von Karl Ludwig Pabst und Sophie Christiane Ludovike Müller.

Sophie Ernestine Jordan *28.1.1836 Goslar, Tochter von Johann Heinrich Ernst Jordan und Johanne Konradine Steinmann.

VG
            Pat
            Zuletzt geändert von Pat10; 22.12.2023, 09:44.

Kommentar

• ArseneLupin
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2023
              • 102

Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
              Hallo Yves,

Theodor Wilhelm Berthold Hermann Pabst *7.2.1866 Goslar

Eltern:
              Carl Ludwig Wilhelm Pabst *3.3.1835 Clausthal

oo 11.10.1863 Goslar

Sophie Ernestine Jordan *28.1.1836 Goslar

Carl Ludwig Wilhelm Pabst *3.3.1835, Clausthal, Sohn von Karl Ludwig Pabst und Sophie Christiane Ludovike Müller.

Sophie Ernestine Jordan *28.1.1836 Goslar, Tochter von Johann Heinrich Ernst Jordan und Johanne Konradine Steinmann.

VG
              Pat

Nochmals hallo Pat,

Sie sind wirklich überall !

Ich danke Ihnen für all diese Informationen, die ich nutzen kann und die mich um eine ganze Generation weiterbringen.

Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass ich auch auf eigene Faust Mitgliedern helfen kann, die in Frankreich Hilfe benötigen.

Yves

Kommentar

• ArseneLupin
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2023
                • 102

Hallo an alle,

Dank Archion und Ihren Hinweisen konnte ich die Informationen über meinen Ururgroßvater Karl Ludwig Wilhelm PABST finden, der am 3. März 1835 in Clausthal geboren wurde.

Ich habe vier Brüder und Schwestern für ihn gefunden, die alle in Clausthal geboren wurden:
                Marie Juliane Caroline Christiane am 10. August 1836
                Dorothee Caroline Bertha am 1. Mai 1838
                Adolph Carl Ludwig am 10. September 1840
                Hermann Heinrich Ludwig Wilhelm am 30. Juli 1846

Karl Ludwig Wilhelm scheint also das älteste Kind zu sein und ich habe nach der Heirat seiner Eltern (Carl Ludwig PABST und Sophie Christiane Ludovike MULLER) in Clausthal vor 1836 gesucht. Leider habe ich keine Spur davon gefunden ... Ich nehme an, dass das Fräulein MULLER aus einem anderen Ort stammte.

Wenn jemand Informationen darüber hat, nehme ich sie gerne an !

Mit freundlichen Grüßen

Yves

Kommentar

Lädt...
                X