FN Lauterstein / Bitte um Adressbuchrecherche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

FN Lauterstein / Bitte um Adressbuchrecherche

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1880-1936/37
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niedersachsen Raum Helmstedt,Braunschweig,überall?

bis 1939 lebte in Schöningen ein Kaufmann Abraham Lauterstein.Auf den bin ich letzte Nacht gestossen.Er war 1938 der letzte von 10 jüd.Geschäftsinhabern in Schöningen,bevor er nach der Reichsprogromnacht nach BS verschleppt wurde.Er überlebte das KZ Theresienstadt,kehrte im Juni 45 nach Schöningen zurück und ist 1947 ausgewandert.Keine lebenden Nachfahren,wie mir aus USA von anderen Trägern dieses FN heute mehrfach bestätigt wurde.
    Mein Anliegen: gab es in der Region östl.Niedersachsen/angrenzendes Sachsen-Anhalt weitere Personen namens Lauterstein vor dem 2.WK ?
    Bitte recherchiert alle mal in euren diesbezügl.Adressbüchern ,Zeitraum ca. 1880-1936/37
    Ich hatte mich bisher eher auf Großstädte eingeschossen,das dürfte aber Unsinn sein. Meine Suche ist im Auftrag einer 79jährigen Frau in Israel,vermutlich letzte Überlebende der deutschen Lauterstein-Linien.Sie ist 1935 mit Ihren Eltern (Kaufleute in einem Kaff in Ostpreussen,also auch keine Großstadt ) nach Palästina ausgewandert, sucht die Wurzeln ihrer deutschen Familie.Sie weiß darüber kaum etwas ausser einem Onkel aus Tilsit,der auch im KZ umgekommen ist.
    Nun ist Schöningen (Stadtverwaltung,Archiv) erstmal mein Anlaufpunkt,paralell möchte ich abklären,ob es weitere Haushalte dieses FN gab. Gruss aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Lädt...
X