Meineke in Schöningen um 1730

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cediaeck
    Benutzer
    • 13.11.2021
    • 57

Meineke in Schöningen um 1730

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schöningen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, FS, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

zwischen ugf. 1730 und 1745 wurde (so man den Quellen glauben will) eine Maria Dorothea Meineke in Schöningen geboren. Sie heiratet 1759 im Kloster Meyendorf Hans Heinrich Howeg, dort ist der Herkunftsort nur als "das Braunschweigische" angegeben. Bei ihrem Sterbeeintrag 1808 in Oschersleben ist als Geburtsort Schöningen angegeben.
    Ich bin zurzeit leider mit den verschiedenen Kirchen Schöningens etwas überfordert, habt ihr da etwas?

MfG
    Cedric
    Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
    Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
    Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
    Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
    Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1510

Hallo Cedric,

wie ich gelesen habe, nutzt Du ja durchaus Archion.
    Ich würde Dir da raten, erst einmal in das passende Kirchenbuch von St. Vincenz hinein zu schauen: dort kommt, laut Schuberts Trauregistern mehrfach der Familienname Meinecke vor und ich könnte mir vorstellen, dass Du da die größten Chancen haben dürftest, den Taufeintrag Deiner Vorfahrin zu finden.

Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
    X