Woher stammte Johann Joachim FROMME, Schmied in Lauingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5593

    Woher stammte Johann Joachim FROMME, Schmied in Lauingen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1699
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich östlich oder südöstlich von Braunschweig
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja



    Hallo zusammen!

    Gelegentlich muß man sich den nicht so angenehmen Dingen widmen. Etwa den Vorfahren, bei denen man schon lange nicht weiterkommt. Solche habe ich auch.

    Heute geht es um den Schmied, Meister Johann Joachim FROMME. Er begegnet zuerst in Lauingen bei Königslutter, wo er 1737 Margaretha Ottilia MÜLLER heiratet ("Den 4 ten 9br(is) ist M(ei)ster Johann Joachim From(m)e mit Ottilia Margaretha Müllers, so er vorher geschwängert, ehelich getrauet."). Das Paar läßt einige Kinder in Lauingen taufen, deren Paten weitestgehend unauffällig sind. Keine Hinweise auf Frommes Geburtsort. 1767 stirbt Fromme in Lauingen im Alter von "ohngefehr" 68 Jahren ("D(en) 12 April ist M(ei)st(e)r: Johann Frommen nachts um 2 Uhr gestorben und d(en) 17 ej(usdem): beerdiget worden und ohngefehr alt worden 68 Jahr."). Seine Geburt wird also etwa 1699 zu verorten sein.

    Mitglieder der Familie FROMME treten im 17./18. Jahrhundert immer wieder als Schmiede in der Gegend südöstlich von Braunschweig in Erscheinung. Um ehrlich zu sein: ich habe in der Gegend noch keinen Fromme gesehen, der kein Schmied war. Ob all diese Frommes zu einer Großfamilie gehören, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Auffällig ist jedenfalls der Schmiedeberuf und die Häufung des Vornamens Joachim bei allen hiesigen Fromme. Es scheint sich bei den Fromme dem Anschein nach also, ähnlich wie bei den Homann, um eine Dynastie von Grobschmieden zu handeln.

    Ich habe nun schon die meisten Kirchenbücher im Umkreis in der Hand gehabt, habe aber keinen Johann Joachim FROMME gefunden, der um 1699 geboren wurde. Wir finden in Beierstedt, knapp 30 km südlich von Lauingen, einen Schmied Jochen Fromme, der 1709 seinen Sohn Joachim taufen läßt. Es gibt aber keinerlei Belege in Form von Patenschaften für eine Verbindung der Beierstedter Fromme mit meinem Johann Joachim. Es ist sogar so, daß die Beierstedter Fromme die Paten ihrer Kinder fast ausschließlich unter den Ackerleuten ihres Dorfes gesucht haben. Keinerlei Hinweise also auf einen Herkunftsort dieses Familienzweiges. Und was den 1709 getauften Joachim angeht, so ist er mir ohnehin zu alt. Zehn Jahre Differenz zwischen tatsächlichem und vom Pastor geschätzten Geburtsdatum sind mir einfach zu viel.

    Hat von Euch jemand FROMME aus der Schmiedesippe in seiner Sammlung? Ich würde mich sehr über einen zielführenden Hinweis freuen!

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    den Namen Fromme habe ich nicht unter meinen Ahnen,
    bei der Durchsicht der Kirchenbücher von Magdeburg habe ich einige Joachim Fromme gesehen. So um 1670 + -
    Vielleicht wirst Du da fündig.
    Wünsche Dir viel Erfolg und
    frohe Ostern

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5593

      #3
      Hallo Uschi,

      vielen Dank für den Hinweis! Meinst Du mit den Kirchenbüchern von Magdeburg tatsächlich diejenigen der Stadt Magdeburg? Dann habe ich ja gut zu tun. Hier in der Ecke habe ich nun auch in Jerxheim eine Schmiedefamilie Fromme gefunden, aber die lassen 1699 keinen Johann Joachim taufen.

      Auch Dir frohe Osterfeiertage!


      EDIT: Das ging jetzt schneller als erwartet. Zu viele KB so weit zurückreichende Kirchenbücher gibt es dort ja nicht. Ich habe den Joachim Fromme tatsächlich gefunden, auch andere. Leider kein Hinweis darauf, daß sie mit meinem Schmied zu tun haben...
      Zuletzt geändert von consanguineus; 08.04.2023, 21:21.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      Lädt...
      X