Mattenberg in Hannoversch Münden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

Mattenberg in Hannoversch Münden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1550
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hannoversch Münden / Kassel
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbanken

Wer weiß etwas über die Familie Mattenberg in Hannoversch Münden oder kennt Literatur, wo ich etwas finden kann ?

Es geht um folgende Ausgangsperson:

60. Mattenberg, Dr. Johann, Gothaer Bürgermeister und ehemals Leibarzt des französischen Königs Heinrich IV, * Hannoversch Münden 26.05.1550, + Gotha 06.06.1631, [] Gotha 09.06.1631
    oo 04.09.1586 Catharina Petzold
    61. Petzold, Catharina, * Gotha 26.10.1568, + Gotha 05.10.1609
    oo 04.09.1586 Dr. Johann Mattenberg

Der Vater von Johann Mattenberg war laut meinen Recherchen Christoff (Christoph) Mattenberg, Bürgermeister, 1525 bis 1594, der Großvater Hermann Mattenberg * um 1500. Davor habe ich keine Daten.

• Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2398

Mattenberg

Hallo rolo,
    kannst Du mir Deine Quelle verraten ? In der Zeitschrift "Hessische Familienkunde" Band 6 (1962) ist ein Artikel " Die älteren Generationen der Familie Mattenberg". In diesem Artikel schreibt Ahnenforscher Grimmel im Nachtrag: Der Verfasser erwähnt einen Mathäus MATTENBERG aus Immenhausen, der 1461 in Erfurt Student wird. Im Erbzins-Register Immenhausen von 1455 ist ein Konne (hier männlicher Vorname) MATTENBERG aufgeführt, der wohl der Vater des Mathäus ist. . . . . .
    Zum Schluß schreibt er: Da Immenhausen nur 12 km von Hann-Münden entfernt liegt, ist es nicht ausgeschlossen, daß der erste in Hann-Münden erscheinende MATTENBERG aus Immenhausen kam.
    Wenn Du den Artikel möchtest, so lass es mich wissen.
    Viele Grüße
    Heinrich

Kommentar

• niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2567

Hallo!

Zitat von rolo Beitrag anzeigen
      [fragebogen]Der Vater von Johann Mattenberg war laut meinen Recherchen Christoff (Christoph) Mattenberg, Bürgermeister, 1525 bis 1594,
      Zur Geschichte von Hannoversch Münden hat u.a. Herr Rudolf Wegner intensiv geforscht.

Auf seiner Homepage "574 Häuserspuren.... - Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt
      und ihre Bewohner seit 1730" erwähnt er für das Haus Lange Straße 47 folgenden
      Eintrag:

Bauzeit: 1582 (Inschrift)
      Inschrift: Auf der Schwelle 1. Stock: WER GOTVERTRAWET HAT WOL GEBAWET
      CHRISTOPHERVS MATTENBERG HAT GEBAWT DIS HVS A.D. 158Z

Seine Homepage mit vielfältigen Informationen ist hier zu sehen:

Genannte Inschrift findest Du hier:

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• karlfriedrich

@ Heinrich. Vielen Dank, meine PN hast Du ja.
        @ Ina. Danke auch, das hört sich sehr interessant an. Da hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, in welchem Haus die Familie gelebt hat. Vielleicht finden sich ja die Vorfahren auch noch.

Kommentar

• karlfriedrich

Ich war am Sonntag in Hannoversch Münden und habe ein paar Fotos gemacht. Hier hänge ich einige davon an. Einmal die Lange Straße 29 mit dem Haus von Bartold Mattenberg, Sohn des Hermann Mattenberg:

Dann die Lange Straße 47 mit dem Haus von Christoph Mattenberg, Sohn des Hermann Mattenberg:

Und zu guter Letzt noch das Rathaus, in dem beide als Ratsherr wirkten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X