Suche allles über die Familie Oldhafer:Mein Urgroßvater hieß Hermann Oldhafer und ist laut Aussage meiner Mutter in Oberndorf Kreis Cuxhaven geb.Später wohnten sie in Bentwisch Kreis Cuxhaven und dann zogen sie nach Geversdorf,ebenfalls Kreis Cuxhaven.Nähere Angaben hab ich leider nicht bin froh über jede infoo. lieben Gruß Kerstin
Familie Oldhafer
Einklappen
X
-
Hallo, Kerstin!
Das ist schade.
Am besten arbeitest Du Dich dann Generation für Generation zurück.
Wenn Du Informationen über Deine Großeltern hast, könntest Du zu ihnen bei den Standesämtern
bzw. Stadtarchiven der entsprechenden Städte Kopien der Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge
beantragen.
Darin finden sich dann jeweils Angaben zu deren Eltern, also auch zu Deinem Urgroßvater, wie sein
Alter bei der Geburt Deines Großvaters bzw. Deiner Großmutter, sein Herkunftsort usw..
Oberndorf hat sich mit anderen Gemeinden zur Samtgemeinde Am Dobrock zusammengeschlossen.
Sie unterhalten gemeinsam das Samtgemeindearchiv Am Dobrock.
Nähere Informationen findest Du hier:
Die Homepage der Samtgemeinde Am Dobrock ist hier zu sehen:
Nähere Informationen und Kontaktdaten sind unter diesem Link zu finden:
Zum Standesamt, Einwohnermeldeamt usw. kannst Du hier die entsprechenden
Ansprechpartner und Kontaktdaten sehen:
Je nachdem, wann Deine Großeltern geboren worden sind, befinden sich die zugehörigen Register noch
bei den jeweiligen Standesämtern, so dass Du dort Kopien der Geburtseinträge usw. beantragen
müßtest.
Kopien des Geburts-, Heirats- und Sterbeeintrags Deines Urgroßvaters dürftest Du bereits im zuständigen
Stadtarchiv bzw. im Fall Oberndorf im zuständigen Samtgemeindearchiv Am Dobrock finden bzw.
beantragen können.
Viele Grüße, Ina
Kommentar
-
-
Marlies
Hallo Kerstin,
frag doch mal in Bentwisch und/oder in Geversdorf nach einem Auszug aus dem Melderegister, vielleicht hast Du ja Glück
Viel Erfolg!!
Marlies
Kommentar
-
Hallo!
Marlies hat Dir hier auch einen guten Tipp gegeben.Zitat von Marlies Beitrag anzeigenHallo Kerstin,
frag doch mal in Bentwisch und/oder in Geversdorf nach einem Auszug aus dem Melderegister, vielleicht hast Du ja Glück
Viel Erfolg!!
Marlies
Bentwisch gehört ebenfalls zu Oberndorf.
Die Homepage der Gemeinde Oberndorf findest Du hier:
Geversdorf gehört wie auch Oberndorf zur Samtgemeinde Am Dobrock,
Informationen dazu siehe mein Beitrag vorhin.
Viele Grüße, Ina
Kommentar
-
-
Wolllte am nächsten Wochenende einmal ins Geversdorfer Heimatmuseum,welches sich im Rathaus befindet stöbern unser Archivar,meinte er hätte da was ich kann es auch umsonst gegen eine kleine Spende kopieren.Bin mal gespannt,ob ich fündig werde. Freue mich trotzdem über jeden hinweiß.Meine Großeltern leben leider nicht mehr,die kann ich nicht mehr fragen.Lieben Gruß Kerstin
Kommentar
-
-
Hallo, Kerstin!
Im Geversdorfer Heimatmuseum zu stöbern, ist auch eine gute Idee, vor allem, wenn derZitat von vonahn Beitrag anzeigenWolllte am nächsten Wochenende einmal ins Geversdorfer Heimatmuseum,welches sich im Rathaus befindet stöbern unser Archivar,meinte er hätte da was ich kann es auch umsonst gegen eine kleine Spende kopieren.Bin mal gespannt,ob ich fündig werde. Freue mich trotzdem über jeden hinweiß.Meine Großeltern leben leider nicht mehr,die kann ich nicht mehr fragen.Lieben Gruß Kerstin
Archivar womöglich Interessantes für Dich hat.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst!
Welche Informationen hast Du denn überhaupt zu Deinen Großeltern?
Wenn Du magst, schreibe sie hier.
Möglicherweise kann man Dir dann gezielter mit Hinweisen und Ratschlägen helfen.
Wenn Dir bspw. der Sterbeort Deiner Großeltern bekannt ist, könntest Du dort Kopien
der entsprechenden Sterbeeinträge beantragen.
Darin findet sich normalerweise der Geburtsort und auch die Namen ihrer Eltern, wie
auch möglicherweise weitere Angaben.
Solltest Du den Heiratsort Deiner Großeltern kennen, kannst Du dort beim entsprechenden
Standesamt eine Kopie des Heiratseintrages anfordern, in dem dann weitere Angaben zu
Deinen Urgroßeltern stehen müßten, auch Hinweise zu ihrem Herkunfts- oder Wohnort zum
Heiratszeitpunkt Deiner Großeltern, Angaben zu eingereichten Urkunden, bspw. Sterbeurkunden
der jeweiligen Eltern, falls diese zu dem Zeitpunkt bereits verstorben waren, usw..
Viele Grüße, Ina
Kommentar
-

Kommentar