Loose/Lohse zu Beuchte/Döhren/Umgebung um 1800

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 181

Loose/Lohse zu Beuchte/Döhren/Umgebung um 1800

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Döhren/Beuchte
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo ihr Forscher,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Wand helfen, bitte? Es geht konkret um die Herkunft und den Verbleib von Friedrich Loose/Lohse sowie seinen Sohn Matthias Christoph Loose/Lohse. Bekannt ist nur...
    -> Die Ehe des Matthias Christoph mit Sophie Gertrud Hedwig Auguste Ahlburg 06.01.1802 zu Beuchte (Archion, evangelisch), wo er als Sohn von weiland Friedrich benannt wird.
    -> Kinder der Eheleute wenigstens drei Stück sind Johann Heinrich Mathias Conrad *11.11.1802 zu Döhren, Sophie Dorothee Maria *04.10.1804-1085, Marie Elisabeth *12.10.1805 (alle auf Archion, evangelisch).

Der Sohn heiratet 18.02.1828 zu Lengde (Archion, evangelisch) die Sophie Dorothee Marie Wittenberg. Dort erscheint der Vater noch lebendig zu Döhren. Die Mutter Alhburg stirbt als Witwer 08.02.1837 zu Beuchte (Archion, evangelisch).

Eine katholische Herkunft habe ich geprüft, fand aber nichts. Auch in Döhren bzw. umliegenden Orte wie Wehre, Weddingen, Beuchte oder Lengde fand ich nichts. Bei allen möglichen Portalen, auf die ihr Zugriff habt und die ihr kennt, könnt ihr bei der Suche eine helfende Hand anlegen, bitte?

Ich wüsste gern, woher Friedrich und Matthias kommen und wo sie verblieben sind.

LG
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7442

Hallo Reefa,

da hast Du Dir aber eine Aufgabe gestellt! Lohse und Ahlburg waren um Beuchte herum sehr, sehr gängige Namen. Ich habe selber Vorfahren in Beuchte, auch Ahlburg, und habe einmal nachgeschaut, ob etwas für Dich dabei ist. Leider sind meine ein paar Generationen früher. Ich halte aber die Augen auf!

Du kannst mit einiger Wahrscheinlichkeit von evangelisch lutherischer Konfession ausgehen.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 181

Die Ahlburg fand ich schon mal. Tochter bin Ahlburg & Hayndorf/Hoyentorp/Heidendorf wohl aus Westerode. Geboren 1779. Ehe der Eltern 1761. Tode der Eltern fand ich ebenso.

Westerode gibt es zwar nicht bei Archion, so stockt das, aber bei Ahlburg geht es weiter. Anders als Loose.

LG
      Zuletzt geändert von Reefa; 05.03.2022, 23:35.

Kommentar

Lädt...
      X