Familie Heere aus Lauenberg bei Northeim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Busel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2021
    • 213

Familie Heere aus Lauenberg bei Northeim

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der mütterlichen Seite.

Meinen kargen Informationen nach, wurde mein Ururgroßvater Christian Heinrich Wilhelm HEERE am 07.07.1849 in Lauenberg geboren. Seine Eltern waren Johann Friedrich Christian HEERE und Hanna Christine Charlotte Wilhelmine WAßMANN.

Christian Heinrich Wilhelm Heere war mit einer Charlotte BINDEWALD verheiratet, welche wahrscheinlich am 19.05.1853 ebenfalls in Lauenberg geboren wurde. Aus dieser Ehe gingen meines Wissens 8 Kinder hervor - unter anderem auch mein Uropa Karl Heinrich August Heere, der am 31.12.1885 geboren wurde. Die Namen der übrigen 7 Kinder erspare ich uns weitesgehend an dieser Stelle, aber hier gibt es Verbindungen zu den Familien HOPPERT (verh. mit Karl August Wilhelm Heere), ROSELETT (verh. mit Georgine Wilhelmina Friederike Karoline Heere), NÜSSE (verh. mit Minna Auguste Heere), LINK und HAFKE (verheiratet mit August Heinrich Karl Heere), welche vermutlich auch aus der Gegend stammen.

Hat vielleicht jemand Unterlagen zu Geburt, Trauung, Tod, etc. zu den Heeres aus Lauenberg oder weiß, ob und wo ich diese online einsehen kann? Toll wäre, wenn wir die Daten von Johann Friedrich Christian heraus bekommen können und wer dessen Eltern waren.

Leider bekomme ich auch nicht heraus, wo die übrigen Heeres abgeblieben sind. Sicher gibt es noch eine Menge Nachkommen. Ich habe viele sehr alte Fotos geerbt und würde mich freuen, wenn wir gemeinsam, die darauf befindlichen Personen identifizieren könnte.

Abei einmal zwei Beispielbilder, wo vermutlich viele Heeres drauf sein werden:

Gruppenfoto_Heere1.jpg

Gruppenfoto_Heere2.jpg

Ich bin gespannt, ob einige dieser Geheimnisse gelüftet werden können.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Carsten
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1867

Hallo Carsten,

ein wenig von Ancestry:

Nur Index:
    Name: Hanne Christine Charlotte Wilhelmine Heere
    [Hanne Christine Charlotte Wilhelmine Wassmann]
    Sterbealter: 49
    Art des Ereignisses: Beerdigung (Bestattung)
    Geburtsdatum: ca. 1817
    Sterbedatum: 3. Nov 1866
    Bestattungsdatum: 6. Nov 1866
    Bestattungsort: Hannover, Hannover, Deutschland
    Vater: Friedrich Wassmann

Mutter: Johanne Wassmann

Ehepartner: Christian Friedrich Heere

Autor: Evangelische Kirche Iber (Kr. Einbeck)
    Stadt oder Distrikt: Iber
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Lauenberg
    Seitennummer: 59

Sterbeeintrag Minden, 05.02.1898 Nr. 39

Bureaudiener Heinrich Carl August HEERE, 43 J., wohnhaft Minden, geboren Lauenberg, verheiratet mit Dorothea BEHRE in Minden, Sohn d. Ackerers Christian HEERE u. d. Charlotte WASSMANN, beide zu Lauenberg verstorben, stirbt am 15.02.1898 in Minden Scharnstraße 7 – Anzeige Schneidermeister Ernst GEDIEN

Gruß

Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1867

Kinder des Paares August HEERE / Dorothea BEHRE (auch BÄHRE) geboren in Minden:

- Heinrich Friedrich Gustav *16.08.1882 +10.05.1969 StA Bremen-Burglesum Nr. 110/1969

- Charlotte Minna Dora HEERE +18.10.1896 im Alter von 12J und 6M

- Luise Auguste Marie HEERE *06.06.1886

- Julie Sofie Auguste HEERE *26.04.1890 +26.12.1959 Castrop-Rauxel StA I Nr. 580 oo 23.11.1922 Minden Sebastian KRAMER, Militäranwärter *06.04.1889 Ringingen in Hohenzollern

- Friedrich HEERE *02.08.1892 +03.08.1892

- Wilhelmine Dorothea Charlotte HEERE *20.08.1895 oo 07.07.1923 Minden Friedrich Hermann STAHLSMEIER, Stadtsekretär *28.06.1892 Vlotho Kr. Herford +31.05.1956 Bad Oeynhausen Nr.122 – Tochter Ilse zum 1. Mal geheiratet Nr. 200/47 StA Ennigloh

Mutter Dorothea stirbt am 11.05.1903 im Alter von 76 J. in Minden, Stiftsstraße Nr. 28, geboren in Gehrden Kr. Linden, angezeigt von dem Geschäftsführer Gustav HEERE.
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Busel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2021
        • 213

Hey Gaby,

das ist ja großartig ☺️

Eine neue Spur, die ich verfolgen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Carsten

Kommentar

• wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1250

Hallo, es gibt keinen Geburtseintrag HEERE am 7.7.1849 im KB Lauenberg/Dassel ! mfg wfn

Kommentar

• Busel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2021
            • 213

Hallo,

du hast Recht. Er scheint in Hoppensen geboren worden zu sein. Das habe ich übersehen, sorry.

Hast du auf diese Kirchenbücher zufällig Zugriff oder weißt, wo ich diese online einsehen kann? Ich habe leider nur eine Aufstellung. Sicher kann ich aus den Kirchenbüchern noch weitere Informationen entnehmen.

Viele Grüße

Carsten
            Angehängte Dateien

Kommentar

• wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1250

Hallo, die KB Hoppensen liegen im Pfarramt Dassel oder sind beim Kirchenbuchamt in Hannover einsehbar als Mikrofiches. Nach Dassel müsste ich aber auch erst hinfahren ! VG wfn - online in absehbarer Zeit nicht zu erwarten

Kommentar

• Busel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2021
                • 213

Prima, danke für den Hinweis.

Kannst du denn von den Kindern, welche in Lauenberg geboren wurden, die Kichenbucheinträge einsehen und/oder mir zukommen lassen?

Mal sehen, ob und wie ich in Hannover einen Termin bekommen kann.

Viele Grüße

Carsten

Kommentar

• wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1250

diese KB stehen mir nicht zur Verfügung, weil die Standesamtsunterlagen ( liegen im Landesarchiv Wolfenbüttel ) für mich wichtiger sind, wegen der Urkunden.
                  ABER : Wilhelm Carl August HEERE, * Lauenberg 29.10.1874, ~ 22.11. wurde übersehen.

vg wfn
                  Zuletzt geändert von wfn; 29.08.2021, 04:45.

Kommentar

• Busel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2021
                    • 213

Und auf die Standesamtsunterlagen hast du Zugriff oder wie/wo findest du die ganzen Heeres?

VG und schönen Sonntag.

Kommentar

• IanSchneider
                      Neuer Benutzer
                      • 17.01.2025
                      • 1

Hallo Carsten!

Ich habe gerade deinen Eintrag von '21 zu den Heeres aus Hoppensen entdeckt. Das sind auch meine Ur- und Ururgroßeltern! Ich würde mich gerne mit dir austauschen, vorallem die Fotos, die du erwähnst, finde ich interessant. Evtl. kennt meine Muttrer noch jemanden darauf.
                      Ich habe das Ortsfamilienbuch von Dassensen/Rotenkirchen/Welklersen vorliegen. In Dassensen waren mein Opa Albert Heere und sein Zwillingsbruder Carl ansässig. Ein Neffe der beiden, Adolf Heere, ist in die Braunschweigische/Hannoversche Gegend gezogen. Bist du evtl. mit ihm verwandt, da ich sehe, dass du in Hannover wohnst?

Dann erstmal viele Grüße nach Hannover aus Göttingen,

Christian Riemenschneider

Kommentar

• Busel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2021
                        • 213

Hallo Christian,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Viele Grüße

Carsten

Kommentar

Lädt...
                        X