Hallo Möki,
danke für die neuen Daten!
Im Sterbeeintrag eines Enkels (Stephan Kraus, gest. 22.11.1914 in Wattenscheid) taucht auch die Namensvariante Tesing auf.
Vorfahren Philipp Diesing (1766-1844) - möglicherweise in Sievershausen, Kreis Dassel
Einklappen
X
-
Hallo Charlemagne,
zur Ergänzung der Kinderliste des Ehepaares Philipp Diesing und Anna Maria Greve, ich habe noch 2 weitere Kinder gefunden:
Joseph Rudolf Philipp *06.05.1809 in Bödexen
Friedrich Theodor *08.09.1812 in Bödexen.
Bei beiden Geburten ist der Vater als Thiesing eingetragen.
Und die Sophie (errechnetes Geburtsdatum 1812 nach ihrem Sterbeeintrag)
ist wohl mit der Maria Sophia Antonetta *04.04.1814 in Bödexen identisch.
Damit fehlt nur noch ein Kind, geboren vermutlich 1831 oder 1832, aber nicht in Bödexen oder Fürstenau.
Viele Grüße
Möki
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ja, Möki hatte mir daraus letztes Jahr die oben genannten Daten und auch den Heiratseintrag zukommen lassen. Zur Heirat gibt es auch einen Auszug aus dem KB Fulda (St. Bonifatius u. Blasius) mit Philipps Taufdatum und den Namen der Eltern [Original bei Matricula].
-
-
kennst Du die "Edition Detmold". kath. KB Bödexen/Fürstenau ab 1808 ? Die Heirat 1808 habe ich gefunden. VG wfn
-
-
Hallo wfn,
hier nochmal die Kinder von Philipp Diesing u. Anna Maria Greve (oo 03.06.1808 Fürstenau):
1. Sophie, * 1812, + 05.03.1862 Fürstenau
2. Maria Sophia Antonetta, * 04.04.1814 Bödexen
3. Philipp, * 12.03.1816
I oo 08.09.1849 Fürstenau mit Justine Hamelmann
II oo 1856 Fürstenau mit Caroline Kramer geb. Quest
4. Theresia, * April 1821
oo 05.09.1846 Fürstenau mit Joseph Kraus
5. Wilhelm
oo Louise Potthast
6. Bernard
oo Rosalia Köhler
7. Elisabeth
8. ...
9. ...
Nach A. M. Greves Sterbeeintrag (1856) hinterlässt sie neun majorenne Kinder. Bei Philipps Tod (1844) sind vier davon minderjährig.
Leider fehlen hier die Geburtsorte, weil die Daten aus Heiratseinträgen bzw. den Taufeinträgen ihrer jeweiligen Kinder stammen. Von denen sind bis auf Bernards Kinder (* Herdorf, RP) alle in Fürstenau geboren.
Viele Grüße
C.Zuletzt geändert von Charlemagne; 17.05.2021, 13:40.
-
-
Hallo,
könntest Du bitte die 7 Kinder nochmals auflisten, wegen der besseren Übersicht mit Geb-Ort. Wo steht, es seien 9 Kinder gewesen oder Vermutung ?
VG wfn
-
-
Hallo Möki,
danke für die Info! Damit sind jetzt 7 von 9 Kindern bekannt.
Grüße,
C.
-
-
Hallo Charlemagne,
es gibt eine weitere Tochter:
Maria Sophia Antonetta * 4.4.1814 in Bödexen.
Wahrscheinlich hatte der Vater Philipp Diesing mehrere Försterstellen u.a.
in Bödexen, Lüdge und Sandebeck.
Gruß
Möki
-
-
es geht alles, aber Du musst die Signatur und Seite der Akte kennen, kostenpflichtig natürlich. VG wfn
-
-
Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigenHallo Charlemagne,
wenn man bei arcinsys.hessen.de nach Diesing sucht, erhält man
- 1816 einen Förster in Lügde, der mit deinem Förster in Bröken identisch sein könnte,
- 1766 einen Johann Philipp Diesing aus Schotten, der nach Russland auswandert.
Wisst ihr, ob das Hessische Landesarchiv einem auf Anfrage Scans oder Abschriften von diesen Akten zuschicken würde?
Grüße
C.
-
-
also, ich lese da eher ein "L" statt eines "F". Das wäre dann Lüdge. VG wfn
-
-
Habe bei Matricula im Kirchenbuch Lügde tatsächlich einen Sohn von Philipp Diesing und Anna Maria Greve gefunden (Johann Philipp Theodor, * 13.01.1816). [hier]
Bei Philipp steht auch, wo er herkommt ("Förster aus [...]"), aber ich nehme an, das wird wieder Fulda sein.
Leider fehlen die Kirchenbücher für die Zeit vor 1803 ...
Grüße
C.Zuletzt geändert von Charlemagne; 22.04.2021, 20:29.
-
-
Danke schon mal für die Antworten!
@wfn
Ja, rk ist richtig. Die Einträge bei Matricula hatte ich auch schon überflogen. Leider erfolglos.
Die Anna Maria Elisabeth Diesing (* 1827), die du gefunden hast, könnte die Mutter von Anna Maria Theresia sein:Anna Maria Theresia Diesing, * 24.11.1849 FürstenauPhilipp Diesing und Anna Maria Greve hatten insgesamt 9 Kinder, von denen ich bisher 6 kenne:
Uneheliche Tochter der Elisabeth Diesing ("Tochter des verstorb[enen] Försters Philipp Diesing und der Anna Maria Greve")
1. Sophie (1812-1862)
2. Philipp (* 1816)
3. Theresia (* 1821)
4. Wilhelm
5. Bernard
6. Elisabeth
@Ramanujan
Dass es sich bei dem Förster aus Lügde um Philipp Diesing handeln könnte, kann ich mir gut vorstellen. Der Ort ist ja wirklich nicht weit von Fürstenau, Bödexen und Sandebeck entfernt.
Eine Verbindung zu den Auswanderern nach Russland ist natürlich auch nicht undenkbar.
Viele Grüße
C.Zuletzt geändert von Charlemagne; 21.04.2021, 23:27.
-
-
ich habe eine Anna Maria Elisabeth Diesing, * 25.4.1827 in Sandebeck ( Steinheim/Höxter). Ihre Eltern : Philipp D. Förster und Anna Maria GREVE, keine weiteren Daten ! mfg wfn
-