Leinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7532

Leinde

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1655-1675
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Leinde
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.

Hallo zusammen!

Mein 8xUrgroßvater Just (Jobst) Hummer(t) bereitet mir Kopfzerbrechen. Er taucht 1694 aus dem Nichts auf, heiratet in Wetzleben Ilsabe Homann, die Witwe des Halbspänners Hans Heine, und führte den Hof als Interimswirt. Nachdem Ilsabe 1698 oder kurz davor gestorben war, heiratete Just Hummer 1698 in Hedeper Anna Margaretha Behrens, mit der er zwei Töchter und einen Sohn hatte. Just starb 1730 in Wetzleben.

Es gibt keinerlei Hinweise auf die Herkunft Just Hummers. Der Name ist vollkommen unüblich in der Gegend. Nun habe ich in der Kopfsteuerbeschreibung entdeckt, daß es 1678 in Leinde einen Großköther Marten Hummert gab. Leinde ist etwas über 20 km von Wetzleben entfernt, was mir für eine Brautschau eigentlich recht weit vorkommt. Nun ist aber Marten Hummert in Leinde der einzige Hummer(t), den es seinerzeit im Fürstentum gab. Vielleicht ist er der Vater von Just.

Hat jemand zufällig Zugriff auf die Kirchenbücher von Leinde und kann mir sagen, ob dort im Suchzeitraum, also um 1665 +/- 10 Jahre die Taufe von Just oder Jobst Hummert verzeichnet ist? Das Archiv in Wolfenbüttel ist leider für lange Zeit geschlossen, sodaß ich dort nicht nachforschen kann.

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7532

Hat sich insofern erledigt, als ich dem Archiv einen Suchauftrag erteilt habe.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
    X