ich suche meinen Vorfahren Hans Grüttemann, der später in Wolfenbüttel "sonsten Hanß von Bokelem genandt" wird. Er kommt also auf irgendeine Weise aus Bockenem, wo es meines Wissens damals ein "Nest" von Grüttemanns gab. Mein Vorfahre Hans dürfte um 1590/1600 geboren sein. Wenn Du da etwas finden solltest, wäre ich überglücklich!
hab vielen Dank für Deine Mühe! Also käme überhaupt nur Wilhelm Grüttemann als Vater meines Hans in Betracht. Das hatte ich mir bereits gedacht. Wie schade, daß das OFB mir keine Gewißheit geben kann.
Sorry Daniel, dass ich noch nicht geantwortet habe. Aber manchmal kommt alles auf einmal...
Ich helfe jemandem im Ausland. Aus der Sterbeurkunde geht folgendes hervor: Christian Friedrich Welge, Schuhmacher *23.06.1822 in Groß Rhüden + 03.10.1890 in Hildesheim. Die Eltern waren Johann Friedrich Welge aus Groß Rhüden und Sofia Friederike Ahrens aus Hary/Bockenem. Sie müssten dann um 1790 bis 1800 geboren sein. Gibt es den Namen Ahrens in Bockenem oder eben doch in Hary.
Ich habe auch gesehen, dass Hary eine eigene Kirche hat. Wo lägen denn die KBs von Hary?
Danke und lg Edda
Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki Königsberg: Gerwien, Karp Bärn, Mähren: Gödel, Anders Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen
---------------------------------- Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
George Bernard Shaw
Kommentar