Marklein in Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Marklein in Niedersachsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 - 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niedersachsen, Hildesheim/Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula online, archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Hildesheim


    Hallo,

    in einer Nebenline bin ich auf die Familie Marklein gestossen. Der Ausgangspunkt dafür ist die Tochter eines Bruders meines Großvaters - also Tante 2. Grades. Sie wurde am 30.10.1912 in Hildesheim geboren, geheiratet hat sie am 20.11.1937 in Hildesheim einen Heinrich Karl Otto Marklein. Mir liegen sowohl die Heiratsurkunde als auch die Sterbeurkunde vor.

    Auf der Suche nach den Eltern des Marklein-Ehemanns nahm dann das Drama seinen Lauf. In Hildesheim und im Landkreis drumherum tauchten diverse Markleins auf. Dummerweise haben die Jungen fast immer einen "Gottlieb" mit in ihrem Namen... Das macht die Sache nicht einfacher. Zudem wurde offenbar auch mehrfach hin- und hergeheiratet...

    Es gibt hier eine Eheschließung eines Wilhelm Marklein. (siehe: http://data.matricula-online.eu/de/d...n/1106/?pg=155 ). Dieser hatte (mind.) zwei Brüder namens Johann Gottlieb (schon wieder einer...) und ein Franz Karl Marklein. Letztgenannter wiederum hatte drei Söhne: August, den oben genannten Ehemann Otto und Karl Heinrich. Letzgenannter ist nach dem Krieg nach Australien ausgewandert.

    Der Johann Gottlieb heiratete 1906 in Hildesheim eine Elisabeth Anna Marklein. Dieses ist nach meinen bisherigen Recherchen wahrscheinlich die Witwe eines Friedrich Marklein (* 13.07871 in Glandau). (Heirat: http://data.matricula-online.eu/de/d...n/1106/?pg=146 ) Damit wären die Eltern scheinbar ein Gottlieb (da war es wieder das Problem....) und eine Auguste Henriette Dellin. Und natürlich hat der Vater den Namen Gottlieb... *Verzweiflung*

    Wie bekomme ich diese ganzen "Gottlieb"-Knoten nun aber am besten aufgelöst? Zumindest geht ja eine Spur nach Glandau (Königsberg).

    Ich bin für jede Hilfe ausgesprochen dankbar.
    Zuletzt geändert von idrzewiecki; 30.03.2020, 21:55. Grund: Link korrigiert
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wenn Du schreibst: Der Johann Gottlieb heiratete 1906 in Hildesheim eine Elisabeth Anna Marklein und vorher Es gibt hier eine Eheschließung eines Wilhelm Marklein. (siehe: http://data.matricula-online.eu/de/d...n/1106/?pg=155 ). Dieser hatte (mind.) zwei Brüder namens Johann Gottlieb (schon wieder einer...) und ein Franz Karl Marklein
    gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich um diesen Johann Gottlieb handelt. Derr hat aber doch nach den Einträgen die Eltern Gottlieb und Emilie geb Faerber, während der Wilhelm die Eltern Gottlieb und Auguste geb Dellin hat.

    Aus Hettstedt gibt es in Verlustlisten WK I ( vermisst ) einen Hermann Marklein, geb 12.1.XX.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.03.2020, 22:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • idrzewiecki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2019
      • 226

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      (...) Derr hat aber doch nach den Einträgen die Eltern Gottlieb und Emilie geb Faerber, während der Wilhelm die Eltern Gottlieb und Auguste geb Dellin hat.

      Gruß

      Thomas

      Und genau da beginnt ja das Dilemma mit den Gottliebs.
      Ist hier ggf. der Vater Gottlieb ein und diesselbe Person, aber mit zwei verschieden Ehefrauen?
      ~~~~~
      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
      www.familienforschungdrzewiecki.de

      Kommentar

      Lädt...
      X