Ahnenforschung Knop ,Neffgen und Servatius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klein
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 124

    Ahnenforschung Knop ,Neffgen und Servatius

    Guten Tag ,
    bin neu im Ahnennet und versuche Daten über Knop Südwinsen , Neffgen Düren/Merken und Servatius in Binsfeld/Pfalz zu finden.
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    Hallo Klein,

    ich interessiere mich sehr für Deine Servatius aus Binsfeld.

    Sagen Dir auch zufällig die Namen Johann Paul Servatius (oder auch Serwaty) und Maria Margaretha Rinner etwas?

    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2550

      #3
      Hallo, Klein!

      Herzlich willkommen im Forum!

      Schön, dass Du hier mitmachst!

      Welche Personen suchst Du denn beim FN Knop in Südwinsen und aus welchem Zeitraum?

      Welche Unterlagen hast Du bisher?

      Falls Du dies noch nicht getan hast, könntest Du Dich an das Gemeindearchiv Winsen (Aller)
      wenden, das auch Archivmaterial zu Südwinsen hat.

      Nähere Informationen zum Gemeindearchiv Winsen und Kontaktdaten findest Du hier:


      Viele Grüße, Ina

      Kommentar

      • Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

        #4
        Hallo Klein,

        auch wenn man neu im "Ahnennet" ist, wäre eine Antwort schön - egal in welcher Form

        Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

        Kommentar

        • Klein
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 124

          #5
          Servatius

          Hallo Petra,
          bitte nicht gleich schimpfen ,habe leider nicht auf meine eigene Frage und die Antworten schauen können , aber jetzt. Zu Deiner Frage leider kenne ich diese Namen nicht,meine Servatius kommen aus Landscheid und sind ca 1805 nach Binsfeld gezogen ,dort wurden mehrere Kinder geboren wovon Johann Servatius *14.2.1843 nach Saarbrücken gezogen ist und dort meine Urgroßmutter Caroline Wannemacher heiratete.
          Viele Grüße
          Rainer

          Kommentar

          • Klein
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 124

            #6
            Hallo Ina,
            meine Ahnenreihe reicht von 1616 Jürgen Knop bis zu mir Rainer Knop .Was in Südwinsen und Winsen an Unterlagen vorhanden ist habe ich schon durch, nur vor Jürgen Knop Halbmeier zu "Sudwinsen" kann ich leide nichts finden.sonst suche ich noch andere Knop`s die von Jürgen Knop abstammen und ihre Familien erforschen.
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #7
              Hallo Rainer,

              schimpfen wollte ich nicht. Es ist jedoch immer etwas irritierend, wenn man auf eine Frage antwortet und, obwohl der Fragesteller zwischendurch im Forum war, keine Antwort erhält. Das, finde ich, kommt schon etwas komisch rüber.

              Zu den FN Serwaty/Servatius: Sicher weißt Du, dass diese immer wieder anderes geschrieben wurden und , wahrscheinlich, irgendwie zusammenhängen können.
              Ursprünglich war Servatius ein männlicher Vorname lateinischen Ursprungs, durch mundartliche Umwandlung sind andere FN entstanden, z.B. Servas, Zerbes, Zirfass. Da in früherer Zeit nur wenige Leute Lesen und Schreiben konnten, wurden die FN so aufgeschrieben, wie Pastoren sie gehört oder verstanden hatten.
              Im Mittelalter wurden dann viele Namen lateinisiert, dadurch entstand wiederum der Name Servatius.
              Auch die FN meiner Vorfahren wurden immer wieder anders geschrieben, Serwaty, Servati, und ganz früher Zirbes und Zirwes. Auch die Form Servatius ist, über einen anderen Forscher, zu finden.

              In Breidfeld, Luxemburg, heiratete 1897 ein Johan Paul Servaty, alle 4 Zeugen stammen aus Binsfeld. Er hatte mehrere Geschwister, von denen einige nach Deutschland gingen und dort Nachkommen bekamen, die auch noch in Deutschland leben.

              Vielleicht könntest Du mir ja ein paar weitere Namen schreiben, evtl. weiß ich dann noch etwas.

              Viele Grüße
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • Klein
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 124

                #8
                Servatius

                Hallo Petra,
                auf Geneanet habe ich meine Servatius eingestellt mit Ortsangabe Binsfeld.
                Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, wenn nicht bitte noch einmal schreiben.
                Gruß
                Rainer

                Kommentar

                • Petra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2006
                  • 347

                  #9
                  Hallo Rainer,

                  danke, ich schaue mich dort die nächsten Tage mal um.
                  Habe leider im Moment zu wenig Zeit.

                  Viele Grüße
                  Petra
                  www.serwaty.de

                  Kommentar

                  • Petra
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2006
                    • 347

                    #10
                    Hallo Rainer,

                    nun war ich doch zu neugierig und habe meine Mittagspause genutzt, um bei geneanet.org nachzuschauen

                    Leider habe ich keinen Anschluss an meine Daten finden können.

                    Wenn Du selber dort aber mal servatius und binsfeld eingibst, findest Du zwei andere Forscher, die danach suchen. Vielleicht könntest Du diese beiden mal anschreiben, vielleicht hast Du es ja auch schon.

                    Auch hier findest Du noch Informationen, die Dir evtl. weiterhelfen können: http://kjtonner.de/ . Schau mal unter Genealogie und dann Standesamt Landscheid.

                    Ich schicke Dir noch per PN eine Mail-Adresse von jemandem, der auch Servatius heißt und nach seinen Vorfahren sucht.
                    Auch seine Vorfahren stammen aus Meisburg, wie "meine", auch wenn der FN anders ist. Deswegen der Rat von mir, auch anderen Namens-Varianten zu berücksichtigen.

                    Viele Grüße
                    Petra
                    Zuletzt geändert von Petra; 26.01.2010, 15:09.
                    www.serwaty.de

                    Kommentar

                    • Klein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 124

                      #11
                      Mormonen

                      Hallo Petra,
                      wenn bei den Mormonen jemand nach dem FN Knop Südwinsen gesucht hat ,ist es irgendwie festzustellen wer das war ?
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X