Gerne weitere Einträge! :-)
Die Pastoren der Braunschweigischen Evangelisch-Lutherischen Landeskirche...
Einklappen
X
-
Hallo zusammen!
Ich suche Informationen aus dem Pfarrerbuch über folgende Pastoren aus der Familie WENDT:
Heinrich WENDT, ab 1638 Pastor in Hötensleben bei Schöningen. Ist etwas über seine Nachkommen bekannt?
Justus Casparus WENDT, 1690 als Pastor in Neindorf bei Wolfenbüttel genannt, auch P. adj. in Wittmar und Sottmar. Sein Vater sollte Paul, seine Mutter Dorothea heißen. Ich vermute, er ist ein Enkel von Heinrich, brauche aber Belege hierfür. Der Pastor Heinrich Wendt hatte einen Bruder Paul und einen Vetter Caspar, es sind also Namen, die in der Familie Wendt geläufig sind.
Vielen Dank und viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
-
Hallo wfn,
vielen Dank für den Auszug aus dem Pfarrerbuch, aus dem ja gleich auch noch die Eltern Samuel Langs hervorgehen!
Ich frage mich natürlich, wo man die biographischen Daten im Original findet. Irgendwoher müssen die Autoren des Pfarrerbuchs ja beispielsweise die Information haben, wann Samuel geboren wurde bzw. sein Vater starb. Aus dem Kirchenbuch von Gevensleben mit Sicherheit nicht. Welche Originalquellen haben sie benutzt.
Ich neige dazu, Pfarrerbücher nicht als "die Bibel" zu betrachten. Schon beim oberflächlichen Drüberschauen habe ich einen Fehler entdeckt. P. Heinrich Langelüddecke wurde nicht in Ahlum geboren, sondern in Eilum. Ist jetzt kein Drama, aber man möchte es ja korrekt haben, wenn man beispielsweise Langelüddecke zum Vorfahren hat.
Viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
-
Hallo Ingo,
bin heute in Peine über folgenden Sterbeeintrag in gestolpert:
Peine 1791 B10 #22
(Kurzfassung) Frau des Stadtsyndicus Chr. Gottlieb Hübener Sophie Marg Panzerbieter stirbt mit 72 J *1719r
Du suchst ja nach beiden Namen....
falls noch nicht bekannt
Im Taufregister sind gelistet im Sterberegister
1707 Johann Bernhard 1709 Johann ????
1712 Johann Andreas
1715 Anna Gertrud 1717 Anna Gert
1716 Ilse Christine
1719 Sophie Margarethe >>>>> oo Hübener>>>>>> +1791
1721 Friedrich Conrad
1724 Heinr
1729 Pastor
lg Edda