Mundhenke in Holzhausen - Hameln / Pyrmont

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dersucher
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2009
    • 231

    Mundhenke in Holzhausen - Hameln / Pyrmont

    Hallo !
    Suche in Holzhausen, Hameln / Pyrmont nach:
    August Carl Mundhenke * um 1871 in Holzhausen, er hat 1910 ( Witwer ) in Tastungen im Eichsfeld, Justine Luise Prühl geheiratet.
    Seine Eltern waren Friedrich Christoph Mundhenke und Wilhelmine geb. Tippenhauer.
    Wer kann helfen ? Suche auch die Daten seiner Eltern.

    Besten Dank.
    Gruß Dieter Tegler
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4819

    #2
    Hallo Dieter,

    wenn Sie schreiben:
    'Holzhausen, Hameln / Pyrmont',
    heißt das Holzhausen bei Hameln / Bad Pyrmont' ?

    Oder wo genau soll dieses Holzhausen liegen ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • dersucher
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2009
      • 231

      #3
      Mundhenke

      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Dieter,

      wenn Sie schreiben:
      'Holzhausen, Hameln / Pyrmont',
      heißt das Holzhausen bei Hameln / Bad Pyrmont' ?

      Oder wo genau soll dieses Holzhausen liegen ?
      Hallo Dieter !

      Die Ortsbezeichnung war wohl nicht richtig.
      Ich habe einen Eintrag, dort steht: Holzhausen bei Bad Pyrmont und mit Holzhausen, Hameln / Pyrmont meinte ich den Landkreis Hameln-Pyrmont, da es ja noch mehrere Holzhausen gibt.

      Gruß
      Dieter Tegler

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4819

        #4
        Hallo Dieter,

        vielen Dank für die Klarstellung.

        Ich dachte bei meiner Frage an die Familie Mundhenke in Bad Salzuflen - Schötmar.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • M.Mundhenk
          Neuer Benutzer
          • 25.11.2009
          • 17

          #5
          Hallo Dieter,
          es gibt einen Verwandschaftsverband "Die Mundhenken", die ein umfangreiches "Stammbuch" herausgegeben haben (www.mundhenken.de).
          In diesem Stammbuch kann ich die Vorfahren zu August Karl/Carl bis 1717 (Johann Friedrich Mundhenke, Zimmermann in Elbrinxen) zurückverfolgen, Nachkommen bis Geburtsjahr 1941.
          Hier die Daten der nachgefragten Generatonen, bei Interesse eine kurze Info an mich, dann lasse ich Dir gerne weitere Daten zukommen. Z. T. unterscheiden sich die Daten von Deinen, welche nun die richtigen sind, kann ich nicht beurteilen.
          Viele Grüße von einem "Holzhäuser" (Holzhausen war bis in die 30er d. l. Jh. eigenständig, wurde im während des 3. Reiches aber eingemeindet).
          Marco Mundhenk

          August Karl (Christian Heinrich) Mundhenke, Ziegler in Holzhausen
          * Schwalenberg 4.4.1871;
          oo I. Holzhausen 13.11.1897 Louise Dorothea Elisabeth Eickermann, * Schwalenberg 23.12.1873, + Holzhausen 28.2.1909 (Tochter von Friedrich Heinrich Christian Eickermann, Knecht und Kutscher auf der Domäne Schwalenberg, u. Luise Wilhelmine Schröder.
          oo II. Tastungen bei Duderstadt um 1910 Juliane Prühl, * ebd. um 1882.
          5 Kinder, in Holzhausen geboren, erster Ehe (Namen und weitere Daten bekannt)
          3 Kinder zweiter Ehe (Namen und weitere Daten bekannt)

          Die Eltern von August Karl:
          Friedrich Christoph Mundhenke gen. Tippenhauer, Einlieger in Schwalenberg, (*)=unehelich geboren ebd. 14.2.1825, + ebd. 15.10.1885;
          oo Schwalenberg 5.12.1858 LouiseSophie Wilhelmine Amalie Tippenhauer, * ebd. 15.1.1832, + ebd. 2.8.1914, T. v. Ernst T., Einlieger, u. Louise Meinberg
          9 Kinder, in Schwalenberg geboren (Namen und weitere Daten bekannt; August Karl ist das 8 Kind)

          Die Eltern von Friedrich Christoph:
          Dorothea Henriette Elisabeth Mundhenke, * Schwalenberg 14.1.1798;
          o-o 1824 Simon Tippenhauer, Soldat in Detmold
          oo Schwalenberg 3.11.1844 Johann Friedrich Christian Tölke vulgo Osterode, Colon, * ebd. 9.9.1806, unehel. S. von Heinrich Osterode aus Wunstorf u. Catharina Thölke

          Kommentar

          • dersucher
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2009
            • 231

            #6
            Hallo Marco !
            Besten Dank für die Informationen. Sicher habe ich Interesse an weitere Daten.
            Zu der Angabe meiner Daten. Bei August Karl Mundhenke ist im Heiratseintrag von 1910 kein konkretes Geburtsdatum und Ort angegeben, er war 39 Jahre alt und Witwer. Unter Rubrik Eltern, ist bei den Eltern Schwalenberg und Holzhausen angegeben, so habe ich als Geburtsort Holzhausen angegeben, richtig ist Schwalenberg.
            Gruß Dieter

            Kommentar

            Lädt...
            X